das nachmachen (technik) ist wohl nicht das problem. man müsste aber sicher 1000 sets bauen lassen, um den preis möglichst klein zu halten. und da nicht alles für den eigenbedarf gebraucht werden kann müsste man die dinger verkaufen, was zu problemen mit vw führt. bis man da mit den rechten durch ist…
oder lohnt sich da die herstellung einer 10er serie für freunde… ???
solange kein patent oder ein gebrauchsmusterschutz auf den dingern liegt, spielt es keine rolle ob du da was nachfertigst. auf jeden fall würde ich das vw zeichen weglassen
genau das denke ich auch. So ein Stanzwerkzeug ist sicher nicht ganz billig. Selbst wenn es für ein Teil nur 5000.- wäre, wäre das immer noch sehr teuer. Und es fragt sich wieviele Leute wirklich diese Dinger suchen. Nur weil sie auf Ebay Rekordpreise erzielen, ist noch lange nicht sicher ob man 1000.- Stück davon absetzen könnte…
Um die Teile zu stanzen muss die Stanzmaschine ja erst eine Form haben. Die Herstellung dieser Form (Werkzeug) ist nicht ganz billig. Ist ein grosser Metallklotz mit dem Negativ der zu stanzenden Teile. Wahrscheinlich würde eine Form reichen, die aus einer Blechplatte gleich ein 4er Set stanzt…
ich rede nur von werkzeugkosten. als erstes wird das zu fertigende teil im CAD konstruiert. dannach wird mittels dieser daten aus einem massiven eisenklotz eine negativform erstellt. sei dies mit hispeed-fräsen oder im erosionsverfahren und das kostet mächtig geld.
@Degon
halt, halt, halt. ich gaube wir reden nicht vom gleichen teil. radläufe kann man immer noch als rep-blech kaufen, aber nicht die radlaufabdeckungen aus kunststoff.
Aha ihr redet von den Kunstoffradlaufdingern ! ! Dort ist es aber genau dasselbe Problem. Mein Vater arbeitet in der Branche. Er sollte wissen wieviel so ein Werkzeug für eine Spritzgussmaschine kostet. Die Teile sind ja zum Glück nicht so kompliziert… Werde ihn mal fragen.
Die Kunstoffteile könnte man allenfalls auch aus einem Block fräsen…
@nixon&de gon
danke für die auklärung…
also die einmalige herstellung der form würde schon alleine diese kosten mit sich bringen…
tja dann versteh ich das mann es kommerziell aufziehen müsste…
@hagi
müssen bei der next session mal darüber reden…wenn du die dinger mal weg hast…könnte ich uns einen termin vereinbaren um mit so nem kunststofftechnik labor freak den ich “kenn”…darüber zu reden…
ähm . . ich frag mich wieso die ganze Welt solche Abdeckungen braucht . . entweder man hat nen 16Zoll . . und hat die Abdeckungen schon dabei . . oder man hat keinen . . und braucht sie demnach auch nicht . . ümrüsten ist ja eh zu teuer . . und einfach nur grössere Räder montieren ist ja sowieso nicht erlaubt
übrigens, blechseitig gibt es nix spezielles für den 16"er. gemäss VAG wird alles mittels werkstattmitteln angepasst und befestigt auf deutsch heisst da, selber schnippeln…