hmm die Teile sind schon etwas komplizierter, als sie auf den ersten Blick aussehen. Wäre glaub ein teurer Spass so eine Form zu bauen. Vor allem für wieviele 16" T3’s dies gibt? 2000??
Die Formen müssten doch noch bei Styr in Österreich rumliegen, die haben das doch verbrochen oder?
@boogie
meine abdeckungen sind schon ziemlich verkratzt und ich bin vielleicht etwas zu sehr ein perfektionist.
nebst dem, dass mir der bus mit den abdeckungen besser gefällt, haben die vorderen abdeckungen noch den vorteil, dass du nach einer schlammfahrt oder auch nur nach einer regenfahrt nicht mit deinen hosen den radlauf abputzt.
beim letzten bus war dies ein wunsch meiner frau, welche sich immer über die dreckigen hosen ärgerte.
natürlich ist ein gewisses fieber da…da es um ein nicht mehr erhältliches teil handelt… ich brauch ja auch gar keine…
geht mehr darum das in mir halt ein gesundes, manchmal ungesundes “unternehmertum” bibbert…
Als Naivling würde ich versuchen ein Negativ aus Gips oder so zu giessen und dann das Teil aus GFK zu pflastern. Habe ich früher bei GFK-Rümpfen für Modelsegelfügzeugen so gemacht, ist aber schon seeehr lange her
Na endlich, das ist mir beim Durchlesen der ganzen Beiträge schon lange auf der Zunge gelegen. Die Originale abformen (da gibt es sicher unterschiedliche Methoden) und dann mit GFK nachbauen. Alles andere ist sicher nicht bezahlbar…
Falls sich jemand dafür interessiert, hier gibts unter “Dokumentationen” sehr viele Anleitungen und auch das R-G Handbuch ist sehr empfehlenswert: swiss-composite.ch/
der vorteil der originalen und elastischen abdeckungen ist, dass sie einerseits nicht lackiert werden müssen, dadurch bei “feindkontakt” keine abplatzer entstehen und sie nicht brechen können.
@nixon: hat nichts mit dem Thema zu tun aber Deine Signatur gefällt mir extrem gut, denn ich sitze vor bzw. neben oder über einem Glas Pinot noir de Salquenen
@Trilobyte: Ich glaub das geht nur übers Telefon bei der Nummer, die die jeweils einblenden. Ist mir irgendwie zu blöd…
@nixon: Ich revidiere mein Urteil. Ein Werkzeug bauen zu lassen um diese Abdeckungen zu spritzen würde sich also doch noch lohnen können… Du würdest sie also zum halben Preis kriegen, also nur so ca. 1500.-CHF…
also ich finde den bus insgesamt toll. die bodenfreiheit ist ja genial.
über den ganzen verbauten gimmick müssen wir ja nicht diskutieren.
mich motiviert der umbau gleich wieder zu neuen taten!