Bus lackieren und alles vorbereiten

Kurzes Update:
Die Blech- und Lackierarbeiten finden nun im Januar 20 statt…
Bis dahin muss ich meine Reperaturbleche bestellen…
Wo habt ihr eure besorgt und welche könnt ihr empfehlen?

Ich kenne…

Beim volkswagen-classic-parts.de habe ich leider nichts gefunden… was schade ist!
Mit ist es wichtig, dass es qualitativ gute Bleche sind und dem Original so nah wie möglich kommen. Damit man nicht noch viel Anpassungsarbeit hat. Auch wenn es ohne nicht gehen wird.
Danke für eure Tipps!

Wir haben unsere Bleche bei TK-Carparts und Werk34.de bestellt, war mit der Qualität zufrieden.

Gruss Martin

3 „Gefällt mir“

Mal ein kurzer Zwischenstand…
Libby steht ausgeschlachtet in der Tiefgarage und wartet auf ihre Restauration, die dann im Januar starten soll. Ich habe diese Woche die ersten Teile bei Busscheune.de bestellt und hoffe, dass diese dann auch passen, bzw. nicht allzu viel angepasst werden muss.
Es gibt ziemlich viele verschiedene Ausführungen und bei jedem Anbieter sieht das Teil wieder etwas anders aus. Auch fehlen durchweg gute Fotos, Beschreibungen und Bemassungen. Ganz allgemein ist das bei allen Lieferanten ein grosses Manko. Wie ist eure Erfahrung?

Beste Grüsse Stefan & Libby

Meine Erfahrung ist, dass die Bleche von TK und Jäger tiptop passen.

GRuss Jörg

Hallo zusammen,
ich bin weiter am Auseinanderbauen (man hat so ein Bus viele Einzelteile :wink: ) und frage mich gerade was mit der Innenverkleidung (Kunstleder) passiert. Das wird dabei wohl alles kaputt gehen, da geklebt. Oder hat jemand einen Trick wie man das zerstörungsfrei runter bekommt? Und falls nicht, bekommt man dieses Leder und auch den Teppichstoff für nen Atlantic noch irgendwo? Könnte das passen? https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlClassicParts.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/GuenzlClassicParts/Products/255000009K


Ach und noch eine Frage bezüglich neuer Innendämmung… was ist denn da gerade das Mass aller Dinge? :wink:

Hi Libby

Ich hab noch keine grosse Ahnung von der Materie, bin beim Stöbern auf dieses Video gestolpert. Ich finde die Erklärungen logisch, bzw. ich denke, das beantwortet einen Teil deiner Frage. Die Profis dürfen sich natürlich gerne mit ihrem Fachwissen einmischen :wink:

Link:

Gruss Yves

2 „Gefällt mir“

Mal wieder ein kurzes Update…
Libby ist nun komplett leer und steht seit Sonntag in der Garage. Gestern Abend habe ich noch die Reste der Klebstreifen entfernt und am Freitag demontieren wir noch die Scheiben. Ab Samstag geht’s dann dem Rost an den Kragen…
Neue Bleche habe ich übrigens bei der Busscheune und bei Günzl bestellt. Sind beide in guter Qualität und sollten passen! :wink:
Freu mich schon sehr auf die “neue” Libby… und auch auf den Einbau inkl. der vielen neuen Teile!
Ach ja, ich bräuchte dann wieder einen neuen “Enjoy the Ride”-Aufkleber! Muss ich unbedingt noch bestellen!!

Hallo Libby

Das kommt bestimmt sehr schön! So ein frisch entrosteter T3 ist dann schon ein sexy Gefühl :slight_smile:

Allerdings hast Du denselben “Fehler” gemacht wie ich und dieses grossflächige Reparaturblech für den Radlauf gekauft; damit lässt sich leider keine Originalgetreue Reparatur bewerkstelligen, da der Radlauf eigentlich aus zwei Blechen besteht und diese beiden in diesem Rep. Blech zusammengefasst wurden. Somit muss der Radlauf irgendwie free-style reingeschustert werden… geht auch, würd ich aber nicht mehr so machen.

Bzw. kommt halt drauf an was mehr kaputt ist: Radkasten innen oder die Seitenwand oberhalb dessen?

GRüsse Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Schirx,

Danke für den Hinweis… vielleicht hilft er dem Nächsten! :wink:

Da ich das ja (leider) nicht selbst machen kann, sondern machen lasse, hoffe ich die bekommen das hin! Sind aber sehr fähige Leute…
Bezüglich Bleche bestellen bin ich von den Lieferanten durchweg ziemlich enttäuscht. Lausige Beschreibungen, miserable Fotos, usw… Das richtige Blech zu finden fand ich persönlich mega schwierig…

Hättest du eher so eins gekauft?
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlClassicParts.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/GuenzlClassicParts/Products/251809156
Aber welches Blech nimmt man dann für den oberen Teil?

Das stimmt! Um die richtigen Bleche zu finden muss man den Bus schon seeeehr gut kennen, weil die Beschreibungen sind seeehr dürftig bzw. bis auf den Titel gar nicht vorhanden. Und das Blech oberhalb des Radkastens habe ich bisher nirgends gefunden; wenn also wie bei mir der obere Teil fault, bleibt einem gar nichts anderes als das Gesamtstück zu ordern.

Jetzt hast Du das grad noch ergänzt, und ja eben, das obere Teil finde ich auch nirgends.

Ich habe dasselbe Blech verbaut wie Du in deinem Foto: links sowie rechts. Da aber mein gesamter Radkasten innen weg gefault war, hätte ich lieber diese Freiform im Rep. Blech gehabt und das flache Blech oberhalb (welches ich auch nirgends fand) selbst gebogen. Wäre um einiges einfacher gewesen.

Bin aber auch überzeugt, dass Dein Spengler das hinbekommt, da ich das ja auch hinbekommen habe, und ich bin nur Bürogummi :slight_smile:

GRüsse Jörg

1 „Gefällt mir“

Ich halte euch auf dem Laufenden!!! :wink:

1 „Gefällt mir“

So, letzte Woche haben wir noch sämtliche Scheiben rausgenommen, den Gastank demontiert und alles soweit fertig gemacht. Nun geht es dem Rost an den Kragen… habe euch ein paar Fotos. Es ist echt spannend zu sehen und einmaliges Erlebnis! :slight_smile:
Das grösste Puzzle das ich je gemacht habe!

4 „Gefällt mir“

Wenn der Gastank schon runter ist , dann lass ihn gleich prüfen. Hast für die nächsten 10 Jahre ruhe. LG Martin

Hallo Martin,

habe ich bereits gemacht… siehe mein Beitrag “Sanierung Gastank”… inkl. Fotos. Das war damals dringend notwendig… der ist nun wie neu! Geprüft habe ich ihn damals dann natürlich auch. Was ich jetzt dann aber wieder machen muss ist die Dichtheitsprüfung des Systems. Aber das ist halb so wild und natürlich auch wichtig. Werde die ganzen Zuleitungen im Bus zum Herd und Kühlschrank auch neu machen und dann soll das auch alles dicht sein!
Beste Grüsse Stefan

Lass dir für den Innenraum keine Schläuche aufschwatzen und verwende wieder starre Leitungen.

Hatte ich auch nicht vor… :wink:
Aber Danke für den wichtigen Hinweis für alle die hier Mitlesen!

1 „Gefällt mir“

Tolles Projekt und tolle Bilder.

Das mit den Gasschläuche im Innenraum war mir auch eine Lehre.Ich werde Nur noch feste Leitungen verbauen.

In meinem Bus hat sich über den Winter eine Maus eingenistet. (obwohl er in einer Garage war) Diese hat gemütlich alle Kabel und den Gasschlauch hinter der Küche angeknabbert.Wäre ein klassisches Todesurteil gewesen, Kurzschluss an den Kabel für die Wasserpumpe und verbissener Gasschlauch ein paar cm daneben. Wäre beides offen/betätigt gewesen wäre sowohl ich und der Bus nicht mehr da.

Krass… !!! Darf man gar nicht genauer darüber nachdenken! :grimacing:

Ich muss auch das Kunstleder Innen erneuern… sieht echt wüst aus… so nach 30 Jahren. Meint ihr dieses würde passen für nen Atlantic? Weiss jemand ob da anderes Kunstleder verwendet wurde?

https://www.vwbusshop.de/Kunstleder-Grau-140cm-breit

So sah es im Bus aus:

Lass dir ein kleines Muster zusenden, dann kannst du 1:1 vergleichen. Ist manchmal schwierig, Farben und Muster nur auf dem Monitor zu vergleichen. Ansonsten noch bei:
www.sifatek.eu
nachfragen, hat eine riesige Auswahl an Farben und Muster. Wir haben unsere Seitenverkleidungen von dort.
LG Martin

1 „Gefällt mir“