Bus lackieren und alles vorbereiten

Update… Blecharbeiten so gut wie abgeschlossen… noch schleifen und kleinere Restarbeiten. Die Karroserie geht nun in die Spritzkabine. Bald folgen dann noch alle Türen.
Hier ein paar Fotos…

5 „Gefällt mir“

Freude herrscht… die ersten Fotos aus der Spritzkabine! Kann es noch gar nicht glauben, dass da unsere Libby so strahlend da steht! :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Auch von Innen wieder alles schön weiss… wobei 80 % eh wieder verdeckt werden! :wink:
Der Tag des “Wieder-Zusammen-Bauen” rückt näher!

4 „Gefällt mir“

Ich kenne das tolle Gefühl… Sexy! :heart_eyes:

Sehe ich das richtig, dass du den alten zerflederten Aufstelldachstoff dran gelassen hast zum lackieren?

@mawedan Das siehst du richtig… das Aufstelldach kommt auch noch dran… wenn der Geldbeutel wieder etwas gefüllt ist! :wink: :joy: :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, mittlerweile ist die frisch lackierte Libby zurück und ich bin eifrig am dämmen mit X-treme Isolator. Klappt ganz gut und dieses Thema ist bald abgeschlossen. Werde dann auch wieder ein paar Fotos einstellen …

Jetzt habe ich aber noch eine Frage in die Runde. Ich habe auch alle GFK-Teile flicken und lackieren lassen, nur die Stossstange hinten - das Mittelteil - ist so kaputt, dass ich entweder eine neue kaufen muss oder aber…
jemand von euch hat noch eine rumliegen. Wie gesagt, frisch lackiert wird diese eh noch, es sollten halt keine allzu grossen Schäden dran sein.
Hier ein Link damit ihr sehr welches Teil ich meine:
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ersatzteile/Karosserie/Beplankung-GFK-Zubehoer/VW-Bus-T2-T3-GFK-Stossstange-hinten-Mittelteil::1963.html

Danke vorab für`s Schauen…

Hier mal endlich wieder ein Update von mir resp. Libby…
Nach einer längeren Pause im Sommer (Projekt Velohaus) bin ich nun wieder regelmässig dran. Deshalb hier mal ein paar Fotos vom Einbau. Fazit bisher… der Ausbau war einfacher! :wink: Dafür freut man sich über jedes (neue) Teil das an seinem Platz ist!

9 „Gefällt mir“

Hallo Stefan
Habe vor sämtliche Innenverkleidungen zu erneuern und dazu muss ich auch die Möbel ausbauen in unserem Westfalia Joker 1982. Ebenfalls will ich dann gerade die Glaswolle rausnehmen und durch Armafles und Alubutyl ersetzen. Wieviel Zeit hast Du in etwa benötigt die Möbel aus zu bauen? Wie es dann dahinter aussieht bin ich auch gespannt, hoffe dass da nicht allzuviel Rost hervor kommt, da meine Fugen noch relativ gut aussehen und immer Hohlraumbehandlungen fast alle 3-4 Jahre gemacht wurden.
Besten Dank für Deine Tipps und Infos
Lg Markus

Hallo Markus, ich war für den Ausbau 16 mal dran… Manchmal nur 2-3 h am Abend, gelegentlich mal den ganzen Tag. In Stunden kann ich es dir nicht sagen. Aber ich habe immer Fotos gemacht, alles notiert und alle Teile nummeriert und Schrauben in Tüten gepackt habe. Das ist das wichtigste… Und beim Zusammenbauen bin ich jetzt total froh drüber.
Ich wünsche dir, dass du ohne viel Rost davon kommst. Wenn ja hast mega Glück. Alles hat man bei libby auch nicht von aussen gesehen… Vorallem hinter der küchenzeile musst du damit rechnen.
Viel Erfolg und spass beim Projekt!

Frage an das tolle Forum… habe während des Einbaus festgestellt, dass eine seitliche Iso-Scheibe nach Innen gewölbt ist. Also die innere der beiden Kunststoffscheiben macht einen Bauch in den Innenraum, so als ob zuviel Druck drauf wäre. Aber kann ja nicht sein. Eingebaut haben wir sie richtig - würde ich mal behaupten. Und auch sonst habe ich keine Ahnung was da los ist. Es hat da so zwei kleine weisse Kunststofflöcher - sind die evtl. zum Druckausgleich? Was kann man machen? Ideen?
Sind leider keine brauchbaren Fotos…

Ja zieh diese Stopfen mal heraus. Wenn überdruck da ist, pfeift es. Normalerweise sind diese Stopfen um Kondenswasser in den Fenstern zu entfernen.

Wir haben in Südamerika bei manchen Pässen (4500müm und mehr) diese Stopfen entfernt ind irgendwann ganz weggelassen, da einem Päärchen bei einer Passüberfahrt die Scheibe geplatzt ist.

Ev ist das Fenster auch nicht sauber in die Dichtung gerutscht oder die Dichtung ist zu klein und drückt das Fenster so zusammen, das es die Innere scheibe so verbiegt, dass Sie sich wölbt.

Super…danke für den Tipp. Werde es gleich ausprobieren. Mit was hast du sie raus gezogen? LG

Mit einer Spitzzange. Eine Gabel müsste eigentlich auch funktionieren.

Ich bin (schon wieder) auf die Hilfe des Forums angewiesen. :wink:

Ich wollte die GFK-Heckstossstange montieren und erst dann ist mir aufgefallen, dass es da rechts und links noch zwei “Unterlagen” hatte. Hab mich nämlich erst gefragt, was das für Löcher sind und es dann auf den Fotos vom Ausbau gesehen. Komischerweise sind mir die irgendwie untergegangen, habe sie nicht nortiert und sind auch nicht mehr auffindbar.
Hier Fotos von den Teilen und der jetzige Zustand.

Ich habe diese bisher bei allen gängigen Teile-Lieferanten nicht gefunden. Kann mir jemand sagen wie die Dinger heissen oder wo ich die nachbestellen kann?

Danke euch allen schon im Vorraus!

meinst du die gummilippen zwischen stossstange und blech?

https://www.bus-ok.de/T3-Dichtung-Spritzschutz-fuer-GFK-Stossstange-hinten-Top-VW-Verglnr-255807397

Oder meinst du diese?

Oder auch bei
https://www.bus-ok.de/T3-Clip-fuer-Dichtung-Spritzschutz-GFK-Stossstange-hinten-Verglnr-161807806-Exklusiv

Genau diese… :slight_smile: Danke dir

Ja, diese benötige ich dann ebenfalls… danke auch dir