Bus lackieren und alles vorbereiten

Ja, werde mit nem kleinen Bohrer anfangen… hatte ich bereits vor. Aber Danke dir für den Hinweis!

Hier mal ein paar Fotos der ersten 5 Abende… bisher ging es ganz gut! Am meisten Zeit braucht das Fotografieren, dokumentieren, Schrauben in nummerierte Tüten packen, usw.
Bisher bin ich noch auf wenig Rost gestossen. Etwas bei der Heckklappe und den beiden Radkästen hinten. Diese Stellen waren mir bewusst… nun folgt der Ausbau des Küchenblocks. Bin sehr gespannt wie es dahinter aussieht … hoffentlich hält es sich in Grenzen!



1 „Gefällt mir“

Toller Beitrag - und gratuliere zum Vorhaben. Unser Atlantic ist zum Glück (noch) nicht so weit. Gespannt bin ich darauf, wie es hinter dem Küchenblock aussieht (auch bei meinem).
Einige Tips (ich nehm an, das meiste weisst Du schon):

  • Die Isofenster sind die grossen Sorgenkinder, fast nicht mehr zu bekommen, schau ja dass keines in Brüche geht, hohl Dir ev. Hilfe von jemandem der nachweislich Erfahrung mit Aus- und Einbau hat.
  • die Glasfaserwolle durch anderen Isolator ersetzen
  • Zusatzlüfter für den Kühlschrank verbauen, ev. Düse wechseln
  • Die Atlantic Schriftzüge sind als Aftermarket-Produkt bestellbar, z.B. in England, die Qualität ist gut, auch wenn der Blauton nicht 100% mit dem Original übereinstimmt.

Weiterhin viel Erfolg, warte gespannt auf zusätzliche Bilder. Noch eine Frage die mich beschäftigt: Wie gut und zerstörungsfrei bringst Du die Beplankung weg? Ich frag mich ob sich das lohnt, nur um einmal zu schauen wie es dahinter aussieht.
Gruss, inbus

https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlClassicParts.mobile/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=1209204&PageSize=5&Page=2

Hier sind sie noch neu zu kaufen. Natürlich trotzdem schade wenn eins kaputt geht :wink:
Grüsse

@inbus
Ich bin auch sehr gespannt, wie es hinter der Küche aussieht…
Zu deinen Tipss…

  • Ja, die Glasolle wird komplett ersetzt. War eh überrascht wie lose die Hohlräume gefüllt waren und wie viel Luftraum übrig war. Viele Platten waren auch nass vom Kondens. Hab hier gelesen, dass neu viele Armaflexplatten aufkleben. Wie gut funktioniert denn das zwischen den Metallverstrebungen? Gibt es andere Alternativen? Ich denke hohlraumfrei bekommt man das nur mit einem Material hin, welches man stopfen kann. Aber dann braucht es eine Dampfbremse…
    Habt ihr Erfahrung mit dem X-trem Isolator?
    https://www.t3-infos.de/t3-infos_f.html#iso

  • Das mit dem Zusatzlüfter wusste ich nicht… wo wird denn der eingebaut? Und wohin entlüftet dieser? In den selben Auslass? Meinst du so?
    https://www.t3-infos.de/t3-infos_f.html#kuehlschr

  • Die neuen Atlantic-Schriftzüge habe ich bereits. Meine Schwester wohnt in London und hat mir diese letztes Jahr bestellt und dann mal bei einem Besuch mitgebracht. Kosten glaube ich 90£…

Zu deiner Frage… bis auf die Verkleidung der Hecklappe - hier musste ich trotz der vielen Tipps die grauen Abdeckungsklips abschneiden - gingen diese problemlos weg. Meist hat es ein paar Schrauben von vorn und dann sind diese von hinten mit schwarzen Klips in das Blech verankert. Aber diese lösen sich ohne Probleme…

Weitere Fotos und Erfahrungen liefer ich gerne… :slight_smile:

@Nonamegiven
Ja, beim Günzl habe ich das ISO-Fenster der Heckklappe neu besorgt. Musste aber ein ganzes Jahr darauf warten. Seitenfenster hat er meist auf Lager aber hinten war echt schwierig. Werde trotzdem beim Ausbau gut aufpassen, denn so günstig sind die Dinger ja nun auch wieder nicht! :wink:

.

1 „Gefällt mir“

ich persönlich finde das Luft gar keinen so schlechten isolierwert hat (Prinzip Isofenster). Habe beim Syncro alle Isolation rausgepopelt und nichts mehr verbaut. Habe bis jetzt keinen Nachteil davon, ausser das die Standheizung vielleicht etwas mehr läuft auf Reisen. :wink:

Gruss Martin

3 „Gefällt mir“

Gestern Abend ging es an die letzten beiden Möbel… der mit dem Wassertank und dem Küchenblock. Vorallem bei Letzterem hatte Bedenken wegen den Strom- und Gasanschlüssen. War aber dann doch recht simpel. Das meiste bleibt fix im Möbel verbaut.
Ja, und dann kam das was alle erwartet hatten - Rost hinter dem Küchenmöbel. Und noch eine kleine Überraschung…

In der unteren kleinen Ausfachung war die Glaswolle komplett nass als ich sie raus zog. Sie stand gute 15 cm in Wasser… und ja, ich habe da wirklich 1 Liter Wasser raus geholt… :roll_eyes::crazy_face:

Eine Frage habe ich noch… wo hänge ich den Wasserhahn ab? Oben am Hahn oder bei den blauen Verbindungsteckern? Die wurden mit der blauen Manschette verbunden und mit ner Zange zusammengedückt…

2 „Gefällt mir“

Hallo Libby, die musst du wohl schneiden. Oben am Hahn kann man meine ich nichts abhängen.

Gruss und frohes weiter strippen :+1:

1 „Gefällt mir“

@schirx
Danke für die Bestätigung… sehe ich nämlich auch so! Dann kann das Möbel heute Abend raus. Hängt nämlich im Moment nur noch an dem Kabel!

Vielen Dank für die Bilder! Dieselbe Operation steht mir in den nächsten Jahren auch noch bevor. Hast du evtl. auch noch Aussenbilder von deiner Libby, auf denen man sieht, wie sich das nauch aussen manifestiert hat? Nur so als Vergleich, damit ich meinen Innenzustand abschätzen kann :slight_smile:

@Stansted
Kann ich dir gerne machen und hochladen… :slight_smile:

So viel Wasser? Hast du irgendwo ein Leck (Fenster, Regenrinne…)? Denn vom Kondenswasser alleine kommt wohl kaum eine solch grosse Wassermenge. Oder hast du den Bus schonmal mit dem Gartenschlauch gewässert und geschaut ob irgendwo Wasser rein kommt?

Hallo Libby,

Hier noch einige Links zum Kühlschranklüfter:
https://www.dt-classics.de/westfalia-ausstattung-im-vw-bus-t3/revision-kühlschrank-electrolux-rm-184-egi/

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=92362

Selber gemacht habe ich noch nichts, plane aber so was, wenn der Kühlschrank mal draussen ist.
Zu den Iso-Fenstern: Die hinteren aus dem Atlantic (und einigen Jokern) haben Zwangsentlüftung - nochmals seltener. Beim Günzl Link hab ich die nicht gesehen.
Gruss, inbus

@T3ole
Da der Bus im Moment wegen dem Ausbau bei uns im Hof steht - und fast täglich beregnet wird - gehe ich auch davon aus, dass das Wasser durch das Rostloch im Radkasten rein gelaufen ist. Werde schauen ob heute Abend wieder Wasser drin ist, da es den ganzen Tag geschüttet hat.

@inbus
as mit dem PC-Lüfter ist ne coole Idee… werde ich einplanen! Habe im Sommer schon oft feststellen müssen, wie heiss es hinter dem Kühlschrank war und auch die Kühlleistung merklich runter ging.

Wegen den Fenstern… unsere hinteren Fenster haben rechts und links diese Lüftungsschlitze. Werde deshalb beim Ausbau höllisch aufpassen, dass nichts kaputt geht!

Ich hätte noch einen gebrauchten Tornado-Lüfter mit Temperaturfühler im Keller liegen, falls jemand Interesse hat :wink:

https://shop.campingprofi.ch/de/81115-kuehlschrank_doppelluefter_tornado_mit_anzeigepanel_mcv_2/
Lg Hugi

Lässt du den Bus lackieren oder machst du es selber und wer macht die Blecharbeiten? Mit was für kosten rechnest du in etwa?
LG Martin (der das Ganze hinter sich hat)

Genau die gleichen Roststellen im Innenraum wie bei uns. Schätze, das Wasser kam vom Einfüllstutzen, so wie die Dichtung aussieht. Nicht viel, aber über einen langen Zeitraum.

@mawedan

Hallo Martin, leider bin ich kein Automech, Spengler oder Lackierer… deshalb kann ich nur “Vorbereiten” und muss dann Profis machen lassen. Mit was ich rechnen muss… puuhhhh… keine Ahnung. Ein paar Tausender werden es sicher werden. Fahre jetzt dann mal mit Libby bei ihm vorbei und zeig es ihm, damit er sich ein Bild und mir eine Offerte erstellen kann. Aber ich kenn ihn gut, ist ne kleine Bude und er hat mit bisher bei Arbeiten am Bus immer gute und faire Preise gemacht. Da du ja anscheinend ähnliche Voraussetzungen hattest… darf ich fragen was du gezahlt hast?

Das Wasser in der einen Kammer kam eher durch die Roststelle beim Radkasten… es hat da ne direkte Verbindung. Und nach dem Regen war wieder etwas Wasser drin. Der Einfüllstutzen ist dagegen dicht.

@Stansted

Du wolltest noch sehen, wie meine Roststellen von Aussen aussehen… hier der direkte Vergleich, der Radkästen hinten links

und hinten rechts

Danke vielmals @Libby.