Budget Camper - vom Transporter zum Camper

Hy zusammen.

Bin schon länger stiller Mitleser/lerner. Nun konnte ich endlich loslegen.
Nach langer Suche habe ich ihn gefunden und zugeschlagen. Und jetzt gehts ans Umbauen und verschönern.

Und ich muss schon mal erwähnen ich bin Bürogummi und kein Mech. Aber ich will das alles selber machen und mann kanns ja dann immer wieder verbessern und verschönern.

Zu mir: Jahrgang 83, Wohnhaft in Zürich, Sachbearbeiter, geimpft und stubenrein.
Zum Bus: 2002er, 2.5 Tdi, 88PS, langer Radstand, 151’000 Km

Bei Kauf sah es so aus:

Mein natürlich erster Schritt war diese hässliche Beschriftung zu entfernen, was ziemlich aufwändig war und mir ne schöne Blase am Daumen verursachte. Aber jede minute Wert war.

Da mir die Ladefläche zu leer war und einfach ne Matratze auch zu langweilig wäre, war ich einkaufen:

Dann hab ich mir das ultimative Schnäppchen geschossen, ein Hubtisch für 23.- Schweizer Fränkli, genau so einen wollte ich unbedingt für mein Projekt:

Die ersten schritte, wo fängt man so ein Projekt eigentlich an?:

Läuft…

Und das erste mal eingebaut, bis auf eine Strebe (hab mich vermessen) passts ziemlich genau. Die Konstruktion wird dann noch verkleidet und in die mitte kommt dann der Hubtisch welcher zum Teil des Bett’s wird:

Teil 2::
Noch n’bisschen Holz zuschneiden lassen. War echt lustig, kam kurz vor Feierabend und hatte meine Liste mit den gewünschten grössen dabei. Nen Kunden vor mir hat er abgewimmelt er habe jetzt gleich Feierabend bla bla bla. Ich rechnete ja schon das ich 2-3 Tage auf meine zuschnitte warten muss. Als ich an der Reihe war hielt ich ihm meinen ausgefüllten Auftragszettel hin, er schaute den Zettel an, schaute mich an, nochmals auf den Zettel und sagte: viertel Stunde ists fertig! Ich war leicht überrascht, aber natürlich super glücklich über den Service des Herrn. Ich weiss ja nicht wie es hier mit Werbung aussieht, aber ohne einen Namen zu nennen, den Bauzubehör Shop in Schlieren (Zürich) kann ich wärmstens Empfehlen.
Naja und nun beim Einbau wird es langsam klar warum ich Büroangestellter bin. Alles ziemlich schräg, was das Untergestell angeht. Aber das lässt sich alles noch anpassen. Hab noch genug Holzlatten zuhause, da ich wohl auch Rechnerisch nicht so Fit bin.
Und super ist auch immer wenn man zuhause merkt das man die falschen Schrauben gekauft hat. Naja somit liessen sich die Scharniere noch nicht montieren. Aber hab die Platten mal so drauf gelegt. Die Platte ganz hinten oben sollte den Abschluss hinten bei der öffnung werde, aber so als Sitzbank hätte es schon auch was. Mal schaun was daraus wird.

Teil 3:
Hab mir mal wieder ein paar kuschilg enge Stunden in meinem Transporter gegönnt und dem Ausbau etwas Farbe gegönnt. Die gebückte Haltung war echt leidig, aber da ich auf meinem Parkplatz arbeite konnte ich leider nix ausräumen.

Als nächstes kommt dann die Isolierung an die Reihe. 2 Rollen Armaflex selbstklebend liegen bereit.

Teil 4:
Zuerst mal wieder alles rausgeworfen und die Seitenverkleidungen abgmacht um die Kiste zu Isolieren. Benutzt habe ich das 19mm Armaflex selbstklebend. Und das klebt echt fest. Einmal angesetzt gibts fast kein Zurück mehr. Mir hat eine Rolle (ich glaub die war 1 x 6 Meter für die komplette rundum inkl. Schiebetür und Heckklappe gereicht. Gibt halt etwas verschnitt. Für den Dachhimmel hab ich jetzt noch ne komplette Rolle über. Sollte reichen.

Als diese mühsame Arbeit erledigt war, kam ich auf die Schlaue Idee nen schönen Novilon reinzumachen.
Gratistipp: Macht zuerst alles im Innenraum fertig und als aller aller aller aaalller letztes den schönen Boden rein.

Aber jeder normaldenkende Mensch wird da wohl auch darauf kommen.

Dann mal angefangen die Seitenverkleidungen nachzubauen. Dazu habe ich im Baumarkt 4mm Pappel Sperrholzplatten geholt. Die lassen sich sogar relativ einfach mit einem Cutter zuschneiden. Naja nich wenn man auf subere kannten steht, aber es funktioniert. Hab einfach die alten Verkleidungen als Schablone benutzt. Funktionierte ganz gut, leider hab ich mich trotzdem 1-2 mal vermessen. Naja ich sag ja Bürogummi. Angestrichen habe ich es dann mit einer Holz Lasur in der Farbe Palisander.

Nun hat das Tisch/Bett/Sitzecke wieder einzug gehalten. Nur noch Tischplatte montieren und 1-2 Verkleidungen montieren, dann ist der Schlafbereicht mal abgeschlossen.

Verbesserungsvorschläge?

Was noch kommt:

  • Neuer radio, Subwoofer, Verstärker und Kabel liegen bereit (weiss noch nicht wohin damit, aber da findet sich ein plätzchen)

  • Rückfahrkamera mit Monitor 4,3" (ist bestellt)

  • Trennwand, nur oberer Teil muss raus

  • Standheizung (noch am schauen wie gross und wie teuer sie werden soll)

  • Fiamma F35pro in 3 Meterlänge

  • Aussenfarbe durch Abschleifen und gleichzeitiger Rostentfernung auf vermutlich Grau matt Rollern (Projekt Sommer 2019)

  • evtl. Felgen und Fahrwerk (bin aber nicht so der Ästhetiker von demher reichen mir auch Stahlfelgen in schwarz)

Ich glaub das wars, sobald neu Fotos entstehen lasse ich euch wieder daran Teilhaben. Peace Out.

12 „Gefällt mir“

cooles projekt und gute voraussetzungen, hatte in etwa dieselben :wink:

aber lade die bilder doch direkt hier im
forum hoch, dann erpart man sich das klicken auf die links mit der zugehoerigen werbung und die bilder verschwinden nicht ploetzlich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Schaut gut aus ,.interessanter Grundriss :thinking:

Gruss Mirco

Sieht gut aus. Danke für die inspirierenden Bilder. Welche Holzdicke hast du für die Seitenverkleidungen genommen?

Danke vielmal. :smiling_face_with_three_hearts:

Eigentlich wollte ich mit etwas dünnerem Material arbeiten wegen dem Gewicht. Es sind schlussendlich 18mm dicke Platten geworden. Bauhaus Typ meinte dünnere Platten verbiegen sich schneller bei Feuchtigkeit. :thinking: Naja ich glaube Ihm das ja auch. :wink:

Ach nein du meintest wohl die Abdeckungen der wände? Die sind 4 mm Pappel Sperrholz. :wink:

Und so sieht das Endergebniss aus. Ich find es genial. :muscle:


6 „Gefällt mir“

Das ist wunderbar. Es muss nicht immer Highend sein. Mir gefällt Deine Herangehensweise sehr gut. Betreffend Mterial hast Du ein eindeutiges Konzept.
Vielen Dank und viel Freude beim Campen.
Thomas

Danke :kissing_heart: @thomasfurter Ja soll schon so alles ein wenig einheitlich bleiben. :sweat_smile:

Und es hat sich ein klein wenig was getan. Hab begonnen meien Himmel zu beziehen. Und meine Presstechnick finde ich einfach professionell. Uuuund ich lieb den Stoff. :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

Werde ihn auch für meine Kissenbezüge nutzen damit nicht verschieden Stoffe aufeinandertreffen.

1-Din DAB+ Radio hab ich noch eingebaut. :smile:

Eine Frage an die Technikfreaks habe ich noch. Ich habe ne Rückfahrkamera mit Bildschirmgekaut. Meine überlegung war diese elektrisch an der Heckscheibenheizung anzuhängen. Das heisst wenn ich den Knopf für die Heckscheibenheizung drücke, geht die Kamera und Bildschirm an. Könnte das funktionieren? :thinking:

Und ja ich weiss Rückfahrlicht und so, aber ich möchte nicht noch kilometer an Kabeln verlegen.

Macheds Guet. :raising_hand_man:

Warum nimmst du nicht den Retourgang-Schalter am Getriebe vorne im Motorraum?

Auf das entsprechende Kabel muss einfach +12V drauf. Das funktioniert dann :+1:

Wahrscheinlich bin ich zu dumm, aber wieso langes Kabel? Die Rückfahrkamera ist ja normalerweise in der Nähe der Rücklichter.
Bei den Systemen, die ich kenne, schaltet der Bildschirm nur an, wenn er ein Signal (heutzutage wireless) von der Kamera bekommt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt! Gar nicht überlegt, zumindest die Kamera muss ja nach hinten. Aber bei Wlan Kamerasystemen muss vermutlich dennoch ein physisches Kabel zum Radio? :thinking:

Ich habe die 12V für den Kamerabetrieb und den Kontakt wann die Kamera einschalten soll vom Rücklicht genommen

@mahamoti ja das wäre ne variante, die kabel sind halt relativ kurz und ne verlängerung birgt halt immer die gefahr das mal ne verbindung unterbricht. :see_no_evil: Das möchte ich dadurch verhindern indem ich das originalkabel benutze. :smile:

@schirx da wird mir der Phasenprüfer dabei ne gute hilfe sein. :wink:

@ruumli originalkabel sind halt relativ kurz, müsste eh mal schauen wohin die cam kommt, je nachdem reicht das kabel sogar bis zur rückfahrlampe. :thinking:

Ein bisschen was ist passiert in der zwischenzeit, ich hab endlich die Auflage für mein Bett-Tisch-Eckbank Ausbau zurechtgeschnitten und mit Stoff bezogen. Da ich noch Zügeln helfen darf, leider noch nicht probeinstalliert, darum nur Fotos davon als ich fertig war. Ich kann mich also ab sofort Polsterer schimpfen. :joy:

Ich hab darunter ne Spanplatte in der grösse zugeschnitten darauf die Matratze gelegt und den Stoff rundherum gezogen und mit Bostich angetackert. Beim Schlafen kommt dann jeweils ein Bettlaken darüber.


Dann hab ich mir noch zwei Stück a 2 Meter Airlineschinen bestellt und etwas Sika 252i womit diese dann in die Regenrinne geklebt werden. Darauf wird dann meine ebenfalls bestellt Solaranlage von Solarkontor.de darauf installiert. Wie genau weiss ich noch nicht, ich möchte sie aber möglichst öhne Höhenverlust montieren. Bauhaus wir dazu mein Freund werden. Die Batterie wird ne 100aH mal für den Anfang. Muss ja nur ein paar Led’s und eine Kompressorkühlbox aushalten. Vielleicht hat gerdae jemadn einen Tipp für ne gute reine Kompressorkühlbox? :thinking:

Das Set enthält:
100 Watt Solar Inselanlage Bausatz

Naja das Basteln geht weiter. :heart_eyes:

Falls jemand mal ne beheizte Halle ein Weekend frei für mich hat wo ich das Zeug draufpappen kann wäre ich nicht abgeneigt. :stuck_out_tongue_winking_eye: Soll ja bis im Sommer installiert sein damit es los auf Tour gehen kann. :sweat_smile:

Endlich hatte ich Zeit mein Bett zu komplettieren. :heart_eyes: Man könnte meinen ich habe diesmal genau gemessen. Wurde auch schon probegelegen und es war herrlich… :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

Dann ists noch weiter gegangen mit der Elektro bzw. Solarplanung.:sweat_smile:

Das war mal der zwischenstand meines Stromlaufplans. :smile: Komt gut. :crossed_fingers:

Willst du statt oder zusätzlich zum On/Off Schalter nicht noch einen Batteriewächter einbauen? Viel Spass beim Ausbauen weiterhin!

Hallo Martin,
es macht Spass dein Projekt zu verfolgen, da ich auch gerade dabei bin (nur wegen Zeitmangels viel langsamer :wink: ).
Noch ein kleiner Hinweis: Mein leider Ex-Bus war auch ein T4 Kasten, und da hatte ich wegen der Trennwand Probleme bei der MFK. Der “Experte” hat dem Bus u.a. darum die Zulassung entzogen.
Also wenn du auch einen Prüfungsexperten mit ähnlichem Geltungsbewusstsein hast, würde ich mich vorgängig um eine Bestätigung von der amag bemühen.

Und eine Frage habe ich noch wegen der ganzen Elektrogeschichte: hast du da einen Spannungsregler vorgesehen? Ich mache mir da bei meiner Installation etwas sorgen, dass die Endgeräte Schaden nehmen können, sollte irgend etwas unvorhergesehenes passieren. Aber ich habe da überhaupt keine Ahnung :smiley: Vielleicht hat da jemand einen Hinweis?

Grüsse
Christoph

@T3ole Ist mir schon durch den Kopf, aber die Kühlbox welche ja der grösste Stromfresser sein wird hat einen Batteriewächter integriert der sich einstellen lässt. Und die USB braucht ja nicht die Menge und Licht weiss ich noch nicht genau wie ich es löse. Darum verzichte ich im moment noch darauf. :wink: Aber wird sicher mal noch ein Thema werden sobald mehr Verbraucher daran hängen. :wink:
Aber an der Batterie werde ich so ein Bluetooth Batterie KFZ Guard dranpappen, dann passt das schon. :sweat_smile:

@holz41289
Danke vieeelmal. Ich hab auch viel Spass daran. :smile: Aber ja das mit der Zeit geht mir ebenfalls so. :sweat_smile: Aber diese Woche werde ich hoffentlich noch fertig mit dem Küchenteil. :sweat_smile:
Echt?!? :flushed: Dann werde ich mich definitiv mal bei der AMAG melden um so ein Zettel zu erhalten. :sweat_smile: Momentan bleibt Sie noch drin, vermutlich dann ein Projekt für nächstes Jahr. :see_no_evil:

Bezüglich Elektro: Ich hab das Set von Solarkontor.de, darin enthalten ist Solarpanel, Kabel, Solar Laderegler (meintest Du wahrscheinlich), Batterie und Kabel bis zur Batterie. Jeder Verbraucher wird auch separat abgesichert mit entsprechender Sicherung und korrektem Kabelquerschnitt verkabelt. War nur mal so ne Skizze wie es in etwa aussehen sollte. :smile:
Danke fürs Sorge machen, aber hab es soweit doublechecken lassen und wird funktionieren. :wink: Ich will definitiv nicht der nächste Bus sein der abfackelt. :sweat_smile:

Weiter gings. :muscle: Das Ende naht. Nun habe ich das Küchengerüst fertig gebaut. :sweat_smile:

Das Teil Links wird die “Elektrozentrale” mit ner Klappe oben damit man überall rankommt. Oben drauf wird die Kühlbox Ihren Platz finden. Beim rechten Teil kommt die “Küche” rein/darauf. :rofl: Das alles kommt an die Zwischenwand (zwischenwand in der Richrung da wo der Stuhl steht). :smile: In der Küche wird ne 7,5KG Gasflasche Ihren Platz finden und der Campingaz 2-Flammen Kocher 200er Series. Dazu noch ne Kiste mit Besteck usw…:sweat_smile:

Leider hat mal wieder der Detailteufel zugeschlagen bzw. mein Subwoofer ist einfach zuuuuu riesig. :rofl: Geht das überhaupt das der Subwoofer zu gross ist?!? NEIN! Naja habs angepasst und jetzt kommt er hochkannt rein. :sunglasses: Rechts neben dem Woofer sieht man noch die Batterie für die Solaranlage.

Stay tuned, new things will come soon… :kissing_heart:

Hallo Martin

Ich habe in meinem Bus auch so ein Teil montiert. Diese Dinger sind meiner Meinung nicht zu gebrauchen. Korrekt ablesen kann man eigentlich nur die Volt-Zahl der Batterie. Der %-Füllstand einer Batterie kann meiner Meinung nach nur unter Last ermittelt werden, daher sind solche Angaben sehr mit Vorsicht zu geniessen. Ich hatte mal ein solches Erlebnis, dass ich mit dem Bus einen ganzen Tag unterwegs war, die Batterie Volt-mässig voll war aber der Füllstand nur ca. 20% anzeigte. Da brach kurz Panik aus, da es Abends war und ich auf dem Flüela oben zur Übernachtung stand. Nach einigem Studium von Bordbuch, Helf-dir-selbst-Buch und Internet hat sich herausgestellt, dass die App halt den Füllstand “berechnet” und dieser ganz falsch war.

Eigentlich kann man den Füllstand der Batterie ganz einfach an der Volt-Zahl ablesen. Falls du Solar einbaust, kannst du diese Information vermutlich auch am Solarregler ablesen. Somit wäre dieses Teil überflüssig.

Dein Ausbauprojekt ist übrigens toll, weiter so!

Liebe Grüsse
Patrick

Eigentlich hast Du vollkommen recht. Das die Dinger nix taugen glaube ich dir gerne, ich dachte mir wär ne coole Spielerei mit Bluetooth und so. :sunglasses::rofl::see_no_evil: Jep Du hast recht, meine Investition in den eins grösseren MPPT Laderegler hat sich wohl gelohnt. Gemäss Bedienungsanleitung zeigt er genau das an was gewünscht ist. Auch gut, denn so spare ich 20.- und kann mein Handy beim Campen in der Tasche lassen, was mir eh lieber ist. :wink:

Danke Danke Danke. :kissing_heart:

Morgen endlich mal Frei und dann gehts zu den letzten Schritten der Inneneinrichtung. :muscle:

2 „Gefällt mir“