Armaflex kaufen

Salü
Amazon liefert in die schweiz, resp. Du wirst über mein einkauf.ch verbunden…
Musst auerdings 2 benutzerkontos anlegen.
Ebenfalls akzeptiert amazon nur vorüberweisung per kreditkarte…
Ich weiss, viel aufwand, jedoch hast du mit den preisen recht!
Muss halt jeder selber entscheiden, ob er die Schweizer wirtschaft unterstützt oder nicht:)
Kauf dir gleich alubutyl dazu, nur ein tipp
Und 6m2 werden dir nicht reichen…
Gruess

Ja, entstehen zusatzkosten.
Kannst alles bei meineinkauf nachlesen…
Jedoch wirst du immernoch um einiges günstiger davonkommen

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich bin absolut dafür, die schweizer Wirtschaft zu unterstützen, aber den 6fachen Preis für das selbe Produkt zu bezahlen grenzt schon fast an Diebstahl.

Ich denke, ich werde mich für die Lösung mit Isolierprofi und Grenzpost entscheiden.

Sobald ich das Fahrzeig mein eigen nenen darf, werde ich es ausmessen und die genaue Menge berechnen.

War auf jedenfall eine gute Entscheidung mich beim Forum anzumelden :slight_smile:

“Ich bin absolut dafür, die schweizer Wirtschaft zu unterstützen, aber den 6fachen Preis für das selbe Produkt zu bezahlen grenzt schon fast an Diebstahl.”

Du sagst es!!!
Viel erfolg

1 „Gefällt mir“

Das hat Wenig mit der schweizer Wirtschaft zu tun. Habe mit einem Einkäufer gesprochen, als ich damals auch Armaflex gebraucht habe, der Einkaufspreis für die schweizer Händler ist bereits knapp 3x so teuer wie der Verkaufspreis in DE!!

1 „Gefällt mir“

Also Kaufen definitiv in DE. Die Preise in CH sind echt eine Frechheit. :exploding_head:

Aus Erfahrung kann ich sagen das ich für den langen Radstand, Transporter ohne Fenster (ausser Heckklappe), ca 1,5 Rollen gebraucht habe. :wink:

Bilder gibts in meinem Umbauthread. :sunglasses:

Führerhaus nocht nicht isoliert, dafür sollte aber der Rest reichen. :ok_hand:

Tipp, falls du nicht selber drauf gekommen bist, mach dir schablonen mit Karton oder so, gibt weniger verschnitt. :grimacing:

Wünsch dir viel Spass beim Ausbau…

Ganz kurz: ich würde stark von Alubutyl abraten. Damit machst du dir die Karre nur unnötig schwer. Es gibt ein schönes Video, was sehr gut zeigt, dass der Unterschied zwischen Alubutyl + Armaflex und nur Armaflex marginal bis nicht vorhanden ist. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=hbuduMU5wVg&t=718s
Es macht nur dort sinn, wo du schwingende Blechflächen hast, die du aber nicht mit Armaflex bekleben willst…ich denke das würde sich maximal im Führerhaus anbieten, wenn dort nicht schon üppig mit Bitumenplatten gearbeitet wurde. Habe auch gerade beides in meinen T3 geklebt und danach das Video gesehen. Alubutyl lässt sich sehr schwer entfernen…ich lass es jetzt wohl oder übel drin…

1 „Gefällt mir“

Davon kann ich ein Lied singen, bei mir war der ganze Innenraum mit Alubutyl verklebt. Das Zeug geht kaum raus :grimacing:

Ist Armaflex selbstklebend oder wie befestigt Ihr das? Ich hatte letztes Mal einen Sprühkleber von 3M (müsste nachschauen welcher es war). Hat am Dach aber nur begrenzt gehalten nach dem zweiten, warmen Sommer…

Ich mein bis auf das Gewicht schadet Alubutyl ja nicht aber wenn man um jedes Gramm kämpft und sich überlegt ob man 9 oder 12mm Sperrholz nimmt solte man die 4m² Alubutyl vielleicht doch eher überlegt einsetzten :wink:
Armaflex gibt es selbstklebend und auch nicht selbstklebend (beim Extremisolator bin ich mir unsicher). Ich habe damals beim ersten Bus alles mit Pattex Kraftkleber aus der Dose geklebt. Das hält hervorragend. Aber wenn man so liest ist das selbstklebende Armaflex auch sehr sehr gut. Pattex ist halt auch recht wärmeresistent. Wie das bei dem schon aufgetragenen Klebstof ist weiss ich nicht, hätte sich aber sicherlich herumgesprochen, wenn es Schrott ist.

Hallo franz
Merci für deinen videolink
Man lernt nie aus!
Das mit dem gewicht war mir bewusst…jedoch nicht der " minime" unterschied.
Hab allerdings auch bloss max. 50% prozent der einzelnen flächen geklebt.
Zusätzlich hab ich rundum fenster die nicht geklebt wurden🙂, sprich die paar zusätzlichen kilos vertrage ich.

Immer wieder hilfreich das forum:)

Bestelle einfach alles online, lass es dir an die Grenze liefern (Stichwort z.B. Grenzpaket). Bei der Gelegenheit mit der noch leeren Karre noch in den Hornbach fahren und dort alles Holz/Schrauben usw kaufen. Dann schwerbeladen wieder retour. Wenn du smart bist noch 2 Beifahrer mitnehmen für die Einfuhr-Mwst zu drücken

Hab letzte Woche bei www.isotec-isolierungen.de zwei 6m Rollen selbstklebendes Armaflex XG 19mm bestellt (~10€ für 1m), via MeinEinkauf Konto. Hat Total 187CHF (inkl. Sperrgut Versand/Zoll/MWST) für die 12m2 gekostet. War innerhalb 5 Tagen vor die Haustüre geliefert. Klappt tiptop.
Danke für den Tip.

PS: haben ca 8m davon verklebt (Dach, Radkästen, Heckklappe, alle Seitenteile im Laderaum; T6 langversion mit 2 Fenstern). 1 Rolle ist zu wenig, 2 Rollen zu viel :slight_smile:

Hallo

Wir haben einen Vw T3 Post, Jg 88 der recht spartanisch aber funktionell ausgebaut ist. Leider ist keine Isolierung vorhanden und im Sommer ist ausschlafen nicht möglich da der Bus sehr schnell warm wird. Ich habe mir überlegt das Hochdach zu isolieren. Hat
jemand Erfahrungen gesammelt?

Hallo

Ich fahre auch einen Hochdachbus, einen 87er. Zuvor war es schon ein T2 PTT Hochdach.

Im Sommer ist die grösste Wärmequelle das Blech, nicht das Kunststoffdach. Zuerst im unteren Teil das Blech zu isolieren macht am meisten Sinn. Da warme Luft steigt, hat man natürlich das Gefühl die Wärme komme von oben. Mit einer Dachluke kann die warme Luft oben entweichen.

Das hatte ich so am T2. Schaumstoffisolierung und Pavatex Holzabdeckung samt aufgeklebtem Stoff. War nicht schlecht aber gab einerseits sehr viel Arbeit und gab auch dem 50PS Motor zusätzliche Arbeit: wegen dem Gewicht. Zudem ist das Fahrverhalten in Kurven nicht besser, wenn da oben 20 bis 50 Kilo Gewicht hängen…

Daher am T3 Postbus erst gar nichts im Dach verbaut, nur Blech unten isoliert. Fahrverhalten dadurch super! Wärme war auch nicht das Problem aber Kälte im Herbst und Frühjahr. Eine riesen Kunststoff Dachfläche und wenn beheizt natürlich mit Kondenswasserbildung…

Nach sehr reiflicher Überlegung und gut 15 Jahren T3 habe ich es dann doch isoliert, auch wenn es mir mehr als vier Wochenenden Arbeit beschert hat (bin lieber am Reisen als am Bauen!). Vor allem das Fahrerhaus ist friemelig. Das Isolationsmaterial muss geschlossenporig sein damit es keine Feuchtigkeit aufnimmt. Schlussendlich habe ich eine Art X Trem Isolator mit Stärke ca. 20mm in weiss verbaut. Mit einer ersten Schicht die Ungleichheiten ausgeglichen und schlussendlich je eine volle Bahn wie ein Brücke eingeleimt und eingespannt. Keine weitere Verkleidung, nichts darüber.

Das Ganze ist wohl keine 15 Kilo schwer, hält dank (teurem!) Spezialkleber einwandfrei und da es weiss ist, gibt es auch wunderbar hell. Ich glaub die vier Spezialkartuschen Kleber waren gleich teuer wie die Isolation…

Der damalige Anbieter hat leider ‘X Trem Isolator weiss’ nicht mehr im Angebot, sonst hätte ich dir den Link gepostet.

Soweit meine Erfahrungen.

Gruss, Philipp

Vielen Dank für deine informative Ausführung. Mit was hast du denn die Zwischenräume isoliert?

Für die Isolation der Karosserie habe ich handelsübliche (offenporige) Stein- oder Glaswolle verwendet. Das lässt sich gut verbauen und ist zudem leicht und auch günstig.

Ganz wichtig ist aber, dass darauf eine Plastikfolie angebracht wird und mit Tape sauber alles zugeklebt wird. Das ist die Dampfsperre, bzw. verhindert dass die Luft(feuchtigkeit) mit dem ‘eingesperrten’ Isolationsmaterial agieren kann. Denn offenporiges Dämmmaterial zieht Wasser. Und Kondenswasser führt allenfalls zu Schimmel.

Falls der Bus auch leiser werden soll, empfiehlt es sich Schwerematten (Armaflex, o.ä.) zu verbauen. Das Vorgehen ist einfach: von aussen auf das Blech klopfen und da wo es ‘höhlelet’ bzw. das Blech dröhnt, Schwerematte innen ankleben. Nicht grossflächig anbringen, sondern nur erst kleine Teile ankleben, 10%-20% der jeweiligen Blechfläche. Die Wirkung ist nahezu dieselbe. Das braucht jedoch deutlich weniger Material aber ist vor allem viel leichter.
Vor dem Ankleben die Schwerematte in die Sonne legen oder mit Heissluftföhn erwärmen: es passt sich in elastischer Form bestens der Oberfläche an und klebt dann wirklich super. Ich habe auch den Fahrerhausteil vom Hochdach mit Schwerematte Teilen beklebt. Die Windgeräusche vom Kunststoffhochdach haben dadurch deutlich abgenommen.

Gute Fahrt!
Philipp

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das mit der Steinwolle etwas problematisch. Es ist sehr schwer, das dampfdicht zu bekommen. Klar, Folie ist eine schöne Sache und Tape auch aber mit der Zeit wird der Kleber des Tapes spröde und es entstehen Risse, durch die Feuchtigkeit dringen kann und man hat den Salat. Dann noch eher eine Tüte basteln, Steinwolle hinein und die Tüte flächig mit Pattex o.Ä. ankleben. Und nebenbei sind die Zwischenräume auch nicht sooooo entscheidend. Dann lieber eine ordentliche Standheizugn verbauen und sie Kiste immermal gut von innen “trocknen”. Aber das ist nur meine Meinung. Habe gerade 120l Steinwolle aus meinen “neuen” Syncro rausgeholt. Da weint man die ganze Zeit bei der Arbeit weil einem das Auto so leid tut…

1 „Gefällt mir“

Hallo Campino

Wie lange war die Steinwolle in deinem Synchro verbaut? Haben sich beim Ausbau aufgrund der Steinwolle irgendwelche Mängel gezeigt?

In meinem T2 ist seit mindestens 30 Jahren Steinwolle verbaut ohne Staunässe/Rost (der Bus parkt nicht in der Garage / nicht überdacht und wir “wohnen” mehrere Wochen pro Jahr darin). Vielleicht gerade weil keine Dampfsperre drin ist :blush: Innenwände/Decke haben Ritzen und Spälte - isoliert zwar nicht ideal aber dank der Luftzufuhr trocknet es auch hinter den Wänden gut ab.

Also ich weiss nciht genau, wie lange das Zeug da drin war. Aber unten (neben der Tür) hat sich die Feuchtigkeit gesammelt und aber zum Glück nicht total gerostet. Ich denke, es war so um die 10 Jahre verbaut ohne Dampfsperre. Das Problem an einer fehlenden Dampfsperre ist dann natürlich auch noch ein gesundheitliches durch die Fasern, die u.U. durch Luftverwirbelungen herumfliegen. Das ist aber mehr eine Vermutung als ein erwiesener Fakt. Man kann sicherlich Glück haben aber es wird so gut wie überall von Steinwolle etc. abgeraten. Aber wie gesagt…meine Meinung.

Aprops Gesundheit; hat jemand Erfarung mit umweltfreundlicher Isolation wie Hanf oder Schafwolle? In der Theorie liesst man viel von besserem Raumklima, zwingender Dampfsperre etc Aber richtig schwierig sind Erfahrungsberichte MIT AKTUELLEN PRODUKTEN AM MARKT zu finden. Armaflex/X-Trem Isolator etc und wahrscheinlich auch Steinwolle sind zwar gut für die Gesundheit des Fahrzeugs aber nicht Gesund für Mensch und Umwelt.