Benzinzufuhr nach kurzer Pause

du hast jetzt NEUE weber?
drauf, also neue serie?
fahr mal eine weilemit ihm, hauptsächlich im problembereich, wenn er am meisten zickt, anhalten und kerzen rausschrauben und anschauen.
kerze schwarz zu viel benzin
kerze weiss zu heiss, also zu wenig benzin (nicht gesund !!!)

und dann berichte mal und mach fotos

Hast Du noch Tipps für mich, ausser Vergaser aufmachen und Benzinpumpe Druck prüfen? Ist das mit dem Schwimmer tatsächlich ein “häufiges Problem”?

also ich musste vor drei wochen mein schwimmernadel ventil ersetzen da mir der vergaser überlaufen ist und er eigentlich nur noch mit vollgas fahrbahr war.
bei orginal vergaser würde ich mal die beschleunigerpumpe mebrane öffnen und anschauen, hatte so was am käfer (zentralvergaser) die hatte ein riss. erst wollte er nicht ziehen und nacher sog er innerlich benzin und luft was er nicht brauchte.
wenn da schon eine neue drin ist, dan die genau prüfen. in der regel wird der bolzen zur membrane hin dicker und bleibt dann stecken und somit läufts nicht recht. Nachbau schrott,wird beim verpressen der membrane vermurkst und muss fast immer nachgefeilt werden.
dann wäre noch die mechanische benzinpumpe zu prüfen, die sollte wenn der vergaser voll ist und das schwimmernadelventil schliesst, leerpumpen. die hat innen drin kleine membranen die bei gegendruck die pumpe in eine leerlaufstellung bringen.

wenn du schreibst den ZV nach rechts drehen, meinst du uhrzeigersinn? dann würdest du ihn auf spätzündung stellen, somit hat er etwas mehr zeit benzin anzusaugen bevor er es verbrennt. was somit eher auf zuwenig gemisch deutet.

also somit ist klar, ich habe auch keine ahnung :rofl: aber vieleicht hast du jetzt mal ein kleiner anhaltspunkt für die fehlesuche.

lg remo

nur oberen Teil demontieren. Aufpassen, dass die umlaufende Papierdichtung nicht beschädigt wird. Sonst ersetzen, da der Vergaser dann eh nicht mehr dicht wird. Schrauben danach sanft wieder anziehen. Ist alles Alu und Feingewinde. Braucht eine sanfte Hand.
Stell’ doch mal 1-2 Bilder von deinen montierten Vergasern hier rein. Am besten Luftfilter mit Ansaugbrücke dazu abnehmen.

Nachtrag, wenn ich die Posts nochmal so durchfliege: unbedingt zuerst mit einer Strobolampe checken , ob die Zündverstellung Richtung früh (Fliehkraftverstellung) richtig funktioniert. D.h. bei x RPM muss y° vor OT vorliegen. Werte bitte nachschauen, weiss sie auch nicht auswendig. Wenn das nicht stimmt, bringt er keine Leistung.

PS: eigentlich müsste dieser Teil der Diskussion in den LBX Reiter verschoben werden

1 „Gefällt mir“

Also Zündung/Fliehkraft habe ich mit Stroblampe geprüft, früh und spät funktioniert. Ob der OT zu 100% passt ist schwierig weil keine Kerbe, aber mit Schraubenzieher Methode habe ich es so gut wie es geht eingestellt.

Dann hier mal die Bilder mit Starterklappe zu und offen von beiden Seiten:




Bevor ich Vergaser abnehme will ich noch Beninpumpe ausschliessen und dafür habe ich einen Behälter mit Benzin den ich direkt an den Vergasern anschliesse und bei fahrt jemand hochhält um sicherzustellen dass genügend Sprit kommt. Kann ich dazu die Zuleitung die von der Pumpe kommt verschliessen ohne das Pumpe leidet wenn sie ins „leere“ pumpt?

Hab ich versucht, keine Reaktion…

Ja. Macht ja die Schwimmernadel auch jedes Mal, wenn die Schwimmerkammer voll ist.

image

Da fehlt doch was?

Wow, das könnte sein! Ich vergleiche und sehe das es links so ne Messing Kappe ist auf der anderen Seite, meinst Du das?

Noch eine andere Spur:
Der CU hat doch Hydros …
Wenn du die Ventildeckel wegnimmst und auf die Stösselstangen bzw. Kipphebel drückst, federn die bzw. geben die nach?

Das weiss ich ehrlich gesagt nicht, muss ich prüfen.

Der Stopfen war es nicht, weiss jemand was das ist? Es ist ein bewegliches Teil (wie ein Bolzen) darunter dass bei laufendem Motor runter „gesaugt“ wird. Habe es mal mit Isoband verschlossen, keinen Einfluss gehabt.

Heute Morgen habe ich eine Testfahrt mit Behälter wo das Benzin direkt in die Vergaser läuft Gemacht. Da ist schon früher kein Saft mehr gewesen und die Symptome genau gleich! Also habe ich Pumpe wieder Angehängt und die Zündung auf 5 nach OT eingestellt (habe endlich die Notch am hinteren Teil der Scheibe gefunden :smiley: (s. Foto)

Dann habe ich geprüft wie viel Benzin von der Pumpe aus der Leitung kommt wenn ich eine Seite des Vergasers abgehängt habe. Im Leerlauf kommt ein kontinuierlicher „leichter“ Ausfluss, wenn ich Gas gebe, gibt es fast keinen Durchfluss mehr! Das würde doch heissen, Pumpe ist doch defekt, oder?? :grimacing:

Wenn’s noch die originale mechanische ist, dann kann das schon sein. Aber du hattest ja das Problem auch ohne Benzinpumpe.

Die Typ4-Benzinpumpe gibt es bei Cagero als Repro wieder. War jahrelang vergriffen. Dann gab es mal eine Repro aus Brasilien für 200.-. Die war so schrottig, dass die nicht mal neu funktionierte. Ich hoffe, diese ist besser. Für 75.- wäre es mindestens einen Versuch wert. Und check’ die Stössellänge. Sonst auch gleich neu.

Ja vermutlich ist diese eben doch nicht 100% wie ich dachte. Stössel hatte ich gemessen war nur 0,1 mm kürzer. Ich überlege gleich auf eine elektrische Pumpe umzurüsten, denn die repros haben wohl keine 2. Membrane mehr um ein Überlaufen bei defekter Membrane in den Motorraum zu verhindern.

Jemand Erfahrung mit el. Pumpe?

Hallo Guido

Ich habe eine elektrische Kraftstoffpumpe von Facet.
Bin sehr zufrieden damit. Allerding ist sie sehr laut weshalb ich sie über Gummientkoppler befestigt habe.
Unbedingt eine Abschaltvorrichtung verwenden welche an Klemme 1 angeschlossen wird.
Der Fehlende Messingdeckel könnte ein Verschluss sein des Gestänge das von der Pulldownmembrane betätigt wird.
Habe übrigens Weber Vergaser auf meinem CU Motor

Lg Timo

Hallo Guido

Ich habe die hier verbaut, die ist nicht laut, zusammen mit einem Abschaltrelais welches im Motorraum auf die Zündspule greift. Sprich, bei Zündung ein bekommt die Pumpe ein paar Sekunden Strom, bei Motor an dauerhaft, bei Motor aus keinen und bei Zündung ein aber Motor aus ebenfalls kein. Sehr simpel anzuschliessen, sind 5 Kabel.
Das Relais habe ich von Derendinger (Kraftstoffpumpen Relais, Art. Nr. 4RP 008 189-091).
Pumpe:

GRüsse Jörg

2 „Gefällt mir“

Hallo Timo

Danke für die Infos. Abschaltvorrichtung gleich dieses spezielle Relais, richtig? Hast du die Pumpe im Motorraum montiert? Habe gelesen dass die Pumpe 0,3 bar bringen muss, da gibt es ja viele unterschiedliche mit sehr grossen Unterscheiden in den Preisen…

Was meinst du mit fehlendem Messingdeckel könnte ein Verschleiss sein? Habe die Pumpe geöffnet und der Stössel geht ja auf einen Messinghebel. Meintest du es kann auch sein das dieser Hebel aus Messing abgenutzt ist und deshalb die totale Abnutzung zu viel des guten ist?

LG, Guido

Hallo Jörg

Danke dafür! Auch bei CU? Ich frage weil bei Cargero 0,35 bar ab 100PS angegeben wird. Bis 100PS geben sie nur 0.2 bar und 100 L an.

Weisst Du ob ich bei Derendinger privat bestellen kann oder nur über Händler/Garage?

Hoi Guido
Ja, auch beim CU. Ich hatte mich lediglich über Vergasermotoren generell erkundigt und da fielen die Werte zwischen 0.25 und 0.35 bar, darum die Pumpe. Könnte aber sein, dass mein Motor deswegen zickt und nicht nur wegen der noch nicht gemachten Fein-Einstellung? Ich werde es erst im Frühling erfahren.

Ja, bei Derendinger kann man auch Privat bestellen, einfach anrufen oder vorbei gehen.

Kann sein das sie deshalb zu viel fördert, es gibt bei denen Angaben zu PS und deine wäre AB 100PS nicht BIS 100PS

Hat jemand Erfahrung mit der PIERBURG-BENZINPUMPE 7.21440.51.0?