Benzinzufuhr nach kurzer Pause

Gute Idee, versuche ich. Könnte ja auch mal versuchen ohne für ne Testfahrt, was meinst du? Hat ja in der Pumpe auch noch ein Sieb und was aus dem Tank rausläuft sieht astrein aus…

Ja, klar.
Wollt ich oben sogar schon vorschlagen.

Danke dann versuche ich das Morgen gleich mal!

Hallo Guido

Habe den Original Repleitfaden zum CU Motor nochmals durcheschaut. Leider sind keine Angaben zu Fördermenge und Druck angegeben
Aber Erfahrungensgemäss sollte die Pumpe mindestens 50l die Stunde bringen und ca 0.25bar bringen. Die Frage ist halt bei welcher Drehzahl.
Ich habe meine mechanische Pumpe durch eine elektrische ersetzt.

Vergaser reinigen wird ohne Ultraschallbad nicht viel bringen falls die feinen Kanäle zu sind.
Dichtungen würde ich persönlich bei einem Vergaserprofi bestellen und nicht bei Cagero oder so.
Dort ist die chance grösser, dass man noch gute Qualität und gleich die richtigen Dichtungen bekommt. Habe meine sachen bei Jens-Peter Adam Vergaser-Service bestellt.
Aber den Benzinfilter nochmals zu checken ist bestimmt nicht verkehrt

So war heute beim schrauben. Habe Dichtigkeit Luft, Unterdruck und Vergaser überprüft mit Bremsspray sieht alles gut aus, keine Veränderung der Drehzahl. Dann habe ich mich an die Zündung gemacht. Keine OT Markierung gefunden, versucht mittels Schraubenzieher bei Zylinder 1 und Verteilerfinger zeigt Richtung Zylinder 1 diese zu Markieren. Zur Überraschung zeigt das weit auseinander auf der Scheibe. Hab dann die Zündung auf beide Seiten gedreht, nach rechts gedreht habe ich bessere Ergebnisse bei der Probefahrt (Leistungsabfall kommt später), nach links wird’s eher schlechter oder ähnlich. Inzwischen kommt der Leistungsverlust einiges später, aber immer noch vorhanden, ev. hat die Schmierung der Fliehkraftverstellung etwas bewirkt? Von daher habe ich das Gefühl es ist eher ein Zündungsthema. Betreffend Benzinzufuhr hat mir ein Mechaniker noch gesagt ob ich die Vergaser schon geleert habe, es könnte am Boden der Schwimmerkammer Wasser haben was sich dann immer wieder vermischt wenn er viel Sprit braucht, was meint Ihr, kann das sein und könnte ich das nicht ohne entleeren beheben? Habe da mal was gelesen von einem Mittel das das Wasser bindet und es dann weg ist, wenn z.B. Wasser im Tank wäre.

Danke im Voraus für weiter Inputs.

Hallo Guido

Du hast ja den Zündverteiler ersetzt, richtig?
Hast du den passenden verbaut oder welchen hast du? Die originalen gibt es ja nur noch gebraucht und oft ausgenudelt.
Auf der Riemenscheibe sollte eigentlich eine Kerbe sein für den ZZP.
Kraftstoff aus Vergaser ablassen geht schnell, die Schwimmerkammern haben einen Verschluss bzw. Ein Dehnstoffventil so wie ich das im Kopf habe.
Zusatz für Wasserbindung ist eher bei Kunststofftanks notwendig aber wenn dein bus schon lange standzeiten hinter sich hat ist es durchaus möglich.

Lg Timo

Nein Zündverteiler ist nicht ersetzt. Nur Kappe und Kabel. Wenn ich das machen müsste würde ich verm. auf 123ignition gehen, scheint mir weniger anfällig zu sein…

Ja die Kerbe Sollte da sein aber ich finde nichts. Ist sie auf der hinteren Seite oder Vorne? Habe es auch versucht abzutasten.

Wegen ablassen der Vergaser, wo finde ich die Schraube, ist es die eingekreiste auf dem Bild? Und wenn ja krieg ich die raus mit eingebautem Vergaser?

Die Kerbe müsste auf fer hinteren Scheibe sein. Aber die sieht man wirklich nicht gut. Ich habe sie mit Farbe gekennzeichnet bei meinem Motor.
Habe auch eine 123igni, aber wenn der originale noch richtig funktioniert würde ich nicht immer alles gleich raus schmeissen. Alt aber original ist oft besser als neu und repro.
Ja genau diese Schraube. Jogurtbecher drunter und ablassen.

Halt uns auf dem laufenden :wink:

Ok. dann mach ich mich nochmal auf die Suche nach der Kerbe, markiere sie wenn gefunden GROSS UND HELL :wink:.
Ja ich würde auch gern den Verteiler behalten wenn er noch funtzt, habe ja einen alten Motor wegen der „einfacheren“ Technik.
Danke betr. Vergaser, mach ich Morgen.

Und selbstverständlich halte ich euch auf den laufenden, drückt mue die daumen :blush:

Hallo,
vielleicht hilft das Foto von der Kerbe.
Auf dem Foto war der Motor noch nicht zusammengebaut.
Grüße
Luftbus

Danke das hilft als Anhaltspunkt. Habe gestern noch in einem interessanten Video eine Hilfe gefunden. Mach mich auf die Suche und werde berichten.

Wenn Du die Zündung im Verdacht hast, wäre ein Besuch bei einem echten Fachmann empfehlenswert. Der kann Dir die Zündverstellung in Abhängigkeit der Last (Unterdruck) bzw. Drehzahl überprüfen und auch ob der Verteiler noch nicht ausgelatscht ist (Überprüfung aller 4 Zündfunken).

1 „Gefällt mir“

Ja das denke ich auch. Ich mache jetzt mal den Vergaser leer versuchen den OT zu finden und wenn das nicht geht werde ich das so oder so machen. :+1:t2:

So war gestern nochmals schrauben. Habe die Vergaser entleert (mit den hinteren Schrauben), das Benzien habe ich heute Morgwn nichmals angeschaut und ich glaube kein Wasser erkennen zu können (siehe Bild).

Dann die Drosselklappen gem. Handbuch nochmals genau justiert und nach einiger Zeit wieder verschlossen, nach (relativ kurzem) orgeln sofort wieder angesprungen. Dann habe ich Gemisch li und re auf 3 Umdrehungen eingestellt und das Standgas nochmals (mit überbrückter DLS) so gut es geht nach Gefühl eingestellt. Hier scheint somit alles in Ordnung zu sein.

Zündung; habe versucht die OT Markierung zu finden, ohne Erfolg. Habe sie dann mittels der Methode aus diesem Video (https://youtu.be/KkyBAMMHpa4) und der Schraubenzieher Methode am Zylinder 1 bestummen und entsprach recht gut der Marke die ich aufgrund der Zündeindstellung schon mal provisorisch gemacht habe.Die Zündung konnte ich nicht kontrollieren da die Lampe zurück musste, das hole ich Morgen nach.

Leider konnte ich danach noch keine Probefahrt machen da die Wechselnummer unterwegs war… Ich berichte Morgen ob es was gebracht hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Heute weiter gemacht, Benzinfilter rausgenommen, absolut sauberer Kraftstoff wird sofort angesaugt, Luft geht sofort aus der Leitung, läuft sofort wieder ohne Problem im Stand. Bei Last geht er aber wieder in die Knie.

Dann habe ich Unterdruck abgehängt und verschlossen (nur Zur Dose am Verteiler Vorverschiebung gelassen), keine Änderung.

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass wenn er bei 80-90 die Kraft verliert und ich runterschalte, die Leistung erst wieder kommt wenn ich ohne Belastung egal in welchem Gang (z. B. auch mit gedrückter Kupplung) das Gas ein wenig halte, er wieder Kraft hat und beschleunigt, bis zum Zeitpunkt bis er wieder verliert. Das scheint mir immer mehr ein Thema Vergaser zu sein, ev. hängt ein Schwimmer und darum bekommt er vorübergehend nicht genügend Sprit. Beschleuniger Pumpen funktionieren auch bestens (Menge habe ich allerdings noch nicht gemessen).

Ich werde auf jeden Fall bei der Spritpumpe noch den Druck messen (schliesse diese aber fast sicher aus) und dann muss ich wohl oder übel an die Vergaser ran…

Um die die Schwimmer im Vergaser zu prüfen, ist es einfacher ganzer Vergaser runter, oder nur den oberen Teil zu demontieren?

Danke für weitere Hilfe und Tipps,
Guido

1 „Gefällt mir“

Hoi Guido
Hast du schonmal versucht während der Fahrt, wenn er in dieses Leistungsverlustloch kommt, kurz Zündung aus und wieder ein zu machen?
Ich habe nämlich bei meinem CU dasselbe, und wenn ich Zündung-Aus und gleich wieder Ein mache, hat er für ca. 10 Sekunden wieder volle Power.
Allerdings habe ich nagelneue Weber-Vergaser drauf, elektrische Benzinpumpe und den 123 ignition Zündverteiler. Die elektrische Benzinpumpe kam zuletzt dran, weil ich erst auch die mechanische in Verdacht hatte, die Symptome sind aber identisch geblieben.

GRuss Jörg

Hall Jörg

Nein habe ich nicht, mach ich aber gerne und gebe bescheid. Nur damit ich es richtig verstehe, Zündung aus und dann Zündung (nicht Anlasser) wieder ein? Kenne ich so nicht und hätte ich mich nicht getraut :see_no_evil:.

Das heisst du hast das alles gemacht und immer noch die selben Probleme wie ich? Wäre ja mega frustrierend!

Hoi Guido
Ja genau, unbedingt ohne Anlasser. Und auch ohne Kupplung. Nur Zündung Aus und wieder Ein.
Ich hatte ursprünglich ausgenudelte Original Vergaser, da hatte ich andere Probleme (ging immer aus, war nicht einstellbar). Nun seit dem Umbau auf die Weber dasselbe Problem wie deines, aber erst wenn er etwas wärmer ist.

Ufff das ist ja ärgerlich. Das ist eben das verrückte bei mir: Startet immer wie ne eins, egal kalt oder warm. Stirbt nie ab etc. Bei mir zeigt sich das Problem aber immer, egal ob kalt oder warm. Was hast Du schon alles ausprobiert?

Nur das beschriebene. Nun ist er in der Winterpause. Im Frühling bringe ich ihn dann zu Autokult in Chur damit die den ZZP und die Vergaser sauber einstellen. Danach schau ich weiter.

Ah ja mein Original Zündverteiler war ausgeschlagen, da hatten alle 4 Kerzen eigene ZZPe…