Baluu 2.0

Gute Entscheidung! Den Triple habe ich seit in paar Jahren verbaut und funktioniert einwandfrei!

1 „Gefällt mir“

Der Bodenbelag ist eingebaut. :muscle:t3:
Landhausdielen Eiche. Jetzt geht es an die ersten Möbelteile / Elektronik / Standheizung / Wasseranlage / Gasanlage.

Es gibt noch viel zu tun :wink:

3 „Gefällt mir“

Schaut toll aus!!
Ist die Standheizung an der Motorschräge in der Mitte?
Ich habe eine Ebersbächer, die ist unter der Sitzbank links am Boden montiert. Habe auch überlegt darüber ein Kasten zu bauen und darauf die Elektronik zu befestigen, ziemlich ähnlich wie bei dir. Sollte ja kein Problem sein die Standheizung darunter zu verstauen!?

Mfg

Hallo Martin

Die Stanheizung habe ich am Boden montiert. Wenn du ein wenig hinauf scrollst siehst du wo ich sie verbaut habe. Unter der Holzkiste befindet sich unsere Bordbatterie. Wir benutzen den Raum unter dem Sitzbank also als „Technikzentrale“.

1 „Gefällt mir“

Ja habe ich im Nachhinein auch noch entdeckt. Was ist das genau für ein Modell? Mit Gas betrieben?
Ich weiss eben noch nicht genau ob ich meine Ebersbächer drinnlasse oder nicht. Im Moment zündet Sie gar nicht, geht also nicht an. Zudem habe ich in Videos von derselben Heizung bemerkt, dass sie sehr laut ist, also nicht gerade von Vorteil für eine angenehme Nachtruhe.
Mfg

Das ist eine Webasto Air Top 2000 STC, Benzin, Camping. Angeschlossen / getestet habe ich sie noch nicht. Gruess!

Muss denn die Heizung die ganze Nacht durchlaufen?

Wir schalten unsere nach dem zu Bett gehen aus und am Morgen vor dem aufstehen wieder ein.

Hab eine 4KW Heizung im Syncro, die hört man, bis auf das leise tickern der Förderpumpe, fast gar nicht. Vorausgesetzt es ist nich gerade so kalt das die Heizung immer Vollgas laufen muss.

Alternativ wäre eine Gasheizung. Diese würde ich aber während dem schlafen auch nicht unbedingt eingeschaltet lassen.

Gruss Martin

2 „Gefällt mir“

Los geht es mit den ersten Möbelstücken

Zumindest die Alten machen mächtig Lärm beim Ersten mal starten und wohl auch beim wieder zünden. Aber selbst bei -10°C haben wir die zum Schlafen abgeschaltet. Man bleibt dann halt am Morgen gerne unter der Decke liegen :wink: .
Gruss
tomix

2 „Gefällt mir“

Persönlich traue ich den Gasheizungen gar nicht. Da baue ich vorher einen Holzofen ein. :crazy_face:

Die ist bei uns aussen verbaut, zudem ist der Verbrennungsteil (wie wohl auch bei Diesel, Benzinheizungen) sauber vom Warmluftteil getrennt. Die Funktionsweise hat mich aber dann doch mehr als erstaunt: Das Gas strömt aus einem kleinen Loch und wird dann mit dem Luftstrom (Lüfter sitzt auf der gleichen Achse wie der Lüfter für die Warmluft) in den Verbrennungsraum befördert und dann dort gezündet. Keine Ahnung wie das dort abbrennt (die Heizung kann ja nur zu funktionieren und irgendwas offen mit Gas testen im Untergeschoss ist definitiv keine gute Idee).

Gruss
tomix

Küchenmöbel entsteht. Jeden Tag ein bisschen, so kommt man auch zum
Ziel…

2 „Gefällt mir“

Kommt gut!
Wie hast due die Pläne für die Küche gemacht? Vorallem die unebene Seitenwand vom Bus. Alles von Hand ausgemessen und selbst gezeichnet?

@scuba_driver
Geplant im CAD und für die Teile welche an die unebenen / schrägen Teile der Karrosserie kommen mache ich jeweils Schablonen. Diese passe ich an bis sie stimmen. Danach übertrage ich sie auf die effektiven Möbelteile.

2 „Gefällt mir“

schon super wenn man CAD beherscht :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

@scuba_driver Kann hilfreich sein ja :wink: So hilft das Berufswissen doch auch manchmal im Privatbereich :wink:

1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Tolle Arbeit!
Stand gestern das erste mal vor meinem nun leeren Innenraum vom T3. Hoffe bei mir sieht es nächsten Sommer auch schon wieder so toll aus wie es bei dir bestimmt auch wird, den Bildern zu urteilen!
Was hat das kleine Plexiglasfenster für einen Nutzen? Um den Wassertank einzusehen?

Mfg

1 „Gefällt mir“

Das Schrankteil hinter dem Plexiglas liegt neben dem Klappsitzbank (also nicht wirklich zugänglich). Werde dort unsere Wasserpumpe / Wasserfilter montieren. Möchte dort hinein schauen können von Zeit zu Zeit, um zu prüfen ob alles dicht ist. Für den Filterwechsel / Service an der Pumpe kann ich das Plexiglas abschrauben.

Den Wassertank werde ich mit einem Sensor ausrüsten. Verbaue den aber so, dass er sich mit wenig Aufwand ausbauen lässt um ihn 1-2 mal im Jahr zu reinigen.

1 „Gefällt mir“