Baluu 2.0

Hallo zusammen

Seit mehr als einem halben Jahr sind wir nun wieder zurück von unserer Reise entlang der Panamericana.

Baluu hat mittlerweile ein neues (revidiertes) Getriebe erhalten und fährt nun wieder ;)!
Wir haben uns dazu entschieden noch ein paar Jahre VW Bus Ferien / Wochenende zu machen und werden unseren Begleiter nun Familientauglich aufrüsten (ja, wir bekommen Nachwuchs)!

Gestern haben wir den Bus nun komplett ausgeräumt damit die Arbeiten an der Karosserie sauber ausgeführt werden können. Die Arbeiten an der Karosserie sowie das Lackieren überlassen wir dem Profi.

Der Bus soll dann ein Reimo Hochdach und einen neuen Ausbau erhalten. Ziel ist es ,dass wir im kommenden Sommer wieder unterwegs sein können und es dann hoffentlich auch endlich einmal an ein Treffen schaffen!! Mal schauen… :wink:

Da ich die Ausbauberichte hier im Forum immer sehr spannend finde, werden auch wir wieder von unserem Projekt berichten.

Vielen Dank schon jetzt an alle sie uns bei unserem neuen Projekt mit Tipps und Ratschlägen unterstützen werden!

9 Like

Ah, da bin ich gespannt wie es weiter geht! Und Hochdach ist sicherlich eine gute Entscheidung!

1 Like

Hi Luk

Gratulation zum kommenden Nachwuchs :wink:
Viel Spass beim erneuten Aus- und Umbau :+1:

1 Like

Während Baluu im Moment beim “Karrosseriedoktor” ist, sind wir am Planen des neuen Ausbaus. Dank den heutigen Computerprogrammen kann man sich schon im Voraus ein ziemlich klares Bild machen wie es dann mal aussehen soll… (noch in Planung)

4 Like

Salut,
Oooh herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Euer Busumbauprojekt klingt spannend. Wisst ihr schon, wie/wo euer Kind im Bus mitfahren wird und wie ihr in Zukunft schlafen werdet? Wir sind nach wie vor in unserem VW-Bus unterwegs - ab Frühling dann auch zu dritt. Zur Zeit sind wir also auch gerade mitten in der Umbauplanungsphase :slight_smile:
Liebe Grüsse Lorenz&Mimi mit Strampli im Bauch

Den Roststellen von Baluu ging es während den letzten Wochen so richtig an den Kragen (und dem Portemonnaie auch…:sweat_smile:). Sobald die Arbeiten an der Karosserie abgeschlossen sind begingt für uns das grosse Schleifen und streichen. Werden das Auto wahrscheinlich wieder rollen, vielleicht sogar mit U-POL-Raptor. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Zeug?

Hier noch ein paar Fotos:

1 Like

Das 3D wird immer aussagekräftiger:

Können es kaum erwarten, bis Baluu wieder in unseren Händen ist.
Die Lackierung werden wir definitiv selber machen, Raptor Lack.
Hoffen euch bald die ersten Fotos von den weiteren Arbeiten zeigen zu können.

Sieht schön aus :+1:

Mit welchem Programm machst Du die Interior-Planung?

Gruess
Manuela

Hallo Manuela

Mit dem Cadwork CAD (Holzbau Programm).

Guten Nachmittag

1 Like

Haben heute das schöne Wetter genutzt um mit den Schleifarbeiten an unserem Bus zu starten! Bei Sonnenschein, im Freien, einfach herrlich :wink:. Nun werden dann alle Anbauteile und Fenster entfernt um auch noch alle Kanten usw. sauber anzuschleifen.

(upload://A3nkuRLYfk9OUTtBhA50oRiegrV.jpeg)

5 Like

Gestern abgeholt. Der Lack für unseren Bus.

2 Like

Hallo. Hab demletzt zufällig ein youtube Video geschaut wo einer sein Büsli damit lackiert hat. Vielleicht hilft es ja. Der hatte glaub ich Probleme dass der Lack am Anfang recht dickflüssig war und man das ganze laaange durchschütteln muss. Viel Erfolg!

1 Like

Merci für den Videolink Philipp! Werden unsere Erfahrungen dann gerne weitergeben.

Aufpassen, dass es nicht zu rau wird. Habe schon von Fällen gehört, wo die MFK das wegen Fussgängerschutz beanstandet hat, weil es wie Schleifpapier wirke.
Ich bin dabei, meinen Jimny nach und nach mit Raptor zu rollen, geht ganz gut.

1 Like

Danke für den Input.
Wir wollen eher möglichst fein auftragen. Natürlich soll die typische Raptorstruktur zu sehen sein aber eben, möglichst fein. Machen sicher ein Muster bevor es an den Wagen geht.

Grüesslii

Baluu bekommt übrigens folgende Farben:

unten:
Bild

oben:
Bild

wird dann in etwa so (oben einfach weiss):

2 Like

Gefällt mir sehr! Hatte dieses Bild auch lange als Vorlage! Hab mich nun aber dazu entschlossen aussen wieder original spritzen zu lassen (Timorbeige LH8T)
Gruss Timo

2 Like

Zurück in unseren Händen! Es wartet ein Haufen Arbeit! :sweat_smile::muscle:t3:

1 Like

Das Dach ist jetzt aber neu, oder?

Was ist geplant, Schlafen oder Stauraum?

Das Dach ist neu ja!
Schlafen und Stauraum! :wink: