Anlasser ist Tot

Warscheinlich nicht leer in dem Sinne sondern defekt. Kommt meist von 0 auf 100. Gerne bei hohen oder tiefen Temperaturen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, Ich habe auch Probleme beim Anlassen. Es ist der 1600er Lufti im T2 Bus. Das Phänomen ist, das er jedesmal anders reagiert. Manchmal starte ich und er dreht schnell und springt sofort an, manchmal dreht er so wie wenn die Batterie leer ist, also schwach und unregelmäßig, zu wenig für den Start. Batterie ist neu und getestet, fällt schon mal als Ursache weg. Ausserdem hilft auch überbrücken nichts wenn er spinnt. Masseband Anlasser neu, Plus Leitung Batterie - Starter scheint i.o. habe auch schon überbrückt, ohne Erfolg. Kann es sein das es am Starter selbst liegt? Habe ich ihn nach dem letzten Motor Einbau richtig angeschlossen?? Auf dem Foto sieht man die Anschlüsse, sind die evtl. vertauscht??? Also das das einzelne rote und kurze nach links muss?! Das Foto wurde von unten nach oben gemacht. IMG_0402|375x500
Vielen Dank und lieber Gruss
Engelbert

Hallo Engelbert,

Den Starter hast du richtig angeschlossen. die Kontakte könnte man mal sauber machen.

Wo geht denn das schwarze Kabel hin?
Solche Fehler kommen meist von schlechtem Kontakt. Sind die Batteriepolklemmen angezogen? Ist die Masse von Batterie aufs Chassis in Ordnung?

Gruss Martin

Hallo Martin, Danke! Ja, habe ich gecheckt und sollte passen. Was ich noch nicht gemacht habe: die Kontakte am Anlasser bearbeiten. Das mit dem Schwarzen Kabel kann ich morgen checken!
Liebe Grüsse!
Engelbert

Heute habe ich neues Massekabel Batterie -Chassis und neues + Batterie Anlasser installiert. Kontakte gereinigt. Immer noch nicht den Fehler gefunden.@Martin: Das schwarze Kabel geht in den Kabelbaum, keine Ahnung wohin? Diese Verkabelung ist mir sowieso Rätselhaft. 1.) Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich 2 rote an einem Kabelring: vermutlich vom Zündschloss? aber warum dann zusammen am Anschluss mit dem Fetten Batteriekabel? Hat da jemand eine Erklärung? 2.) Oben am Anlasser ist noch ein rotes Kabel ca. 1.5 mm angeschlossen, und unten dieses schwarze ca 2.5 mm. evtl zur Zündspule? Ich werde es mal mit Durchgangsprüfung versuchen, evtl. hab ich ja Glück?
Schönes Weekend!

die beiden roten Kabel, eines sollte von der Lichtmaschine und eines von der Batterie kommen. Ev. geht das zweite, falls vorhanden, zur Verbraucherbatterie?

Für den Anlasser sind eigentlich 3 Kabel notwendig

30 Batterie +
50 Zündschalter
31 Masse wenn nicht übers Getriebe schon vorhanden

Edit:


Quelle

Laut Diagram geht das schwarze Kabel zur Batterie. Dieses würde ich mal tauschen (25mm2) Habe mehrere Schemas miteinander verglichen. Da sind alle gleich.
Der Pin des Anlassers wird als Knotenpunkt benutzt, darum sind da mehrere Kabel dran. Was die zwei Kabel oben und unten angeht. Sollte eines davon, vermutlich das rote, Klemme 50 sein vom Zündanlassschalter. Das andere ist warscheinlich die Masse vom vom Anlasserrelais

Danke Martin, das hilft weiter. Batterie Kabel habe ich bereits getauscht. Laut plan geht ein rotes an die Lima, das andere zum Sicherungskasten, (klemme 30). Dann geht das 4 mm2 zum Zündschloss (klemme 50), bleibt noch ein dünnes übrig, evtl. Licht? Masse kommt vom Masseband direkt.
Liebe Grüsse!

Ja für den Anlassermotor, jedoch nicht für die Spule vom Relais.
Ich meine das eingezeichnete Kabel

In geöffnetem Zustand des Schalters bezieht dieses die Masse über den Motor. Wenn der Schalter geschlossen ist liegen da aber 12v an.
Ich komme grad nicht drauf für was diese Funktion sein soll. X-Kontakt ist meiner Meinung nach am Zündschalter. :thinking:

Hab das Ding leider nie ganz verlegt? Hat es zwei Spulen? Eine zum Einspuren, eine zum schalten oder einfach nur mehr Kraft zum Einspuren (sobald Ritzel vorne (also eigentlich ja hinten) und Motor beginnt zu drehen fällt ein Teil der Einspurkraft weg)?
Gruss
tomix

Guten Abend

Was sollte eigentlich das Multimeter etwa anzeigen sobald der Bus im Standgas läuft?
Bei mir warens vorhin etwa 13.05V, beim fahren etwa 13.20V und nach 10min fahren wieder im Standgas etwa 13.5V
Ist aber deutlich zuwenig oder?
Die Batterie war allerdings wieder leer, musste überbrücken.

Mfg

Hallo

wo misst Du? Direkt an den Batteriepole?
Da müsste bei deinem Bus (Drehstromgenerator) auch bei Standgas nahezu 14.4V (durch den Spannungsregler abgeriegelt) hinkommen.

Grüsse
avispa

1 „Gefällt mir“

Ja genau, direkt an den Polen.
Der Ladestrom sollte ja immer so hoch sein, egal ob Batterie gerade noch ganz leer oder noch kalt im Standgas am laufen.
Also auch beim fahren hat er nie mehr wie 13.6 oder so angezeigt.
Also wohl Spannungsregler auswechseln?
Mfg

Ja: Spannungsregler wechseln.

1 „Gefällt mir“

ich denke dass wenn die batterie leer war und nicht gleich auf 14.4V springt dann ist sie noch sehr gut! (oder der spannungsregler zu tief)
probier das doch nochmals wenn die batterie einigermassen voll ist. das kann nur mit fahren einige stunden gehen.

gruss
siegi

Werde ich mir merken danke.
Fahre morgen allerdings nur 15min zur Arbeit und am Abend dann wieder nach hause, unterwegs noch in eine Carosserie.
Habe aber das Multimeter Immer dabei, mal schauen wie es morgen Abend ausschaut vielleicht schliesse ich sie nochmals ans Ladegerät an, da ich in nächster Zeit wohl nicht länger als 15min am Stück mit dem Bus fahre.

Mfg

tu deiner batterie was gutes und lade sind zeitnah richtig voll. bleiakksu mögen keine tiefen ladezustände.

gruss
siegi

Fehler gefunden!! Es war der Anlasser. Vermutlich die Lager defekt??? Er drehte nur noch wenig oder gar nicht durch, werde ihn mal aus Interesse aufmachen. Inzwischen ist ein neuer drin, alles bestens! Vielen Dank für die Hilfe!!!
Gruss, Engelbert

1 „Gefällt mir“

Hi Leute

Nach einer Staufahrt im Bünderland ist mein T3 nicht mehr angesprungen. Der Anlasser war defekt. Er wurde erst neu verbaut. Es ist ein überholter vom TK Shop. Zeitgleich habe ich auch vom Automaten den Anlasser getauscht, auch hier wurde mir ein defektes Teil geliefert.
Es schien als ob der netten Dame vom TK Shop meine Reklamierereinauf die Nerven ging. Sie sagte mir, ich soll mich direkt beim Instandsetzer des Anlassers melden.
Darauf hatte ich keinen Bock, auf den Versand des Anlassers auch nicht.

Jetzt kam ich dazu den Anlasser auseinander zu bauen und konnte gleich etwas feststellen:

Kann mir jemand sagen, ob die rot umkreisten Massebänder nicht verbunden sein müssten?

Edit: sorry, das Bild sieht auf dem Monitor ja echt scheisse aus… Ich versuche heute noch ein besseres zu schiessen.
Ich habe auch einen falschen Strang bei der bürsten Halterplatte eingekreist.

Edit2: Ich habe mir gerade noch andere Bilder von bürsten Halterplatten angesehen. Dort sind alle 4 Kabel mit dem Halter verbunden (bei mir sind es nur 2). 1 Hauptkabel geht dann vom Halter zum Gewindestangenanschluss ausserhalb vom Gehäuse.

LG
Elias

ich kenne die innereien vom anlasser nicht auswendig. kannst du ev bilder machen wo man mehr erkennt? ev tagsüber am licht?

gruss
siegi

Hab nochmals Fotos gemacht. Es sieht so aus, als ob die Kupferbänder durchgeschmort sind. Wie kann das sein?
Der Aufbau ist auch etwas anders, als bei den die ich im Internet gefunden habe.