Anlasser ist Tot

Nein, dem Teil sieht man einen Defekt von aussen nicht an. Gibt aber irgendwann den Geist auf oder funktioniert nicht mehr korrekt. Bei mir nach 25 Jahren: beim Starten ging der Anlasser rein aber nicht mehr raus (Ausland). Zum Glück hatte ich bereits Reserve mit dabei… mit einer Stunde Verspätung ging die Reise weiter. Dasselbe gilt für den Spannungsregler an der Lichtmaschine und den Hauptlichtschalter (8 oder 10 polig). Irgendwann sind die durch und diese als Ersatzteile mitzuführen braucht kaum Platz.

https://tk-carparts.de/zuendanlassschalter-ab-874-111905865l

https://tk-carparts.de/regler-fuer-bosch-lichtmaschine-068903803d

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Danke dir!
Dann werde ich wohl beides mal tauschen!
Grüsse

Für alle die nicht ganz so viel Geld ausgeben wollen und etwas Geduld haben
Roman Rettich in Emmen revidiert seit gefühlt einem halben Jahrhundert Alternatoren und Anlasser
Ich habe im Zuge meiner Motorrevision gleich beide Teile bei ihm revidieren lassen
Ich glaube ich habe dafür keine 100.- bezahlt
Lg Timo

Den ZAS kannst Du steckerseitig auch probehalber überbrücken wenn Du das Gefühl hast, es komme aus dieser Richtung. Dazu kann man sich ein ausreichend dimensioniertes Kabel bzw. Y-Stück bauen. Grüsse fubu85

Danke für den Tipp. Aber meinst du es könnte das Problem sein?
Sobald ich den Bus überbrückt habe ist er sofort angesprungen, nachher auch noch 3-4mal ohne überbrücken und dann gleich nichts mehr. Finde es ein bisschen komisch das der Anlasser gleich gar nichts mehr tut, als einfach langsamer zu werden wie bei einer schwachen Batterie
Mfg

Bitte. Ich bin nicht gut im Glaskugellesen :crazy_face: Wenn Du die Batterie seriös ausschliessen willst, baust Du sie aus, aufladen, bringst sie zu einer Garage und lässt dort einen Belastungstest machen. Dann weisst Du mal, ob es daran liegt oder nicht. Ansonsten kannst Du auch noch die Spannungsabfälle messen wenn Du ein Multimeter hast… Irgendwo musst Du anfangen mit der Fehlersuche, Elektrik ist des Teufels :upside_down_face: Grüsse fubu85

Selbst wenn die Batterie zu schwach ist oder einen Zellenschluss hat (Vorausgesetzt sie ist nicht gerade auf 8V tiefentladen) wird mindestens die Einzugswicklung am Anlasser betätigt was durch ein klacken hörbar ist. Wenn die Kontaktbrücke im Anlasser geschlossen ist und der E-Motor Strom aufnimmt fällt die Spannung der Batterie zusammen was im Extremfall dazu führt das der Motor nicht durchgedreht wird.

Sprich da klein klacken ist es wohl eher weniger den Zündanlassschalter!?
Ja ich werde die Batterie mal messen, was müsste die mindestens anzeigen damit sie noch als genug geladen durchgeht? Und wo soll ich danach am besten weitermachen mit Strom messen? Zündungsplus beim Anlasser?
Mfg

Hallo Martin
Ich hatte das Problem vor Jahren auch schon mal. Statt lange an der Batterie rum zu testen, hatte ich damals einfach den Anlassser getauscht. Und siehe da, er lief immer noch nicht. Dann erst begann ich mit der Fehlersuche. Schlussendlich konnte ich folgendes messen:
Batterie auf 12.85 Volt: Bus startet ohne Probleme.
Batterie auf 12.80 Volt: Bus startet bereits nicht mehr. Kein Klack, gar nichts. Null.

Dann mit Überbrückungskabel bei Batteriespannung von unter 12.80 Volt direkt auf den Anlasser: dreht ohne Probleme.

Somit war wohl bei mir irgend ein Kabel marrode. Statt lange rum zu messen, welches und wo habe ich anstelle der Symptombekämpfung hinten einfach ein Relais eingebaut, welches durch meinen Zündanlassschalter aktiviert wird und das hinten am Motor vorhandene fette Dauerplus auf den Magnetschalter schaltet.

Mein Tipp also: versuch mal direkt mit einem Überbrückungskabel auf den Magnetschalter zu gehen um dies zu testen, ob er dann schön orgelt. Aber aufpassen, dass du nirgends anders Kontakt machst! Am besten zu zweit: einer unter dem Bus sauber auf den Kontakt halten, der andere gibt dann erst Strom aufs Kabel wenn du am Kontakt bist (Kontakt sollte sich unter einer Gummikappe finden).

GRüsse Jörg

Halli Jörg
Ich nehme an du meinst eine Verbindung erstellen vom grossen Pluskabek(unter der Gummikappe) zum kleinen Plus der Zündung ein paar cm nebenan?
Das habe ich gestern versucht mit einem Schraubenzieher, zündung war dabei auf an, hat allerdings nur ein wenig gefunkt und nichts mehr, also kein Anlasser der läuft oder klacken etc.
Mfg

Ja genau, diese Verbindung. Funken tut das mit einem Schraubenzieher garantiert extrem, da fliesst dann doch einiges an Strom! Der Übergangswiderstand auf den Schraubenzieher ist dann das KO Kriterium bzw. müsstest das sehr stark hin drücken.

GRüsse Jörg

Also werde ich dasselbe nochmals mit einem genug grossen Kabel versuchen, 6mm² sollten wohl passen? Batterie Messe ich vorher, wenn über 12v dann ist ja noch genug geladen.
Wenn der Anlasser dann mit dem überbrücken anlaufen sollte, dann liegt der Fehler eher im Bereich Zündungsplus?!
Kann ich das auch messen, sprich Kabel abziehen, Voltmeter drann und ein Kollege dann Schlüssel auf anlassen drehen. Was sollte für ein Wert ankommen? Das dicke Pluskabel beim Anlasser messe ich auch gleich, dort sollte ja ähnliche Spannung anliegen wie die Batterie abgibt. Ein Massekabel werde ich auch gleich zurechtmachen und beim Getriebe ersetzen.

Mfg

Wie gesagt: ich nahm ein Überbrückungskabel. Falls Du noch keines hast: jeder T3 Fahrer sollte eins haben, das ist Sackbefehl :wink:

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Sorry ja, habe es gerade nicht geschnallt😉
Doch das ist dabei, zusammen mit dem Abschleppseil!:wink::innocent:
Werde das mal so probieren.
Melde mich dann wieder was dabei rauskommt!

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Hat jemand von euch schon mal das Zündungsplus Kabel zum Anlasser hin gewechselt? Geht das Kabel komplett unter dem Bus durch, also ohne Probleme zu lösen? Oder meint ihr reicht schon ein neuer Kabelschuh und Reinigung der Kontakte damit dort ein Fehler ausgeschlossen werden kann?
Mfg

Hallo Martin

Ja, das dicke Kabel vom Batterie zum Anlasser habe ich mal bei einem gewechselt. Machte bei einen ziemlich oxidierten Eindruck. Ich hatte danach das Gefühl, dass der Anlasser schon etwas schneller dreht. Aber deshalb läuft er wohl kaum plötzlich gar nicht mehr. :thinking: Hast Du nun die Batterie mal gemessen? Ruhespannung mindestens 12.5 Volt?

Gruss, Felix

Okey, aber ich glaube das dicke lasse ich noch. Habe das dünne von der Zündung gemeint, dort wechsle ich aber erstmal nur den Kabelschuh und reinige die Kontakte am Anlasser.
Nei gemessen habe ich noch nicht, mache ich heute nach Feierabend. Nehme die dann so oder so raus und lade sie auf, Donnerstag Nachmittag kommt sie dann wieder rein und mal schauen ob und wie lange es hält (muss dann mit dem Bus in die Carosserie und wieder zurück
Nehme zur Sicherheit aber einen Booster mit.
Mfg

Mein Problem war schlussendlich der Spannungsregler der Lima. Im Betrieb lag die Spannung je nach Anzahl Verbraucher bei 13.0 bis 13.5 Volt. Sollte aber bei laufendem Motor bei 14.5 Volt sein. Die Kontrolleuchte für die Batteriespannung hat aber bei laufendem Motor nicht geleuchtet. Dennoch hat es die Batterie während der Fahrt entladen…

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Hallo
Ich hatte vor Jahren das selbe Problem. Nach ca 100 km fahrt noch schnell zum einkaufen. 15 min später tot. Aussentemp ca 35C°. Bat. Spannung schnell gemessen, alles ok 12.9V. Auf dem Anlasser rumgeklopft nichts. Als nächstes überbrückt, bingo läuft.
Mit neuer Bat. dann alles i.O.
Auf der Arbeit bei unserem Batterieflüsterer (er revidiert Bat. ) vorbei. Ergebniss. Eine Zelle def, 2 Zellen angeschlagen.
Spannung noch ok. Kleine Leistung mag sie noch, grosse wie Anlasser geht nix mehr.
Gruss Lüchi

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So, ich glaube (und hoffe) der Fall ist klar
10,88V gemessen😄
Werde sie jetzt ans ladegerät anschliessen und mal schauen ob die nochmals kommt
Am Donnerstag Nachmittag sehe ich dann ob die Batterie wieder genug Saft hat, muss dann mit dem Bus in die Carosserie zur Besprechung. Booster kommt sicherheitshalber auch mit😉
Werde dann auch bei laufendem Motor kurz messen, wenn über 14V ist die Lima auch in Ordnung.

Danke euch für die Hilfe und Tipps! Auf eine lehre Batterie hätte ich wirklich nicht getippt, da eben von null auf gleich der Anlasser nicht mehr ging, und nicht einfach nur langsamer wurde.
Mfg