Anlasser ist Tot

die defekten leitungen sind die beiden plusleitungen. da wo die beiden angemacht sind ist unten so ein stück isolation. auf dem unteren bild sieht es so aus als ob das kupfergeflecht einen kurzen gemacht hat auf die blechlasche bei der isolation? kann es sein dass die dinger zu lang sind und durchhängen?

gruss
siegi

Genau. Das sind Plusleitungen. Bei anderen Aufbauten habe ich gesehen, dass alle Plusleitungen auf die Halterung laufen (wie die zwei anderen, die nicht durchgebrannt sind) und es dann eine Leitung zum Anschluss ausserhalb vom Gehäuse läuft. Das alles auf der Halterung ist Plus, oder täusche ich mich? Die Leitungen waren mit den Leitungen auf dem 1. Bild verbunden. Evtl. sind sie dort mit dem Gehäuse in Berührung gekommen?

2 der kohlen sind + und 2 minus. die ohne isolation sind wohl minus und ev über das gehäuse angeschlossen.
wenn du zu einem bosch service gehst bekommst du ev bis sicher die kohlen (mit anschlusslitze) einzeln.

gruss
siegi

Ok, ich habs gesehen, du hast recht. 2x + geht zur Batterie, 2x - auf Masse.
Ich müsste dann ja die Leitung auch wieder anlöten/anpressen.
Vermutlich habe ich nicht das richtige Werkzeug dazu …

hast du den alten anlasser noch?

Nein. Den habe ich abgegeben.
Jetzt sehe ich auch, dass bei den anderen Bürstenhaltern aus dem Internet 2x + und 2x - gibt.

neue kohlen könnte ich dir wieder anlöten.

Ich war nun beim Bosch Service.
Der hilfsbereite Herr meinte, dass auf dem Bild 1 der “Leitring”, auf der die 2 Plus Leitungen der Kohlen kommen, nicht fest sei.
Auf dem 2. Bild ist hinten zu sehen, dass ein Kohlehalter nicht mehr gerade steht. Vermutlich hat sich dieser durch die Hitze/+Vibrationen bewegt. Der Kohlestab ist dadurch an der Seite deutlich angeschliffen worden.
Ich vermute, dass das der Ursprung des Kurzschlusses war.

Und tatsächlich hier hats gefunkt.


Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Bürstenhalter des Benziner Anlassers (T3 SR)?

Vielleicht hat http://www.rettich-autoelektrik.ch/ was für dich…

Danke für den Tipp. Da wurde ich nicht fündig.
Dafür aber bei Trio Motors www.triomotors.eu

Ich habe gerade auch noch (fast) alle Ersatzteile für die Lichtmaschinen Überholung bestellt.

Ich nehme dein Angebot @Trilobyte gerne an und komme auf dich zu, sobald ich die Ersatzteile habe.

mach das ,-)