Alternativen zum VW-Bus: der Ketzer-Thread

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/nutzfahrzeug/bus/mercedes-benz-410-d-4-x-4-410-4-x-4-feuerwehr/w/an989512804/
Geiles Teil! :wink:

1 „Gefällt mir“

Isch aber leider en C1

Echt geiles Teil! Sogar mit Hecksperre!! Und C1 hätt ich sogar :wink:

Oh wow!!
Aber Leergewicht 4600kg und Gesamtgewicht auch 4600kg?!

Wird wohl ein Fehler sein, aber ist mir nicht mal aufgefallen :slight_smile:
Kollege kauft sich einen VW LT 31 von 1984, dort steht im Ausweis unter Leistung “1” :joy:

Das ist bei Feuerwehrfahrzeugen so. Die werden beladen gemessen da sie ja sonst kein Material mehr aufladen.

Sogenannte Arbeitsfahrzeuge (blaue Kennzeichen)

Hallo ,

Im Spritverbrauch bestimmt keine Alternative aber Platzmässig wahrscheinlich ja :slight_smile:

Gruss Mirco

1 „Gefällt mir“

Wer hat Lust auf ein Projekt? :grimacing:

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

https://cardesignnews.com/articles/cdn-live/tokyo/2007/10/daihatsu-mud-master-c

2 „Gefällt mir“

“Bonne Chance” als Aufkleber… Beim Verkauf dieses potthässlichen Teils oder während der Fahrt um nicht umzukippen? :laughing:

Nur ein Photoshopmonster :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Heute in Schweden auf dem Camping entdeckt. Gut, zu übersehen war das Ding nicht! Ist etwa doppelt so hoch wie mein T5 Cali…

2 „Gefällt mir“

Ist so ein Ding dann noch offroadtauglich? Bodenfreiheit ist ja okay, aber das Ding ist ja Breit und der Wendekreis wird auch schon grösser sein als bei einem Bus und wie sieht es bzgl. Kippen aus? Sieht man die Dinger auch mal offroaden oder ist das wie ein SUV kaufen? Man sieht die Dinger und auch entsprechende LKWs immer mal wieder, aber die sind immer sauber (das bringen wir nicht mal mit onroad hin).
Gruss
tomix

Also das Ding hier halt ich nur für Bedingt Offroad taugluch, vorallem wegen meiner Erfahrung mit so Iveco Dingern…

Lkw an und für sich kann bei vorhandenen Sperren, richtiger Bereifung und Motorisierung doch einiges an Steigungen schaffen. Wobei der Schwerpunkt wohl höher ist als kleinere Alternativen

Find ich irgendwie noch witzig.

2 „Gefällt mir“

Gefällt mir auch ganz gut…

https://www.blick.ch/auto/abgefahren/citroen-wohnmobile-zwei-camper-fuer-liebhaber-id8751971.html

1 „Gefällt mir“

Immerhin ebenfalls ausgestattet mit einem KLAPPHOCHDACH, dem ikonischen Gral des VW-BUS Camper Zubehöruniversums, lief der lange Landy beim englischen Militär als mobiler Schreibtisch.
Der Hersteller des Klapphochdaches bot dieses auch zivil an. Um ein solches ziviles Exemplar handelt es sich bei Demjenigen in dieser aktuellen Versteigerung:
https://www.ricardo.ch/de/a/land-rover-land-rover-wohnwagen-1033525728/

Der Anzeigentext verspricht ein 1962er Fahrzeug mit “einmaligem Hubdach”, ein “Absolutes Unikat”. Ein Einzelstück in der Garage des Anbieters ist er vermutlich. Der Jahrgang ist der Front nach eher ein 1972er würde ich sagen.

Der Wagen war vor wenigen Jahren schon einmal im Angebot für einen Fixpreis bei einem sehr ehrlichen Freilufthändler: Dieser hatte mir eine Besichtigung per Face-Time angeboten - Ich hatte ihn als erstes zu den Türunterkanten(die ein ähnlicher Indikator beim Landy sein können, wie beim T4 die Tankklappe) gelenkt und war danach froh, für diese Ansichten nicht nen halben Tag Zeit und jede Menge Sprit verwendet zu haben.

Bei der Recherche hatte ich ausserdem festgestellt, dass Landys mit diesen Dächern, Carawagon genannt, zwar selten im kontinentalen Strassenbild sind, aber absolut gesehen weder selten sind, noch besonders hoch gehandelt werden, selbst mit Lenkrad auf der falschen Seite.

Die Dächer finde ich äusserst charmant - würde die ner modernen Klapphochdach-Krone auf nem Landy vorziehen.

Mir gefällt auch die Lino-Holz-Kombi der originalen Komandeurs Interieurs Möbel:


.
.
.


Genau mein Ding.

Gruss
T4J
.
Von Aussen konnte sich das auch sehen lassen - mit dem Holz am Dach fühlt man sich an Yachtbau erinnert?:
.
cw_cover
.
.
1976Carawagon
.
.
Für den Range Rover gab es ebenfalls einen Umrüstsatz mit diesem Hochdach. Das passende Innenraum Multifunktionsmöbel finde ich den Hammer. Wo Jonathan Wards Icon Mobile eine “Entertainment unit” unterbringen findet sich hier Platz für eine andere Zeitrechnung:
.
rrcooker2
.
RRcooker
.
.
rrtable_LRE
.
Hoffe, das Ganze - etwas lang geworden - möge wenigstens noch nicht allen bekannt sein und der Unterhaltung dienen, passend zum endlich englischen Wetter draussen.

Vielleicht doch den mittleren Sitzplatz opfern und anfangen Tee zu trinken …angesichts dieses Möbels bin ich kurz davor meine zukünftigen Ausbauplanungen über den Haufen zu werfen.

6 „Gefällt mir“

Die Möbel sind genial! Schlaue Klappmechanismen auf engem Raum :+1: