Alternativen zum VW-Bus: der Ketzer-Thread

(Misch) #541

Erinnert mich an diesen VW Amarok, welchen ich letztes Wochenende live im Skigebiet Obersaxen vor einem Bergrestaurant gesehen habe (inkl. Strassenzulassung!):

(Joachim Heina) #542

Ja, wenn schon mit Raupen, dann so:

vw-van-turned-into-tank-tracked-party-house-videophoto-gallery-55390-7

(overliquid) #543

Hallo! Wow was f√ľrn riesen Thread‚Ķ

Ich hab mich mit dem Thema auch lang und Breit n paar Jahre rumgeschlagen bevors wieder n T3 Syncro wurde :slight_smile:

Aber hier mal was noch im Kopf hab zu alternativen, ähnliche Grösse, ähnliche Preise, …:

Hyunday Starex / L300 / Mitsu Space irgendwas
Sind ‚ÄúBaugleiche‚ÄĚ Fahrzeuge, Antriebsstrang und Bodengruppe auf Basis des Mitsubischi Patschero je nach Motorisierung auch mit nem unzerst√∂rbaren uralt 2.5l Diesel

• Richtige ultrakurze Untersetzung, Diffsperren einbau m√∂glich aus anderen Fahrzeugen
  • Offroad ultrageil (guk ma youtube‚Ķ)
  • Starexe in gutem zustand ab 4000-6000.- zu haben
  • schon etwas kleiner als der T3
  • so 2.2to leergewicht, scheisse Schwer‚Ķ
  • Passendes Camping Zubeh√∂r selten und Teuer (D√§cher, Zelte‚Ķ)
  • h√§sslich wie die Nacht schwarz

Toyota Hilux (alte und neue)

• bekannte unschlagbare Toyotaqualit√§t
  • Motoren und Antribstrang ausm Hilux (das weltweit beliebte unzerst√∂rbare W√ľstenschiff)
  • Diffsperren einbau m√∂glich aus anderen Fahrzeugen
  • die neueren Modelle keine Untersetzung
  • offroad kapazit√§ten naja‚Ķ (das Allrad is super, Steigwinkel eher nich‚Ķ)
  • auch dieser etwas wenig Platz
  • gibt Zubeh√∂r aber auch selten (Ausser Budget reicht f√ľrn Nestle umbau‚Ķ)
  • die Heckklappe ist nicht Staubdicht, auf Kiesstrassen ziehts feinsten Staub in Auto‚Ķ
  • h√ľbsch is der auch nicht‚Ķ

Alle ‚ÄúJeeps‚ÄĚ wie von Britisch Elend und der gleichen √ľbertrumpfen gelegentlich den T3 im hardcorekrassen Offroadgel√§nde sind aber in der Regel sauschwer und mit ner Petflasche Wasser √ľberladen‚Ķ Dazu sind die alle voll eng schon ohne irgendwelche Ausbauten, n T3 ist dazu ne Turnhalle!
Pickups mit Aufbau sind Platztechnisch cool, aber Gewicht, Schwerpunkt und die 20‚Äô000 bis 120‚Äô000 f√ľr die Kabinen sprechen dagegen‚Ķ

Unimog und andere gehn f√ľr mich nicht mehr so richitg unter ‚Äúalternative‚ÄĚ auch wenns da unbestritten coole Teile gibt! Und Preislich sind die alle nach oben offen :slight_smile:

Auf meinem einj√§rigen Tripp in den Americas ist mir nur ein Auto √ľbern weg gefahren was ich getauscht h√§tte (und ich hab alle Auto ispiziert :slight_smile: ) :
Nen Toyota Landcruiser, hinterm Sitz abgeflext mit nem selbstgebauten tiefliegenden superschlaudurchdachten Aufbau.

Ach ja und nat√ľrlich gibts keine der sogenannten alternativen mit Boxersoud!!! :wink:

Moin’s
Hier gibts was neues in der Schweiz:[http://www.lada.ch/?Modelle/4x4-Large]
Währe ev. was.
Gr√ľsse
J√ľre

(Meier Mirco) #545

Hallo ,

Nur ausserhalb der Schweiz gibts den 2131 schon lange zu kaufen :slight_smile: geiles Teil , muss ich mir wohl mal angucken , denn die Niva sind eine heimliche Leidenschaft von mir …

Gruss Mirco

Echte Werkzeuge.

Einer der letzten Utility Design Entw√ľrfe, die man kaufen kann ohne nix. Phantastisch.

Am sch√∂nsten, wenn man ihn im nat√ľrlichen Lebensraum erwischt, finde ich. Letzten Sommer in S√ľdfrankreich hatte ein Landwirt ein √§lteres Exemplar vor nen kleinen H√§nger mit nem grossen Wasserkanister geh√§ngt. War mit so viel Ackerstaub bedeckt, dass die Lackfarbe nicht mehr zu bestimmen gewesen w√§re. Matt Finish ohne Folierung.

(Meier Mirco) #547

Hallo ,

Vor allem muss man die lange Bauzeit bedenken , seit 1976 gabs nur 2 Facelifts und einige kleinen √Ąnderungen , sonst ist der Niva immer noch der Alte geblieben und genau das macht das Auto so
sympathisch.

Gruss Mirco

(Andy) #548

Lada Niva, uralte Technik aber unkapputbar. Ein grundehrliches Auto.
Gr√ľessli andy

(Fabian) #549

Wo ist eigentlich deiner?

(Meier Mirco) #550

Hallo ,

@grillmeister57 ,
Ja aber erf√ľllt Euro 6 :smiley: aber wirklich ein grundehrliches Auto :slight_smile:

@azzuro ,
Leider an den Bodensee verkauft , bereu ich heut noch :frowning:

Gruss Mirco

Nicht gerade ungewöhnlich originell diesen Fahrzeugtyp hier zu erwähnen, aber DIESES EXEMPLAR hat tatsächlich das, was ich mir unter einer schönen Patina vorstelle:

www.autoscout24.ch/5495346

Wow - diese ‚ÄúFarbe‚ÄĚ ist der absolute Hammer f√ľr nen Landy in diesem Zustand, finde ich.
Bei der T√ľrunterkante von der Beifahrert√ľr sehe ich von aussen keinen einziges Bl√§schen auf den Bildern!!!

Vielleicht ist der Rahmen fällig, die Hecktraverse sieht nich mehr so frisch aus.
Das w√§re ein tolles Schrabuerprojekt, wenn es nur der Rahmen ist. Wenn bulkhead, T√ľren et cetera i. O. sein sollten, braucht man nur nen Schraubenschl√ľssel statt nem Schweissger√§t.

Un dazu noch ein Preis ohne Händlermage.

.
.
.

…
.
.
.

.
.
.
in seinem nat√ľrlichen Habitat. Eigentlich sollte das unter Landschaftsschutz gestellt werden und nicht ins Unterland verkauft werden d√ľrfen. :cowboy_hat_face:

Die Accadiane von Citroen gab es dereinst vom Werk als Camper. Und sie wurde mit ‚Äúviel Raum zum Wohnen‚ÄĚ beworben.
.

.
.
.

.
.

.
.
Wenn man sich mal einen regul√§ren 2CV zum Camper umgebaut hat und damit auf 9500km Griechenland und T√ľrkei durchkreuzt hat, kriegt man tats√§chlich grosse Augen ob des √ľberbordenden Raumangebotes und der unendlichen Ausbau-M√∂glichkeiten.

Schr√§nke, aufrechtes Sitzen an einem Tisch, fest eingebaute (Aussen-) K√ľche (zum Rausklappen), uvm‚Ķder Wahnsinn!

Jetzt im Angebot ist die wohl g√ľnstigste vorstellbare Basis f√ľr einen Nachbau des ehemaligen Werkscampers, legitime Nachfolger aller Kastenenten, der citroen C15D:

www.autoscout24.ch/5267206

Mit tagesfrischer MFK bei Kauf und moderaten km-chen, f√ľr unglaubliche 1499.-CHF.
.
.

.
.
Ich hatte 1,9 D Variante der selben Maschine dereinst in einem, oft voll bepackten, Citroen BX Break und war, von der Ente kommend, begeistert vom drehmomentstarken Durchzug des Hubraumgiganten genauso wie vom Verbrauch, der sich mit etwas Ehrgeiz unter die sechs Liter dr√ľcken lies. C15D und Maschine habe den Ruf der Unkaputtbarkeit.

Was macht eigentlich Arnold Leuzinger gerade?

Am g√ľnstigsten wohl schon, wenn auch nicht am sch√∂nsten. Wer auf die Reise-Ente abf√§hrt und sein Womo m√∂glichst original nachbauen will, schnappt sich in Bern DIESE Chance. Sensationeller Zustand und erst noch im sch√∂nen Enten-Gelb !

accadiane

Uii, ja vom Feinsten. Ente mit Käse ! Sehr lecker.

Farbe wäre auch nach meinem Geschmack. Der Hammer.

Ich finde auch den Preis angesichts des vermuteten tollen Zustandes schwer i.O, gerade als Acadiane sehr verf√ľhrerisch. Gut, dass ich bereits zu viele Fahrzeuge habe.

Ich habe allgemein eine grosse schw√§che f√ľr ‚ÄúWerkzeugkisten‚ÄĚ finde daher den Kasten-Visa kein bischen weniger toll und kann mich f√ľr beides gleichermassen begesitern. Vielleicht einen Hauch besser gefallen w√ľrde mir eine der Kastenenten mit dem flachen Kasten.
Ne 63er mit flachem Kasten - gabs das ? Keine Ahnung.
Ich glaube es gab mal ne Sonderanfertiung an F√ľnganggetrieben aus der Schweiz ?
F√ľr die l√§ngere √úbersetzung br√§uchte man dann wohl leider nen LAder. Hm,‚Ķ√Ąrgelich.
Aussen dann aber unverändert mit angerosteten Originalfelgen.

Gruss 2CVJ

Totaler Unsinn :grinning:, wenn man bedenkt, dass ja eigentlich der Minimalismus an der Ente wesentlich war, weil sie nicht nur anfangs den ber√ľhmten Bauern mit dem Korb voller Eier sicher und zum ersten mal motorisiert √ľber den Feldweg gebracht hat, sondern auch vielen Anderen ein erstes Werkzeug zum die Welt entdecken war, die es sich sonst nicht h√§tten leisten k√∂nnen. Meine erste hatte Hundert Taler Kaufpreis. Der Kaufpreis ging dann noch durch zwei und das Vehikel hat uns in wenigen Jahren √ľber 100‚Äô000km durch Europa geflogen.

Genau wie bei den Heckmotorbussen ist eine Ente daf√ľr schon lange nicht mehr zu haben. Spass macht es trotzdem kein bischen weniger. Im Moment, muss man ehrlicher Weise zugeben, sind T4 und sowas wie ein C15D die Tickets zum die Welt entdecken? f√ľr diejenigen, die es sonst nicht k√∂nnten.

Wenigstens das Bangen ums Ankommen ist ja noch geblieben - auch nicht unwesentlich.:stuck_out_tongue_winking_eye::hammer_and_wrench::gear:

(Oli) #555

Was wäre mit diesem Mobil?

In der Schweiz wohl keine Chance, aber trotzdem noch cool

(Meier Mirco) #556

Hallo ,

Ich war heute schnell bei der Pacar AG , wolte eigentlich nur gucken aber unverhofft kam ich zu einer Probefahrt :
niva lang

UNd er fährt sich wirklich geil :smiley:

Gruss Mirco

(Yves) #557

Heute in Basel gesehen,sieht man auch nur noch selten

(Yves) #558

Und noch ein feines exemplar

(Vwbusforum Ch) #559

@Pfeffermuehle

Yeah, der Fiat steht dort seit Jahren. Der Ford seit ein paar Tagen :slight_smile:

(Yves) #560

Heute beim French Car Meet in Luzern gesehen, mit Holzzierleisten aussen und innen bis aufs Blech ausgeh√∂llt und lassiert, sah mega aus, man bemerke noch die Suicide Doors und die bequemen SitzeūüėÄ