Alternativen zum VW-Bus: der Ketzer-Thread

Hallo ,

Vor allem muss man die lange Bauzeit bedenken , seit 1976 gabs nur 2 Facelifts und einige kleinen Änderungen , sonst ist der Niva immer noch der Alte geblieben und genau das macht das Auto so
sympathisch.

Gruss Mirco

2 „Gefällt mir“

Lada Niva, uralte Technik aber unkapputbar. Ein grundehrliches Auto.
Grüessli andy

Wo ist eigentlich deiner?

Hallo ,

@Andy57 ,
Ja aber erfüllt Euro 6 :smiley: aber wirklich ein grundehrliches Auto :slight_smile:

@azzuro ,
Leider an den Bodensee verkauft , bereu ich heut noch :frowning:

Gruss Mirco

Nicht gerade ungewöhnlich originell diesen Fahrzeugtyp hier zu erwähnen, aber DIESES EXEMPLAR hat tatsächlich das, was ich mir unter einer schönen Patina vorstelle:

www.autoscout24.ch/5495346

Wow - diese “Farbe” ist der absolute Hammer für nen Landy in diesem Zustand, finde ich.
Bei der Türunterkante von der Beifahrertür sehe ich von aussen keinen einziges Bläschen auf den Bildern!!!

Vielleicht ist der Rahmen fällig, die Hecktraverse sieht nich mehr so frisch aus.
Das wäre ein tolles Schrabuerprojekt, wenn es nur der Rahmen ist. Wenn bulkhead, Türen et cetera i. O. sein sollten, braucht man nur nen Schraubenschlüssel statt nem Schweissgerät.

Un dazu noch ein Preis ohne Händlermage.


.
.
.


.
.
.

.
.
.
in seinem natürlichen Habitat. Eigentlich sollte das unter Landschaftsschutz gestellt werden und nicht ins Unterland verkauft werden dürfen. :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Die Accadiane von Citroen gab es dereinst vom Werk als Camper. Und sie wurde mit “viel Raum zum Wohnen” beworben.
.


.
.
.

.
.


.
.
Wenn man sich mal einen regulären 2CV zum Camper umgebaut hat und damit auf 9500km Griechenland und Türkei durchkreuzt hat, kriegt man tatsächlich grosse Augen ob des überbordenden Raumangebotes und der unendlichen Ausbau-Möglichkeiten.

Schränke, aufrechtes Sitzen an einem Tisch, fest eingebaute (Aussen-) Küche (zum Rausklappen), uvm…der Wahnsinn!

Jetzt im Angebot ist die wohl günstigste vorstellbare Basis für einen Nachbau des ehemaligen Werkscampers, legitime Nachfolger aller Kastenenten, der citroen C15D:

www.autoscout24.ch/5267206

Mit tagesfrischer MFK bei Kauf und moderaten km-chen, für unglaubliche 1499.-CHF.
.
.


.
.
Ich hatte 1,9 D Variante der selben Maschine dereinst in einem, oft voll bepackten, Citroen BX Break und war, von der Ente kommend, begeistert vom drehmomentstarken Durchzug des Hubraumgiganten genauso wie vom Verbrauch, der sich mit etwas Ehrgeiz unter die sechs Liter drücken lies. C15D und Maschine habe den Ruf der Unkaputtbarkeit.

4 „Gefällt mir“

Am günstigsten wohl schon, wenn auch nicht am schönsten. Wer auf die Reise-Ente abfährt und sein Womo möglichst original nachbauen will, schnappt sich in Bern DIESE Chance. Sensationeller Zustand und erst noch im schönen Enten-Gelb !

accadiane

2 „Gefällt mir“

Uii, ja vom Feinsten. Ente mit Käse ! Sehr lecker.

Farbe wäre auch nach meinem Geschmack. Der Hammer.

Ich finde auch den Preis angesichts des vermuteten tollen Zustandes schwer i.O, gerade als Acadiane sehr verführerisch. Gut, dass ich bereits zu viele Fahrzeuge habe.

Ich habe allgemein eine grosse schwäche für “Werkzeugkisten” finde daher den Kasten-Visa kein bischen weniger toll und kann mich für beides gleichermassen begesitern. Vielleicht einen Hauch besser gefallen würde mir eine der Kastenenten mit dem flachen Kasten.
Ne 63er mit flachem Kasten - gabs das ? Keine Ahnung.
Ich glaube es gab mal ne Sonderanfertiung an Fünganggetrieben aus der Schweiz ?
Für die längere Übersetzung bräuchte man dann wohl leider nen LAder. Hm,…Ärgelich.
Aussen dann aber unverändert mit angerosteten Originalfelgen.

Gruss 2CVJ

Totaler Unsinn :grinning:, wenn man bedenkt, dass ja eigentlich der Minimalismus an der Ente wesentlich war, weil sie nicht nur anfangs den berühmten Bauern mit dem Korb voller Eier sicher und zum ersten mal motorisiert über den Feldweg gebracht hat, sondern auch vielen Anderen ein erstes Werkzeug zum die Welt entdecken war, die es sich sonst nicht hätten leisten können. Meine erste hatte Hundert Taler Kaufpreis. Der Kaufpreis ging dann noch durch zwei und das Vehikel hat uns in wenigen Jahren über 100’000km durch Europa geflogen.

Genau wie bei den Heckmotorbussen ist eine Ente dafür schon lange nicht mehr zu haben. Spass macht es trotzdem kein bischen weniger. Im Moment, muss man ehrlicher Weise zugeben, sind T4 und sowas wie ein C15D die Tickets zum die Welt entdecken? für diejenigen, die es sonst nicht könnten.

Wenigstens das Bangen ums Ankommen ist ja noch geblieben - auch nicht unwesentlich.:stuck_out_tongue_winking_eye::hammer_and_wrench::gear:

1 „Gefällt mir“

Was wäre mit diesem Mobil?

In der Schweiz wohl keine Chance, aber trotzdem noch cool

3 „Gefällt mir“

Hallo ,

Ich war heute schnell bei der Pacar AG , wolte eigentlich nur gucken aber unverhofft kam ich zu einer Probefahrt :
niva lang

UNd er fährt sich wirklich geil :smiley:

Gruss Mirco

1 „Gefällt mir“




Heute in Basel gesehen,sieht man auch nur noch selten

4 „Gefällt mir“



Und noch ein feines exemplar

4 „Gefällt mir“

@Pfeffermuehle

Yeah, der Fiat steht dort seit Jahren. Der Ford seit ein paar Tagen :slight_smile:





Heute beim French Car Meet in Luzern gesehen, mit Holzzierleisten aussen und innen bis aufs Blech ausgehöllt und lassiert, sah mega aus, man bemerke noch die Suicide Doors und die bequemen Sitze😀

6 „Gefällt mir“

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/nutzfahrzeug/bus/mercedes-benz-410-d-4-x-4-410-4-x-4-feuerwehr/w/an989512804/
Geiles Teil! :wink:

1 „Gefällt mir“

Isch aber leider en C1

Echt geiles Teil! Sogar mit Hecksperre!! Und C1 hätt ich sogar :wink:

Oh wow!!
Aber Leergewicht 4600kg und Gesamtgewicht auch 4600kg?!

Wird wohl ein Fehler sein, aber ist mir nicht mal aufgefallen :slight_smile:
Kollege kauft sich einen VW LT 31 von 1984, dort steht im Ausweis unter Leistung “1” :joy:

Das ist bei Feuerwehrfahrzeugen so. Die werden beladen gemessen da sie ja sonst kein Material mehr aufladen.