AD AS Motor

Weiss jemand den Unterschied zwischen einem AS und einem AD Motor (VW 24). War heute beim Vorführen und da ist dem Prüfer aufgefallen, dass mein aktuelles Motorkennzeichen (AS) nicht mit dem im Ausweis (AD) übereinstimm. Vor 4 Jahren musste ich den Motor revidieren-aber beim letzten Mal vorführen (nach der Revision) hat diesen Unterschied niemand bemängelt… Da müsste ja der,welcher die Revision gemacht hat den ganzen Rumpfmotor (oder das Gehäuse?) gewechselt haben… Riecht irgendwie nach ärger…. Danke für eure Tipps

Darf ich fragen, wer den Motor gemacht hat? :wink:

Schau mal hier:

Vielleicht mal den Topic-Eröffner fragen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Evtl. hat er den AS-Motor eingetragen bekommen und kann dir eine Kopie des Fzg-Ausweises machen, und du es der MFK unter die Nase halten kannst.

Lg
avispa

Der AS Motor ist der „Nachfolger“ vom AD.
Hatte das selbe problem mit der MFK, beim ersten mal kein Problem, beim zweiten mal bemängelt.
Jedoch stehen die Kennbuchstaben AS im Typenschein auf der letzten Seite. :grinning:

Meines Wissens ist die Legierung des Motorengehäuses der Unterschied der beiden Motoren. Der AS ist eine Weiterentwicklung des AD und ist verzugstabiler.
Ich denke bei der AMAG kriegst du eine Bestätigung, falls diese nicht schon Typenschein vorhanden ist.

Viiielen Dank für die guten Tipps,das hat mir echt weitergeholfen…. Ich hab noch alle alten Rechnungen durchgeschaut und da hat sich mal ein garagist die Mühe genommen die Typenbezeichnung und die chassisnummer zu notieren-und siehe da: im 2013 stand anstatt wie in meinem aktuellen fahrzeugausweis AD noch AS :thinking:… Und ich hab sicher nie einen AD rein und dann später wieder mit einem AS getauscht… Gibt lustigere und billigere hobbys als VW Motoren zu tauschen :smile: Irgendwie muss ich vermuten,dass da mal wer falsch abgeschrieben hat und das bis jetzt niemand gemerkt hat….Was mich auch nicht mehr so wundert :joy:
Weiss übrigens jemand ob die Zahl hinter der Typenbezeichnung nur einmal vergeben wird (weil die war damals auch gleich wie heute)?
Danke nochmals!!

Die MFK steht bei mir auch bald bevor. Aber etwas habe ich nie verstanden. Wo zum henker ist das bei euch den niedergeschrieben im Fz. Ausweis welche KNB der Motor haben muss?

Mir klar mit Typenschein ist es in manchen systemen hinterlegt.

Bitte mit Bild.

Alles andere was AD und AS und jahrgänge ist mir klar.

Ich habe wirklich nie irgend ein Ausweis gesehen wo das im heutigen Ausweis steht. :sweat_smile:

Schau mal im Abgasdokument :wink:

Gruss Martin

2 „Gefällt mir“

Voilà, hab den Eintrag auch… im gaaaaaaanz grossen Feld unten links:


Und bei meinem T2a ist seit ich ihn habe (2015) statt B ein AD drin :grin:
Hat bis jetzt niemanden interessiert. Und solange kein Veteran beantragt wird, wird es hoffentlich auch so bleiben.
Aber eben, bei der MFK weiss man nie… heute so, morgen so :face_with_raised_eyebrow:

Bei meinem T1 steht der Motorkennbuchstabe auch drin:

Beim T2b nicht :slight_smile: (sorry, habe nur dieses doofe Foto):

@mahamoti
Mein T2 ist 12.1972 da existierte noch keine Abgaswartung.

Erst ab 1.1. 1976 :relieved:

@all.

Bei mir steht da nichts.

1 „Gefällt mir“

Nun ja,da steht AD… ich kann nur den Kopf schütteln und komme zum Schluss,dass wohl die meisten Prüfer nicht mehr so viel Ahnung von alten Bullis haben, (ich ja offensichtlich auch nicht-aber arbeite ja auch nicht beim stva-und kann mich auf Leute wie euch abstützen-danke)… mal schauen was draus wird…

Ist diese Nr. Einmalig (nach der Typenbezeichnung?) Weiss das jemand?….

Das ist die Motorennummer. Da die Ziffern nicht auf der gleichen Linie wie die Motorkennbuchstaben “AS” sind, gehe ich davon aus, dass die Garage, welche damals den Motor ausgetauscht hatte, die Ziffern nachträglich eingeschlagen hat. Vermutlich die gleichen wie beim alten Motor wegen “matching numbers” und dem Abgasausweis (da steht der Motorkennbuchstabe inklusive Motornummer drin).

Warum bin ich mir da so sicher? Da links vom “AS” ein Zeichen zu sehen ist (hinter dem Stehbolzen/ Mutter des Motorgehäuses). Dieses Zeichen wird von VW reingeschlagen und besagt, dass es sich um einen Werksaustausch-Motor handelt.

Interessant wäre ja die rechte Seite deines Ausweises. Dann sieht man Jg. und Typenschein deines Busses.

2 „Gefällt mir“

Bei mir war es bis zur letzten MFK auch kein Thema.
Ich denke es ist wieder mal der geliebte „Kantönligeist“ im Zug oder sogar „Prüfergeist“. :grin:

Mache nächste Woche mal ein Foto wenn ich der Garage bin :+1:

:thinking:
Aber wie gesagt:in Alten Rechnungen von 2013 (s.mein Kommentar weiter oben) steht schon AS und die gleiche Motorennummer drauf… Das Rätsel istcweiterhin wie ei AD in mein Fahrzeugausweis kam…aber egal…mal schauen was die Leute vom stva meinen… Unser Bulli hat übrigebs keinen Abgasausweis da Jg. 5/73-damals noch nicht nötig.

Wegen Abgas. Ja, es braucht keinen Abgasbüchli, aber die Abgasvorschriften von 1973 gelten trotzdem für deinen Bus. Drum reitet der MFKler drauf rum. Er kann nicht abschätzen, ob der AS und der AD die gleichen Abgasnormen erfüllen. Dafür bräuchte er z.B. eine Bestätigung vom Importeur. Du sagtest weiter oben, es sei ein Typ24. Das ist ein L-Bus. Könntest du uns wissen lassen, welcher Typenschein im Ausweis vermerkt ist?

Wegen dem Vermerk AD im Ausweis: das Amt ist eigentlich mafiös unterwegs. Früher wurden die Ausweise mit den bestandenen MFK’s gestempelt. Der Kunde hat eine Art Beleg. Jetzt gibt es jedes Mal einen neuen Ausweis und die MFK nimmt sich das Recht raus, einfach drin rum zu fummeln. Der Bestandesschutz für den Kunden ist daher gleich null, wenn nicht links im Ausweis alle Änderungen eingetragen wurden. Früher wurde das vom Amt her praktisch nie gemacht und wir baden das nun aus.

Kannst du denn nachvollziehen, wann dieses AD in den Ausweis kam?

1 „Gefällt mir“

Nun ja,wenn ich alle alten Fahrzeugausweise hätte,würde ich sehen wann das AS im Ausweis zu AD wurde-beim letzten Mal vorführen was der AS Motor zu 100 % schon drin… Der Vorbesitzer weiss nichts von einem Motorenwechsel und weiter lässt sich das ganze nicht verfolgen (jedoch somit bis ca 2013)… eben-wie du sagst schwierig wenn das stva die alten ausweise einzieht und durch einen neuen ersetzt…unter dem Strich: ich kann nicht nachvollziehen wann und unter welchen Umständen das AD in meinen Ausweis kam…

Anekdote am Rande…
Kürzlich war ich eine meiner alten Vespen vorführen, da war der Experte etwas unsicher. Plötzlich hatte der den alten Fzg-Ausweis des Vorbesitzers (sicher mehr als 15 Jahre her und aus einem anderen Kanton wohlgemerkt) am Monitor und festgestellt, dass beim Umschreiben etwas schiefgegangen sei.

Will heissen, die Stva‘s haben viel mehr Akten in ihren Systemen als man denkt.
Vielleicht einfach nochmal nachhaken, gibt nichts zu verlieren.