AD AS Motor

Zumindest in GR scannen sie jeweils die alten ein. Wie lange bzw. wieviele Versionen sie gespeichert behalten weiss ich allerdings nicht, aber einen Versuch wäre es wohl wert.

Ich denke, der würde dir auch nichts nützen, da das früher gar nicht im Ausweis eingetragen wurde.
Am wichtigsten wäre, wenn du einen Beweis hättest, dass das so bereits zig mal abgenommen wurde, wie z.B. die Werkstattunterlagen von 2013.
Noch hilfreicher wäre Z.B. ein altes Abgasdokument, wo der Motor drin steht. Wenn dort über Jahre immer die Abgaswartung abgenommen wurde, dann wurde das mehr als 1x so beim MFK durchgewinkt. Das ist ein amtliches Dokument. Dann kannst du den Spiess umkehren. Dann sind sie in Erklärungsnot.

Dein Bus hatte sicher mal ein Abgasdokument. Dass Fahrzeuge älter als 1976 kein Abgasbüchli mehr brauchen, war nicht immer so. Es wurde irgendwann in den ich glaube 90igern mal so festgelegt, dass kein Abgasbüchli mehr notwendig ist für diese Jahrgänge. Ich habe auch noch ein altes von unserem 1972iger Bus.

Ab Fgst-Nr. 2442…, also ab 8.73 ist der AS-Motor in den Typenscheinen nachgeführt. Das hilft dir soweit nicht mit deiner Fahrgestell-Nr… Aber es belegt, dass der AS-Motor bei gleicher Leistung die Abgas- und Lärmwerte von 8.73 erfüllte. Z.B. im Typenschein 0854 18 ist der Nachtrag angehängt.

1 „Gefällt mir“

Danke nochmals allen die mir die guten Tipps gegeben haben! AD ist jetzt wieder AS im Ausweis… Das gute an der Geschichte ist,dass ich jetzt einiges mehr über meinen Bus weiss-ev kann ich dann ja bald schon dort anfangen :joy: Nun muss ich nur noch die Anhängerkupplung richten (die wurde beanstandet,obwohl am gleichen ort vor ca 6 Jahren extra abgenommen :thinking:)- muss man wohl nicht verstehen… Sonst ist der Bus durch und ich freu mich schon auf nächsten Frühling :smile: Merci!

1 „Gefällt mir“