Hallo, ich besitze ein T2 VW-23-517 von 1973 und möchte es als Oldtimer zulassen.
Die Strassenverkehrsamt kann er nicht als Oldtimer zulassen weil der jetzige Motor ein “AS” ist anstatt das Original “AD”. Was Bedeutet AS oder AD? Muss ich das ganzen Motor wechseln?
Ja, jemand hat bei deinem Bus mal den Motor gegen einen neueren getauscht.
AD bzw. AS sind die Motorkennbuchstaben die von Vw in den Motorblock gestanzt wurden. Es handelt sich zwar um den fast identischen Motor, aber wenn der Kennbuchstabe nicht stimmt gibts keinen Veteraneneintrag, weil das Auto ja nicht original so ausgeliefert wurde…
Ich suche übrigens einen AS Motor für meinen 1978er Bus, falls du einen AD findest und tauschst würde ich dir den AS gerne abkaufen
Hallo Speedsonic,
danke für die Antwort. Also reicht es nicht nur ein Teil der Motor zu ersetzen. Wie ich vertehe muss man ein ganzen Motor finden.
Wo kann man es suchen? Weiss du auch vieviel würde es zirka kosten?
Wenn ich es finde, kann ich sicher es dir den AS verkaufen
Ab wann war denn der AS erhältlich? Veteraneneintrag gibt es auch wenn das Fahrzeug mit damalig erhältlichen Teile verändert wurde!
Siehe Beispiel Radio; Bus ohne Radio ausgeliefert und dennoch Veteraneneintrag wenn das Radio von der damaligen Zeit stammt.
Das würde ich erstmal mit der MFK ausdiskutieren und ggf. bei VW um Belege bitten!
Bei AS und AD handelt es sich um denselben Motorblock! Wenn ab Sommer 1973 bei VW ein generalüberholter Motor gekauft wurde, konnte dieser immer ein AS oder AD sein und hatte jeweils ein X am Ende der Motornummer. Dies ist absolut zeitgenösisch und könnte bereits in den 70er Jahren bei VW so repariert worden sein!
Ich würde mal behaupten genau dieses Thema in eine Art never ending story…
Jemand meinte noch wegen 73er Bus mit „AD 12345 X“
Genau das hatt mein Bus.
Genau über dieses kriterium machte ich mir lange gedanken…
Mittlerweile hab ich beide optionen zu verfügung.
Wenn AD nicht geht dann schmeiss ich halt ein AS rein.
Hallo Avispa66… ich werde mit den Strassenverkehrsamt diskutieren uns sehen ob auch mit den AS gehen würde oder an wenigsten nur mit dem Generator wechseln.
Mal sehen
hier noch der eine oder andere interessante Link zum Thema “AD vs. AS”.
https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=5085
Offenbar sind - technisch gesehen - die Motörli identisch, lediglich die Legierung anders (AD=AS41, AS=AS21). Vom Legierungswechsel soll dann auch der Kennbuchstaben abgeleitet worden sein…
Eine weitere Version hier… http://www.klassik-lust.de/kaefer-motorkennbuchstaben/
Zitat:
“Die Umstellung von AB auf AR und AD auf AS erfolgte aus einem einfachen Grund: Es zeichnete sich ab, dass die Vergabe der fortlaufenden Nummern sich erschöpfte, da nur 6 Stellen nach der führenden 0 geschlagen wurden (wie auch AE/AK).”
Vielleicht hilft es den MFK-Experten zu überzeugen.
Viel besser wäre natürlich eine Bestätigung von VW (resp. Amag), dass der AS als Ersatz- oder Austauschmotor legitim verbaut wurde.
Leider können wir Ihnen keinen positiven Bescheid geben.
Der Motorumbau welcher durchgeführt wurde ist soweit zugelassen und Prüfbar.
Jedoch können wir nicht bestätigen das es sich beim Motor AS um den identischen handelt wie beim AD.
Da der AD von 70-73 eingebaut wurde und der AS offiziell sein Nachfolger ist, kann keine Übereinstimmung ausgestellt werden.
Also es bleibt mir nur ein AD Motor zu suchen
Vielleicht kann mir jemand helfen wo man zu suchen?
schreib mal Member @Maribus an. Vielleicht hat er noch einen. Seine Telefonnummer steht im Avatar
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, den Motor zu zerlegen. Die Nummer zu Überfräsen, mit einem X am Ende wieder sauber einzuschlagen und wieder zusammen zubauen. Wurde von VW bei einer Revision auch so gemacht.
Theoretisch musst du nur das Motorgehäuse wechseln weil der der Rest von aussen Identisch aussieht und nicht kontrolliert werden kann.
U.a. auch der Wechsel des Kennbuchstaben, und zwar NUR der Kennbuchstaben-Bezeichung, keinerlei motorenrelevante Änderungen, sondern alles Anbauteile wie Ansaugrohrr, Zündverteiler, etc.
Also ich würde mich mit der Antwort von AMAG nicht zufrieden geben, sondern nachhaken… und erklären lassen was das mit Merkblatt M-109 auf sich hat.
Und darauf pochen, dass die Abklärung eine Instanz höher erfolgen soll, nämlich bei VW, Deutschland.
Hallo zusammen,
erste danke vielmals für die Hilfe.
Ich werde weiter versuchen bei AMAG eine Bestätigung zu bekommen. Parallel werde ich mit der MFK Anhang ihre Dokumente sehen, ob als Oldtimer mein T2 zulassen werden.
Sobald weitere Nachrichten habe melde ich mich wieder. Ich lege euch einen Bilder T2 Westfalia 1973 und auch zwei Fotos von einen anderen T2 (Transporter, 1972) mit 2 Seitentüren.Diese sollte ich Problemlos als Oldtimer vorführen
Warum willst du das Fahrzeug denn unbedingt als Oltimer einlösen? Ausser dem Vorführ-Intervall ändert sich ja nichts, im Gegenteil, du bist bei der Jahreskilometerleistug recht eingeschränkt.
Ich hatte genau das gleiche Problem. Mein Garagist hat bei der AMAG Import AG eine Importbestätigung verlangt. Diese wurde ausgestellt. Anschliessend konnte die Mutation durchgeführt und von der MFK bestätigt werden. Mein Bus ist nun eingelöst.