84' VW T3 WBX DF Kaufberatung

Hallo liebe Foren Freunde

Ich habe vor, mir auf die Sommersaison wieder einen VW Bus zu kaufen. Bis im Dezember fuhr ich einen 95’ VW T4 2L Benziner, nun möchte ich aber, auf ein etwas kantigeres Modell umsteigen. Zur Auswahl steht entweder ein T3 mit Hochdach oder ein LT28 Sven Hedin. Nach einiger Recherche habe ich mich entschieden diesen Bus zu besichtigen.

Für mich sieht es ein wenig Nach Eigenumbau aus. Vor allem dieses Hochdach habe ich bei meinen Recherchen noch nie angetroffen. Zudem gibt das Inserat leider nicht all zu viel her.
Ich wäre Froh um Ratschläge,Meinungen zum Zustand und dem Preis.

Mit freundlichen Grüßen
Giordano

Wie du sagst. Man sieht ja nicht viel. Ein “original Campe” ist es sicher nicht. Das Hochdach ist von Syro, Modell Moby Dick, meine ich. Wohl das grösste Hochdach das verfügbar war. Auf der Stufe hinten war eigentlich noch eine Reling.

Musst halt die üblichen Kaufberatungen durchgehen. Hinter der Küche und unterm Hochdach sind sicher zwei wichtige stellen.

Den DF bin ich selber lange gefahren. War zufrieden, sparsam und guter Durchzug. Mit der Leistung ist es aber halt der kleinste WBX. Kann sein, dass das mit dem Hochdach störend ist.

“Getriebe revidiert” ist als Aussage erstmal nicht viel Wert. Was wurde gemacht? Ein Synchronring gewechselt oder komplett demontiert, beurteilt und ggf auch Gänge gewechselt?

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Ich habe mir mal eine Checkliste, zum allgemeinen Zustand, besorgt die ich sicher mitnehmen und durchgehen werde.

Hallo Giordano

Nur anhand den Fotos würde ich befürchten, dass der etwa im selben Zustand ist wie der Hochdach T3 den ich damals gekauft hatte: link

Bei meinem Kauf sah man immerhin Durchrostungen im Bereich der Radläufe hinten, diese hat der im Inserat vermutlich auch, wenn man die frische Farbe in diesem Bereich sieht… und das übergenietete Blech an der linken Schwelle lässt ähnlich böses erahnen wie es mir damals ergangen ist (die sogenannte Küchenfuge). Auch was hinter der Verkleidung im Innenausbau alles vor sich hin moddert sieht man erst bei Demontierung dessen.

Auf jeden Fall gut anschauen vor Ort! Vieles sieht man halt echt erst wenn man mit der Flex den Spachtel weg schleift…man kann echt sehr gut spachteln, selbst Fugen werden danach jeweils wieder nachgebildet.

Den Preis finde ich allerdings rund 9000.- zu hoch… mag im ersten Moment vielleicht frech erscheinen aber wenn man bedenkt was es an Aufwand und Kosten verursacht bis das Blechkleid wieder instand gesetzt ist sind die restlichen 5900.- immer noch viel Geld.

Auch die Aufhängung bzw. dessen Gummis und allgemein die Wasserschläuche etc. gut begutachten, da sieht man schnell ob er tatsächlich mechanisch in Ordnung ist. z.B. Zugstrebengummis, besonders die innen liegenden, werden selten bis nie getauscht und sehen entsprechend aus.

Ich bin über Auffahrt in Rheineck am Bodensee, falls Du Interesse hast könnte ich für eine Besichtigung z.B. am Samstag mitkommen und das Ding zerlegen :wink:

GRüsse Jörg

6 „Gefällt mir“

@schirx Hallo Jörg, danke vielmals für deine Antwort!

Einen Besichtigungstermin habe ich schon abgemacht, am Donnerstagmorgen. Ich werde den Bus sicher sehr genau unter die Lupe nehmen und evt. auch noch Fotos machen, um anhand diesen nochmals hier nach zu fragen.

Deine Fotoreihe, zum T3 Hochdach, habe ich durchgeschaut und musste etwas leer schlucken. Ich weiss nicht ob ich mir das mit meinen momentanen Schweissfähigkeiten zutraue und ob das Budget, das dann auch zulässt. Aber mit dem grossartigen Support, in diesem Forum, wäre das wohl schon möglich.

Zu der Preisfrage, 14’900 sind schon eine Hausnummer und wenn ich dann, je nach Zustand, nochmals fast die Hälfte davon Investieren müsste, wäre das Geld in einem anderen T3 wohl besser aufgehoben. Ich schaue ob und wieviel sich der Preis herunterhandeln lässt und werde dann entscheiden ob sich das lohnt.

Nochmals vielen Dank, für deine ausführliche Erklärung und dein Angebot.

Liebe Grüsse
Giordano

Unbedingt unten in die B-Säule (nach dem Vorderrad) und C-Säule (vor dem Hinterrad) gucken. Die sollten einen Abschlusspropfen haben. Herausnehmen, am besten mit einer Endoskop-Kamera untersuchen. Wenn du das grosszügig übersiehst, kann es so enden, wie bei meinem “Monster II” Projekt. :see_no_evil: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hallo Giordano

Früher habe ich Kaufberatungen in den gängigen Printmagazinen, Oldtimer Praxis, Motor Klassik, usw… gern gelesen und sehr gern Berichte über Besichtigungen von Angeboten aus dem Anzeigenteil, der selben Magazine. Ganz oft lautete der Tenor:

“Das bessere Auto ist immer der bessere Kauf.”

Oder andersherum auch: Bei einem Auto, das nicht gerade sechstellig gehandelt wird sieht niemand die Restaurierungskosten wieder.

Am schönsten natürlich ist es, wenn die Substanz einfach noch da ist und an möglichst wenigen Stellen überhaupt schon mal Rost vorhanden war. Um ein Objekt mit Gebrauchsspuren, aber sehr guter Substanz, von einem “aufbereiteten” Objekt unterscheiden zu können, das nicht fachgerecht wirklich nachhaltig vom Rost befreit wurde, würde ich unbedingt versuchen ein bischen Vorwissen mir zumindest “anzulesen”.

zwei kurzweilige Kaufberatungen zum T3 habe ich vor ein paar Tagen hier gepostet, die man noch nicht mal selber lesen muss. Hast Du Dir die angesehen ?

Gerade der Teil 1 passt gespenstisch genau auf Dein Objekt der Begierde:

Guck doch gern mal hier.

Detail-Bilder von Blendern, übergeduschten mutmasslichen bald wieder Rostern, habe ich auf dem Lagerplatz eines T3 “Spezialisten”, zwischen Luzern und Sarnen gemacht, der mit frischer Lackierung wirbt und mit frisch “versiegeltem” Unterboden. Die findest Du hier.

Und darunter auch gleich Bilder von kritischen Stellen im Originalzustand.

Gruss
T4J

1 „Gefällt mir“

Hallo Giordano

Und, wie schaut er aus? Ein paar Fotos gemacht? Oder doch eine Hausnummer zu gross an Arbeit?

GRüsse Jörg

Hallo @schirx, wir haben ihn angeschaut und für nicht gut genug befunden. Er hatte diverse Roststellen am Unterboden und Durchrostungen in den hinteren Radläufen. Das Dachfenster des war zudem nicht in Ordnung. Ich hatte einen Magneten dabei, um die gespachtelten Stellen ausfindig zu machen. Von denen gab es leider viele.

Nachdem wir den Roten T3 angeschaut hatten, sind wir noch zu einem anderen Bulli gefahren, um ihn zu besichtigen.

Das wäre dieses Angebot.

Es Ist ein 70 PS Luftboxer. Karosserietechnisch sah er sehr gut aus. Hinten links hat er ein neu eingeschweisstes Blech, welches von einem Karosseriespengler eingesetzt wurde. Ansonsten ist er untenrum sehr sauber (A und C Säule, Radläufe, tragende Konstruktion). Beim Blech hinter der Küchenzeile sah es auch sauber und trocken aus.
Der Motor lief Rund und sprang beim ersten Versuch, ohne Anlaufschwierigkeiten, an. Nachdem der Motor lief bin ich drunter gelegen und habe nach undichten Stellen geschaut. An zwei stellen hat sich ein wenig Flüssigkeit gesammelt, eher ein Film, hat nicht getropft.

Ansonsten sah der Motor gepflegt aus. Der Verkäufer hatte die Rechnung der letzten Reparatur da, bei der Folgendes gemacht wurde: nach Leistungsabfall, Vergaser eingestellt, ein Kolben getauscht, Zylinderkopfdichtungen erneuert, neue Ölfilter und die üblichen Flüssigkeitswechsel.

Der Innenausbau sah sehr gepflegt und Original aus. Nur die beiden seitlichen Fenster sahen nach Marke Eigenbau aus. Ansonsten war aber auf den ersten Blick alles Trocken und nichts hat auf Kondenswasseransammlungen hingewiesen.

Mit dem Verkäufer konnten wir uns auf einen Preis von 18’900 einigen, haben aber noch nicht definitiv zugesagt. Wäre nochmals froh um eure Meinungen.

Liebe Grüsse
Giordano :slight_smile:

PS: es ist kein Serviceheft vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Giordano

Ja der schaut karosseriemässig tatsächlich einiges besser aus auf den Fotos. Hast du per Zufall ein Foto von unten hoch vom Motor gemacht? Dort fehlen gerne die unteren Luftleitbleche, von welchem zumindest das linke nicht mehr aufzutreiben ist! Ausserdem verbraucht gemäss meinen Infos der Luftgekühlte CU relativ viel, man liest so zwischen 16 und 18 Liter Benzin, habe aber selbst keine Erfahrung. Die Sitze vorne sind der Hammer! Der Schalthebel scheint mir zu arg verbogen; liess er sich ordentlich durchschalten?
Das Fenster ist bestimmt selbst bzw. im Nachhinein eingebaut worden, da es sich um einen Kastenwagen ohne Fenster handelt. Ansonsten ist so ein Luftgekühlter Motor schon was cooles :wink:

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, die T3s schellen halt in die Höhe… das muss dann halt einfach für beide Seiten passen.
Abgasdokument ist denke ich vorhanden? Der hat keinen Kat, somit musst du dann jedes Jahr die Abgaskontrolle durchführen lassen, nicht vergessen, wird teuer sonst :wink:

Interessant sind noch die beiden Bäulen unterhalb der Scheinwerfer, scheinen symmetrisch, weisst du die Geschichte davon?

GRüsse Jörg

1 „Gefällt mir“

Fotos von unten habe ich leider keine keine gemacht. :see_no_evil: Ich wollte, aber nach der Probefahrt war ich einfach hin und weg.
Das Abgasdokument ist vorhanden.
Durchschalten liess er sich auch gut. Nach angaben des Verkäufers verbraucht er im schnitt 14-15 Liter. Ist viel, aber damit kann ich Leben.

Zu den Beulen hat der Verkäufer nichts gesagt (und mir sind sie ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen :open_mouth: )

Habe den mal genau gerechnet auf unserer Schottland Tour 2014 und kam auf glaube rund 11,5-12.0 l/ 100km. Das war aber ein T3 mit Aufstelldach und das ganze war über etwa 6’500 km. Also die 16-18l finde ich etas gar viel, ich mache immer etwa 400km mit einem Tank und muss dann etwa 50l Nachfüllen, somit wären wir bei etwa 11.5-12.5 l Verbrauch. Aber fahre auch selten schneller als 100km/h Tacho :wink:

2 „Gefällt mir“

Oooh das find ich super! Seit ich meinen CU Lufti am aufbauen bin höre ich immer das der viel säuft! Du gibst mir Hoffnung, danke!! :slight_smile:

der sieht cool aus :slight_smile:

zum cu-motor, habe selber auch zwei und die brauchen so ca. 12l wenn man anstaendig faehrt. mehr als 100 liegt bei dem motor nicht drin, macht aber trotzdem spass zum fahren :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“