80Ah LiFePO4 Zellen, Neuware - Zellen WIEDER AN LAGER! (Auch Forums-Batterie komplett)

Wie lange läuft die aktion noch? Bin noch nicht sicher… wollte eigentich 8 zellen, passt ja aber nicht rein… geld und zeit hab ich nicht im überfluss, aber wenn schon denn schon… spricht was dagegen die starterbatterie raus zu schmeissen und eine 8zellen Batterie aufgeteilt auf die beiden Batteriefächern zu verbauen? Ausser, dass man halt nur ein system hat und wenn das abkakt, stehen bleibt

Diese Batterie (Bausatz) ist nicht als Starterbatterie konzipiert. Du müsstest dann ein anderes BMS nehmen für mehr Strom. Ich würde es auch deinem Anlasser zuliebe unterlassen (meine Meinung).

Das habe ich nicht bedacht, stimmt! Das Blexi müsste dann wohl auf den Längsseiten eine Abkantung haben. Ist aber aufwändig zu machen, nicht?

1 „Gefällt mir“

Wenn man ein U Blech einsetzt zwischen die beiden Äusseren Bleche vom kleinen Pack, dann könnte man da wiederum laschen anbringen auf die man das Plexi in der Mitte Schrauben könnte.

Wegen Humla: Was du machen kannst ist 2mal die kleine Batterie mit je einem bms verbauen. Bei der Starterbatterie hast du dann keinen tiefentlade und überladeschutz da du da den Saft direkt an die Zellenanschliessen musst. Das BMS ist dann nur da zum Balancieren der Zellen.

oder aber du findest ein BMS was den Alternatorstrom abkann (das können einige hundert Ampere sein)

Die hälfte der Zellen und dem einen und die anderen unter dem Anderen Sitz ist nicht so toll weil du dann auch keinen Tiefentladeschutz hast und den Stromverbrauch der angeschlossenen zusatzverbraucher nicht siehst und die Balancerleitungen zu den weiter entfernten zellen sind sehr lang.

gruss
Siegi

Hallo,
Ich interessiere mich an ihren Lifepo4, gibt es noch zu verkaufen ?
Laurent

Danke demjenigen, der die Spalte fürs 4S2P ergänzt hat :+1:t3:

@Maribus, was ist Dein Vorschlag für die 160Ah Version? Braucht es die Bleche zwingend? Mit CAD kenn ich mich leider gar nicht aus. Die Stahlbänder gibt es ja trotzdem (oder?), aber reichen die aus?

hier der stand von gestern abend:

vorne rechts ist der minuspol der zellen. vorne links der pluspol. ich würde vom minuspol von hier aus gesehen rechts ins bms rein und links wieder raus und da den minuspol setzen. vom pluspol geht es mit einem stück 10mm^2 litze unter der abdeckung zur sicherung rüber und von der sicherung auf den pluspol

wie soll ich die polanschlüsse platzieren? links und rechts ca in der mitte? oder beide auf einer seite nebeneinander? wie habt ihr das mit der 2t batterie?

die bms haben kurze litzen von ca 12 cm angelötet. ich habe es jetzt so umplatziert dass wir die verwenden können und können da gleich die kabelschuhe aufcrimpen. die litzen haben 2xAWG10. das entspricht ca 5mm^2. deshalb die 10mm^2 kabelschuhe.

jetzt kommen dann noch die löcher rein für das bms, sicherung, befestigung vom blauzahn und die batteriepole. letztere würde ich mit M6 machen. ok?

gruss
Siegi

1 „Gefällt mir“

ps: bitte schreibt fragen hier rein und nicht in die kommentare in der excel liste! btw: ich hatte diese schon beantwortet.

die 160Ah fraktion hat sich ja noch nicht mal geäussert wie die zellen angeordnet werden sollen. ev mach sich nicht jeder alle zellen der reihe nach hin?

wenn man nicht alle der reihe nach hin macht, könnte man das gehäuse inkl abdeckung etc 2mal verwenden. ich mache dazu mal nen screenshot

gruss
siegi

so könnte man die teile von der 80Ah variante verwenden:

man kann sie auch anders anordnen. dann bräuchte man einen ca 30mm dicken spacer (holzbrett oder ähnliches) dazwischen damit sich die blechlaschen nicht in die quere kommen. hier müsste man die verbinden zwischen den beiden zellblöcken dann mit einem stück 10mm^2 litze machen mit 2 Kabelschuhen.
das wäre sicher auch machbar.

gruss
siegi

ps: ob im oben gezeigten bild die busbars genau passen weiss ich nicht. ev muss man da mit der rundfeile die löcher zu einem leichten langloch ausfeilen.

Das sieht doch super aus. Eine Frage: könntest du den + und - Pol noch tauschen bzw. von vorne nach hinten verlegen? Dann wäre es gleich wie bei der Originalverkabelung. Das wäre sicher dienlich beim Einbau.

Gruss Marius

ich hätte die pole etwa in der mitte montiert. dann kann man den akku 180° drehen und ist frei?

hast du ein bild von einer original (2t?) batterie?

bei mir hätte ich die anschlüsse am liebsten auf einer seite, denn ich fahre ja damit zur beifahrerseite rüber… mit spielt das aber keine grosse rolle.

gruss
siegi

das wäre die andere variante. verbdindung der mittleren hinteren pole wie geschrieben über ein stück litze und kabelschuhe.
abgriff + und minus dann hinten links und rechts.

zwischen den blöcken brauchts eine platte. dann die 4 zellen links und rechts binden und alles zusammen nochmals.
das ist nicht perfekt, aber wohl ein realtiv einfacher weg

gruss
siegi

Okey, das hatte ich nicht erkannt. Dann ist ja noch besser.

Nö, aber müsste ja gleich sein wie die Starterbatterie unterm Beifahrer-Sitz. Die Batteriegehäuse sind ja genormt und VW-Busse haben überall den +Pol auf der rechten Batterieseite, wenn man von vorne schaut.

Okey, ich würd ihn oben drauf lassen, meiner Meinung nach kurzschluss-sicherer. Der Abstand zum Batteriefach-Deckel sollte noch ausreichend sein, allenfalls könnte man noch was aufs BMS draufkleben, wenn es mehr Abstand für die Pole braucht.

Das mit dem Kurzschluss ist vielleicht allgemein noch erwähnenswert. Ein Polschluss mit blankem Busblech (die Karosserie liegt ja auf Batterie -) ist mit diesen Batterien “etwas” heftiger als mit dem Bleidingern. Da hab ihr locker ein Loch im Batteriedeckel :upside_down_face:
Also immer schön den Deckel von unten elektrisch isolieren. Es braucht nicht viel, eine handelsübliche Kunststoff-Folie selbstklebend reicht. Sie sollte robust sein. Falls ein Pol immer an der gleichen Stelle berührt, scheuert es diese dort irgendwann durch. Siegi plant ja noch eine Sicherung rein. Es funkt halt trotzdem, bis die auslöst. Aber das geht sehr schnell, also keine Sorge.

Sieht super aus. Ich glaub, die Verbinder kommen schon mit Langloch. Die Zellen sollten am Montag bei uns im Büro angeliefert werden. Dann weiss ich mit Sicherheit, wie sie aussehen.
Es kommen noch Stahlbänder um die Blech. Das trägt noch etwas auf.

Finde die erste Version von Siegi sehr spannend:

An die mit Erfahrung, die 160Ah in Reihe oder Serie? Was macht den Unterschied?
Die Zellen würde ich dann gerne über Solar laden um dann die normalen Verbraucher anzuhängen (Kühlbox, Natel laden, evtl mal Laptop etc.)
Was ist möglich? Verstehe leider viel zu wenig um aktiv an der Diskussion teilzunehmen.
Inzwischen stellt sich mir auch die Frage, ob dieses System für meine Ansprüche die richtig Wahl ist? Wie seht Ihr das?
Auf alle Fälle schonmal vielen Dank an alle welche hier die tolle AVOR und Planung leisten, ich hoffe dass ich die ganze Thematik in naher Zukunft dann auch besser verstehe.

–> schreibe hier mal auf Aufforderung von Siegi

Gruess Martin

der unterschied macht einzig und alleine der formfaktor und somit der platz wo die dinger hinkommen. in den batteriekasten unter den sitzen passen beide nicht!

gruss
siegi

gibt es auch eine 320ah Version?

ich arbeite in einer Blechbude und bräuchte nur die Zeichnung resp. eine *.dxf Datei :innocent:

wie soll die denn aussehen? alle zellen nebeneinander und lang ohne ende?
kannst ja beide 160Ah varianten nebeneinander verbauen.

als blechler kriegst du die bleche aber auch selber hin? wichtig ist dass die “Deckel” genügend steif sind (deshalb die abkantungen auf 4 seiten) und dann die zellen mit stahlbändern zusammenspannen.

dxf kann ich schon machen, auch die abwicklung. aber ich habe keine ahnung von den K werten usw. da schraubt mein blechler selber bis es passt. ich sende ihm normalerweise nur ein step modell und er passt das dann an. die masse der zelle findest du im datenblatt im ersten beitrag.

gruss
siegi

Ja hast recht, vielleicht ist es gar nicht so schlecht 2 resp. 4 Blöcke zu haben.

Ich bin nicht der Blechler, habe eine ganz andere Funktion, darum kenne ich mich da auch nich so aus und Hydraulikrohre biegen ist immer der Horror. :see_no_evil: