80Ah LiFePO4 Zellen, Neuware - Zellen WIEDER AN LAGER! (Auch Forums-Batterie komplett)

Hmm…

also bms zur schmalen seite? verlegen?

gruss
siegi

Würde ich so oder so machen. Aber das Problem sind doch die 176.8 mm, also die Tiefe (das Mass von vorne nach hinten).

Gruss
tomix

Wie ist das gemeint? Also einfach einmal Panzertape drum reicht nicht? Wie sieht es aus wenn man die anders angeordnet sind. Ich dachte ich verbaue meine (habe bereits welche) in einer langen Reihe.

Falls jemand in der Region Baden selber zusammenbauen möchte aber Hilfe benötigt, würde ich mithelfen. Dazu notwendiges Werkzeug ist vorhanden.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar kein ausgebildeter Elektro Profi, aber meine LiFePo4 Batterie mit BMS habe ich auch selber zusammengebaut. Im Raum Bern kann ich ggf. auch Hilfe anbieten.

theorie und praxis?
das bild hier stammt von weiter oben im tread:

Kannst du problemlos so machen, spricht nichts dagegen…

Macht ihr, sobald alles ausgetüftelt ist, nochmals eine Fragerunde für Bestellungen?

Ich habe vorerst nur die Zellen bestellt und bezahlt. So sauber und professionell wie ihr das austüftelt kriege ich das aber selber nicht hin.

Gruss

Dachte ich auch, aber was hat @Maribus mit Gegndruck gemeint. Er hat ja definitv mehr Erfahrung damit als ich.
Gruss
tomix

Die Zellen sitzen dann in diesen beiden Blechschalen, welche gemäss Bildern oben einen Abstand haben. Dann kommen 2 Metallbänder drum rum, um diese zusammenzuspannen. Hab den Spannband-Assistent zum Einzeichnen im CAD noch nicht gefunden :sweat_smile:

Hintergrund: die Zellengehäuse müssen einen definierten Gegendruck haben, dass das Überdruckventil definiert öffnen kann bei einem Problem.

Da es für das Spannen ein Werkzeug und Spannband braucht und die wenigsten das haben, wäre es am einfachsten, wenn das bereits bei uns gemacht wird.
D.h. ich versuch, dass Ihr die Batterien dann bereits im Blechkleid und vorgespannt erhaltet. Darum bin ich jetzt mit Hochdruck dran, die Blechteile fertig zu zeichnen. Diese Version ginge für 4 oder für 8 Zellen (schlau, was :grinning:) Wobei 8 in Reihe unten den vorderen Sitzen mit Sicherheit nicht reingehen.

4 „Gefällt mir“

Hätte auch Interesse an einer einbauferigen Batterie, oder einem Batteriebaukurs bzw. Bausatz.

nächste geplante schritte:

ich werde versuchen eine stückliste zu erstellen. also mit zellen, blech, abdeckung, sicherung bis hin zu bms und kabelschuhen usw. dann werde ich einen prototypen aufbauen (ohne zellen und blech)

parallel dazu veruschen wir mit den chinesen zu kommunizieren. das ist ein wenig erschwert im moment durch die situation mit dem virus.

weiter werde ich die cad daten von marius übernehmen und das bms da mit rein zeichnen und die plexi (oder polycarbonat) abdeckung anfragen.

ziel wäre es dass wir eine stückliste mit preisen haben (preise sind teilweise abhängig von der effektiven menge) diese werden wir in einen google doc zur verfügung stellen. da kann sich jeder eintragen was er bestellen will.

es gibt freiwillige die die kabelkonfektion machen würden. diese sollen sich doch mal melden mit einem preisvorschlag pro stk. es geht dazum alle kabel zu machen. also vom minus pol zum bms. vom bms zum anschlusspol und vom pluspos zur sicherung und von da zum anschlusspol.
sowie alle 5 anschlüsse für die balancer leitungen.

das material wird alles vorausbezahlt für die die sammelbestellungen organisieren und kann dann zusammen mit den zellen in Illnau abgeholt werden. da bieteten sich sammeltransporte in verschiede ecken der schweiz an damit nicht jeder selber anreisen muss.

ok? einwände? freiwillige die auch etwas von den arbeiten erledigen wollen?

gruss
siegi

3 „Gefällt mir“

wer ist fit in google doc excel listen? könnte jemand so eine anlegen? tomix?
inhalt pflege ich dann ein. liste kann öffentlich sein, kommen nur foren namen rein

gruss
siegi

könnt ihr mal überpüfen ob alles passt was ich eingetragen habe (vor allem anzahl zellen, ich seh nicht wer 8 bestellt hat)?
bitte anzahl bms, gehäuse usw eintragen.

die liste hat 2 reiter

gruss
siegi

@Trilobyte @Maribus @luky27

Echt coole Arbeit von euch, Danke für Euren Aufwand!

Ich übernehme sonst gerne den Fahrdienst von Illnau nach Basel + Umgebung.
Würde gerne mehr helfen, habe jedoch kein Fachwissen bei dem Thema.

Frage: ist ein Blech für die 160Ah Variante geplant? Wäre super (Thema Gegendruck)

Antwort: Die Idee von meiner Konstruktion war, dass man damit 4 oder 8 Zellen in einer Reihe montieren kann. eventuell müssten die mittleren Zellen mit einem eingelegten Blech etwas gestützt werden, damit man das ganze Pack rumtragen und einsetzen kann.
d.h. 1p4s oder 2p4s sind damit möglich, es braucht dann 3 oder 11 Verbinder

Bitte nur hier schreiben zum Thema, sonst wird es zu unübersichtlich.

das plexi müsste für die 8S variante auch länger sein. das wird dann aber etwas unstabil.

gruss
siegi

die Stückliste ist einigermassen weit gediehen. Allerdings nur für die 80Ah (4S1P) Variante.
Ich mache mich als nächstes hinter das cad und versuche das blech und die pelxiabdeckung fertig zu machen. auch hier mache ich nur die 80Ah/4S variante.

falls jemand das auch für die4S2P machen möchte steh ich dem nicht im weg ,-)

gruss
Siegi