80Ah LiFePO4 Zellen, Neuware - Zellen WIEDER AN LAGER! (Auch Forums-Batterie komplett)

es würde wohl noch sinn machen eine sicherung zu verbauen:

z.b sowas:
https://www.ev-power.eu/LiFePO4-accessories/DC-Fuse-MEGA-100A-M8.html

ich habe die jeweils da mitbestellt. eine einzelne bei gwl zu bestellen macht kein sinn.
ev findet jemand ein ähnliches produkt hierzulande oder jemand macht eine sammelbetellung für sicherungen?

gruss
siegi

hier gibts einige:

https://www.digikey.ch/product-detail/de/littelfuse-inc/142.5631.6102/F6794-ND/2515912
https://ch.rs-online.com/web/p/kfz-sicherungen/1740672/
https://ch.rs-online.com/web/p/kfz-sicherungen/4316747/

digikey liefert aus USA innert 2 tagen und ab 54$ portofrei. (da kommen aber noch 25.- postvorweisungsabzocke oben drauf + ch mwst)

gruss
siegi

Ich könnte ohne Probleme Ware im Reiseverkehr in der EU abholen wenn es Sinn macht. Das BMS kommt aber wohl aus ausserhalb der EU, oder?

Sicherungen würde ich jetzt mal sagen nicht bei digikey, wegen den Gebühren. Entweder bei EV Power und ich hole das ennet der Grenze für uns oder bei RS-Online. Woher die liefer weiss ich nicht, ist aber zu meinem Erstaunen eine kostenfreie Lieferung DDP (Delivered & Duty Paid). D.h. wäre Gebührenfrei sofern die Deklaration korrekt ist und der Versender CH MwSt abrechnen kann.

rs online ist mit gratis versand in der schweiz. da kommt nix mehr drauf.
die sind nicht ganz so fix wie distrelec und farnell, werden aber immer besser.

das bms kommt aus china. das wird eine weile dauern bis da was kommt.

gruss
siegi

Ich wäre also gerne bei einer Sammelbestellung dabei falls möglich. Könnte man ansonsten mit siegi mitbestellen?
Gruess Martin

Für diejenigen, welche nun ein BMS bei mir bestellt haben. Es gibt 2 Versionen. Wir haben kurz getestet und abgeklärt. Wir empfehlen euch die Variante mit 3 Adern. An den Schwarzen wird der Batteriekreislauf/Alternator angeschlossen, an den gelben sämtliche Lader/Solarlader etc.

Meine Frage an die Besteller:
Wie viel Ampere werden von solchen Ladern bei euch bereitgestellt?
Reichen euch da 8 Ampere? Es geht dabei nur um die Limitierung durch Ladegeräte, der Alternator darf mehr liefern.

Denke das bei mir 8A nicht reichen. Solaranlage ist ca. 1000Wp geplant. Alternator bringt 35A bei 24V wird aber nicht sicher angeschlossen.

ok, ist notiert. Du brauchst aber kein BMS für 24V?

nein 12v. für die ladung per Lichtmaschine kommt noch ein dc-dc wandler dazwischen. muss ich mir aber noch gedanken machen.

So, ich habe mal eine Zelle in den Batterieschacht unter dem Beifahrersitz reingestellt, da mich die Angaben von Flippi nervös gemacht haben. Vor allem die Tiefe von 175mm.

Ich denke aber, das sollte passen. Seht selbst.

4 „Gefällt mir“

:grinning:
Probieren geht über studieren. Geht wohl gerade so rein, sofern seitwärts und oben nicht mehr viel dazu kommt. Millimeter Arbeit…

oben hat es noch einiges, in der Zellenbreite wird es knapp. Vor allem ist das vordere Blech des Batterietrogs im T3 nach unten zulaufend. Aber ich denke, die je 1mm Blechgehäuse dazu verträgt es grad noch so. Unter Umständen müsste man noch eine Gummimatte in den Trog legen, dass die Batterie 3-4mm höher steht.

Siegi hatte noch eine gute Idee. Wir machen mit Kunststoffabstandshaltern eine Acrylglas-Abdeckung drüber. Alles geschützt und ihr könnt euer Baby trotzdem anschauen :slight_smile:

Habe gestern noch mit Siegi gesprochen. Wenn jemand darauf angewiesen ist, kann ich gerne ein paar Batterien bauen. Allerdings möchte ich nur den elektrischen Teil machen.

So wie ich das verstanden habe:

  • Marius braucht die definitiven Bestellungen / Zahlungen (Zellen, Zellverbinder)

  • Mechanik (Bleche, Abstandhalter, Sicherungsband?, ev. Plexiabdeckung) brauchen ca. 2 Wochen und gehen zu Marius

  • BMS (ev. Sammelbestellung) ist zeitlich noch unklar wie rasch verfügbar, melde mich wenn ich mehr weiss

2 „Gefällt mir“

Das wäre ein vernünftiger Ansatz. Montageort des BMS und der Sicherung müsste man sich noch überlegen. Umgekehrt unter die Abdeckung und die Abgriffe + und - dann auf der Oberseite der Abdeckung?
Z.B. eine Schraube durch die Abdeckung. Auf der Unterseite einen Kabelschuh mit dran klemmen für die Leitung vom BMS und auf der Oberseite Gegenmutter zum Verschrauben und genügend Gewindelänge, um mit einer 2. Mutter das Abgangskabel zu verschrauben.

wieviel platz ist denn in der höhe bis zum batteriedeckel oder zum sitz wenn er ganz hinten ist?
ich denke es wäre sinnvoll das teil durchzukonstruieren. also mit anschlüssen an den zellen, die verbinder usw. dann sehen wir wo plus und minus zu liegen kommen. die sicherung kann man ev als step modell runterladen. bms könnte ich ausmessen und im cad nachzeichnen.

btw: bei lithiumbatterypcb habe ich mal angefragt wie die situation bei ihnen aussieht.
ich habe lieferanten in der firma die morgen ware (leiterplatten) rausschicken wollen. bin gespannt ob das wirklich klappt. unsere lieferanten sind jedenfalls übereugt davon dass es klappt.

gruss
siegi

@Trilobyte kannst Du bitte nochmal schreiben, welche Version (Ampere) für welche Batterie Du empfehlen würdest?

Habe ich das richtig verstanden, die senden was raus :stuck_out_tongue: wär ja cool — könnt ich eventuell blitzschnell zwei BMS mitbestellen?

Das wäre dieses hier, oder?

ich bestelle für die firma ganz andere leiterplatten bei einer anderen firma in shenzen. shenzen ist gross…
also nein ich bestelle keine bms! (ich habe schon eins liegen, bzw 2 man weiss ja nie…)

gruss
siegi

Wenn ich das BMS von Siegi unter der Abdeckung versorge, dann sind die Aussenmasse der Batterie aktuell 229.2 x 176.8 x 165mm

1 „Gefällt mir“