80Ah LiFePO4 Zellen, Neuware - Zellen WIEDER AN LAGER! (Auch Forums-Batterie komplett)

Ich hab mal den Titel angepasst, das war ja immer noch von der 1. Aktion Zellen. In der Zwischenzeit steht ja eine komplette Batterie made in Switzerland parat.

Sorry für die Selbstgespräche :slight_smile:

Ich werde ab sofort auch wieder 160Ah-Batterien, allerdings mit 80A-BMS, bauen.
Hab jetzt ein Konzept, wie ich ohne Schweissen auskomme.

Sieht dann ca. so aus. Geht aber nicht mehr unter den T3-Beifahrersitz :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Dann teile doch hier mal die Masse und den Preis mit, wenn das Teil im Ducato unter den Sitz passt, werde ich langsam giggerig :grin:

Wobei, 120Ah würden mir auch genügen…

Gruss
Vagant

Auch Interessiert am Preis für 160 Ah! :slight_smile:

Hoi @Maribus, habe eine 80Ah Batterie aus der ersten Lieferung. Bei mir ist sie so verbaut, dass während der Fahrt die Lichtmaschine die Batterie mitladen soll und im Stand das Solar. Es funktioniert leider noch nicht so, wie es soll :frowning: .
Könntest du mir die Angaben zu dem BMS geben , damit ich prüfen kann ob ggf der Startstrom von der Lichtmaschine zu hoch ist, oder insgesamt zu hoch ist ? Ggf müssten auch Einstellungen im BMS geändert werden (sofern möglich) bin auf der Fehlersuche .
Danke für die Angaben. Oder das Link zu dem BMS.
Gruss Barbara

PS: fahre T3 Syncro 4WD 2.1l L / Laderegler Ctek 250se und smartpass

hast du also den akku direkt als starterbatterie verbaut oder über ein trennrelais als 2t batterie zusätzlich zur starterbatterie? was genau funktioniert nicht?

Ich hab 2 Batterien: die reguläre Starterbatterie und die Lithium Batterie als Camping Batterie. Zwischen beiden Batterien sitzt die Ctek Kombi und ein Trennschalter ist auch drin.
Beim Anlassen prüft der Ctek, ob alle Komponenten on sind, gibt anscheinend „grünes Licht“ und wenn der Strom von der Lichtmaschine dann zur Camping Lithium Batterie kommt, ist der wohl zu hoch/ stark und irgendwas wird abgeriegelt => es fließt kein Strom mehr zur Lithium Batterie und die lädt nicht mehr. Wenn der Motor aus ist, geht nach einiger Zeit das BMS wieder auf und das Solarpanel mit seinen 180w darf wieder laden ( und der Strom kommt auch an ) .
Meine Hoffnung ist, das ich die Einstellungen im BMS ggf etwas anpassen kann, damit der nicht zu schnell abstellt.
Hoffe, die Erklärungen machen Sinn :woozy_face:

Nimm mal testweise den Smartpass raus. Dann liefert das D250SE „nurnoch“ 20A. Wenn es dann klappt weisst du, dass der Ladestrom wirklich zu hoch ist.
Ich habe mich aktiv gegen das Smartpass entschieden, damit meine LiFePo4 mit 20A geladen wird.

Danke für den Tipp, Gregor.

Falls jemand den link zu der BMS Konfiguration hat oder Angaben dazu, würde das trotzdem noch weiterhelfen. Merci schon mal im Voraus.

Weiter oben im Thread sind doch die Apps für BMS verlinkt, da schon geschaut?

Eignet sich das Smartpass überhaupt für diesen Batterietyp?

Das hier sind meine Einstellungen.

@santschi, soll auch für LiFePO Batterie funktionieren. Steht zumindest so in der Beschreibung.

@danielm, danke für die Screenshots. Habe die gleichen Werte.

@alle, hat jemand schon mal die anderen Stromkalibrierungen bzw. Spannungskalibrierungen geändert? Bzw. Darf man das überhaupt?

Hallo Leute.
Ich habe ein Lifepo4-Pack der ersten Serie 2020.
Nach der Winterpause (Akku war ausgebaut und voll) erkennt meine App das BMS via Bluetooth nicht mehr, ich kann es also nicht mehr einschalten. Woran könnte das liegen?
LG Adi

So was hatte ich auch ganz am anfang einmal. das bluetooth modul hat geleuchtet aber ich konnte nicht verbinden. ein neustart des telefons hat das problem nicht gelöst. Habe dann den kleinen weissen stecker mit den bms balancierdrähten aus und wieder eingesteckt.
danach gings bei mir wieder.

ich denke nicht dass du über das notwendige messequipment verfügst um das genauer zu kalibrieren als die jetzigen einstellungen sind? dazu müsstest du genau wissen was du tust und einen entsprechenden messaufbau machen mit präzisen geräten.

wichtiger wäre es auf der app zu schauen was passiert wenn kein ladestrom flisst. wie hoch sind da die zellespannungen und wie hoch die gesammtspannung. ist der akku zu dem zeitpunkt ev bereits voll?

gruss
siegi

btw: wo kann man das mit dem kalibrieren machen? mit der Android version oder ist das nur beim iphone?

Du hattest damals doch 4 komplette Batterien genommen. Sind die alle parallel zueinander verschaltet oder ist nur 1 davon als Versorgungsbatterie verbaut?

Also, die Abmasse der 160Ah-Batterie sind:
unten 355x 196 x 176mm und oben 355x 224x 176mm

Ich habe auch noch eine 110Ah Batterie gemacht.
Die hat den gleichen Fussabdruck wie die 80Ah-Forumsbatterie. Nur ist sie höher.

@Maribus: Habe nur 1 als Versorgerbatterie verbaut .

@Trilobyte, beim iPhone ist unten im screen diese Leiste. Ich versuche nur die Möglichkeit auszuloten, ob man da überhaupt was machen kann. In jedem Fall würde ich solche Einstellungen nur vom und durch einen Fachmann durchführen lassen. Das verstelle ich nicht selber.

@Trilobyte, da passiert leider nix, obwohl die Batterie nur bei 70% ist. Die App zeigt nix an. Daher ist meine Vermutung eher, das der Ladestrom zu hoch reinkommt bzw. ist.

Aber ich versuche rauszufinden, welcher maximale Ladestrom bzw Spannung das BMS abkann, bevor es zugeht.