80Ah LiFePO4 Zellen, Neuware - Zellen WIEDER AN LAGER! (Auch Forums-Batterie komplett)

entweder sind die zellen ziemlich unterschiedlich geladen und oder (eher) sie haben einfach leicht unterschiedliche kapazität. eine zelle hat z.b 80Ah und die andern 3 81Ah. wenn die 80er voll ist haut die spannung ab. die anderen bleiben dann noch tiefer. da müsste das bms gleich viel strom verbraten können wie der ladestrom ist.

nützt aber alles nichts weil soweiso nur die kapazität der zelle mit der geringsten kapazität genutzt werden kann.

sehr vermutlich rennst du hir einem phänomen nach was gar kein problem ist.

wenn du das ausschliessen willst kannst du die zellen ja alle mal einzeln auf 3.6V laden.

in diesem tread wurden sehr viele probleme gefunden. aber komischerweise hat es in der praxis immer funktioniert?

gruss
siegi

Hi Daniel,

habe ein Labornetzteil dran zum Laden. Habe das schon auf 13,8V gehabt. Das Problem ist nicht, dass das ganze Zellenpaket in Überspannung geht sondern nur eine einzelne Zelle. Ja zumindest hat man mit 13,8v nicht die Gefahr der Zellenschädigung… nur voll bekommen wäre mal toll :smiley:

@ “Balancieren während entladen” diese Option kann ich in der iphone-App nicht setzen, bzw die gibt es garnicht.
Man kann nur wählen “Balancieren” komplett an oder aus.
Oder “Balancieren nur während laden”

Beim Entladen gibt es in der BMS App Anzeige auch kein Balancing (siehe Bild), vielleicht passiert das automatisch ohne das es angezeigt wird?
Hier hat das das Paket grade den Ladeeingang gesperrt wegen der einzelnen Zellenüberspannung, ein Balancieren während dem Entladen wird nicht angezeigt:
grafik

Problem ist einfach, dass die einzele Zelle in Überspannung den kompletten Ladevorgang blockiert.
Wenn man dann “Balancieren währen dem laden” eingeschaltet hat passiert dann nichts mehr, weil das Paket wegen der einzlnen Zelle in Überspanung festhängt und weil ja nicht geladen wird auch nicht mehr balanciert wird.
Wenn man dann “Balancieren währen dem laden” ausgeschaltet pendelt das minutenweise zwischen dem Laden des kompletten Pakets und dem Abschalten mit balancieren der einzelnen Zelle in Überspannung bis dieser wieder unter dem Fraigabewert ist, dann wieder laden bis die einzelen Zelle wieder alles blockiert und wieder balanciert wird.

Total ätzend dass das Balancieren nicht einfach immer an bleiben kann -.-

1 „Gefällt mir“

Hey Siegi,

das macht natürlich Sinn,… jedoch geht es doch auch anders oder? Z.B. so: alle Zellen haben ganz genau 80,00A … aber die eine Zelle #3 ist bereits voll, dann blockiert das BMS ohne ein Balancing (was immer an ist) trotzdem das Restladen der drei anderen Zellen.

Danke für den Tipp mit dem Fehlerausschlussverfahren!
Habe das Labornetzteil mal seit deinem Post nur an Zelle #1 gehangen
Seit dem (also so 4h lang schon) läd die Zelle #1 mit 3,6V und 2A
grafik

Werde dann die Zelle #2 und #4 noch einzeln laden um alles mal “voll” zu haben. Dann war der Plan einen Verbraucher anzuschließen um die Entladekurve aufzuzeichnen.

Tut mir leid wenn meine Feherbeschreibeung/Problemlösung hier diletantisch ist, habe keine elektroteschnische Ausbildung/Studium und versuche an das Ganze nur mit Logik heranzugehen

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreoid

Sind das neue Zellen?
Mach mal ein paar Zyklen.
Normalerweise hilft das.

Gruss Marius

Ich möchte mal meine Erfahrung teilen: Habe auch das hier angebotene Setting mit den vier 80Ah-Zellen von Maribus und bin begeistert. Funktioniert zusammen mit dem CTEK D250SE sehr gut. Die BMS-App (bei mir Iphone iOS) ist gewöhnungsbedürftig und man sollte da wohl nicht dauernd draufstarren. Denn: die Anzeige der Balancing-Balken wird nicht - wie zu erwarten - in Echtzeit aktualisiert, auch wenn dieser Vorgang permanent zu laufen scheint. Tipp: Dreht man das Handy z.B. um 90 Grad, wird die Anzeige aktualisiert, d.h. die Balkenlängen verändern sich und man sieht, dass da tatsächlich dauernd balanciert wird.
Das Laden während der Fahrt via der 90A-Lima geht sehr zügig. Mit Landstrom und 20A-Ladegerät dauerts natürlich etwas länger. Und ja, bei mir sind es in diesem Modus - wie schon von @crashpilot beschrieben - auch kürzere Ladeimpulse mit Unterbrüchen. Stört mich nicht so lange es funktioniert.

Ich habe keine Zellen hier aus der Aktion sondern von AliExpress und auch ein BMS von dort. Nach dem Laden sind meine Zellen bisher immer perfekt mit selber Voltzahl (manuell gemessen, da mein BMS kein Bluetooth hat). Gerade habe ich gesehen, dass der Hersteller meines BMS auch einen aktiv Balancer hat. Würde das Teil bei eurem Thema evtl. helfen? Hier der Link.

@Trilobyte danke für den Tipp mit dem einzelnen aufladen, das hat gut was gebracht dass alle zellen jetzt ähnlicher sind.

Hallo Marius,

ja das waren neue Zellen. Paar mal laden und entladen hat auch geholfen dass das Balancieren während dem laden nun besser funktioniert.

Habe von der BMS App mal die logg funktion benutzt und mal 2 Kurven generiert:

Aufladen mit ca. 5A ca. 22h lang

so ein sche**, ich kann hier nur ein Bild pro Beitrag einfügen und auch keinen weiteren Post absetzen.

wollte euch noch die Entladekurve zeigen und den VA-Batteriekasten den ich hab schweißen lassen

1 „Gefällt mir“

ich dachte es geht um einen pack aus der forumsaktion. wenn das irgendwelche billige zellen von ali irgendwass sind wundert es mich weniger wenn die zellen anfangs irgendwo stehen.

gruss
siegi

Hallo Siegi,

ich hab Maribus damals nach dem Kontakt mit dir per Mail angeschrieben aber leider nie eine Antwort erhalten. Also habe ich mich dann einfach selber um Zellen gekümmert. Das sind keine Billigen Zellen sondern einfach andere Zellen von einem anderen Importeur. Das BMS ist das gleiche, somit sind die Einstellungen zu 99% wohl auch wie bei der 80A Version. Weiterhin hab ich den App Entwickler kontaktiert und bin ins Testflight für die App aufgenommen worden. Bei der V2 gibts dann auch die csv Aufzeichnung:


und hier die Entladekuve…mit 20A über 5:40

Man sieht hier schön wie die Zelle 4 als erstes voll ist und auch als erstes auch wieder leer geht. Da könnten man vielleicht maximal 20min mehr Abgabe mit 20A erzielen, wenn die Zelle 4 wie die anderen drei Zellen performen würde.

Habe mir noch einen Kasten kanten und schweißen lassen,
die Makrolonabdeckung fehlt noch,… muss noch konstruiert werden.
Habe auch den Kastenrand höher gezogen, um so mit dem Makrolon, ohne Abstandsstücke, direkt aufliegen zu können.

Anders als Siegi hab ich die Zellen nicht verspannt sondern in den Kasten rutschen lassen und im leeren Zustand mit Blechen gechimt. Im vollen Zustand werden die Zellen etwas dicker und man bekommt keine Bleche mehr dazuwischen. Hinten am Kasten habe ich direkt Befestigungslaschen ankanten lassen.


Wenns fertig ist kann ich die CAD Daten gerne zur Verfügung stellen.

4 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen

Der Winter rückt näher und der Bus geht in den Winterschlaf.

Die LiFePO4 Batterie soll ja nicht bei 100% überwintert werden - die Standheizung ist aktuell am Strom abziehen :slight_smile:

Kann die Batterie im Bus bleiben über den Winter?

@Maribus im ersten Post hast du auf eure Website verlinkt. Das Datenblatt da ist nicht mehr vorhanden. Error 404.

Grüsse

Also ich lass meine mal im Bus, hab keine Lust das Teil auszubauen. Meine Garage ist zum Glück beheizt, Ladezustand der Batterie ist bei 68%. Die Batterie habe ich per BMS Einstellung abgeschaltet. Mal schauen, was im Frühling noch drin ist.

2 „Gefällt mir“

Bist sicher? Bei mir ging der Link. :upside_down_face:

Ja, kannst du einfach dran lassen. Wenn Mindestzellspannung erreicht wird, dann öffnet das BMS die Leitung zum Verbraucher. Kühl und mit max. 50% SOC ist die beste Lagerung.

Ja, auf dem iPhone zumindest kein Datenblatt vorhanden. Der Link auf das Produkt geht. Aber das Datenblatt zum Produkt lässt sich nicht öffnen.

Danke euch für die Info betreffen Lagerung im Winter. Werde bei Gelegenheit noch ein bisschen mehr Strom verheizen um auch gegen 60% zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Ah :sweat_smile: ok. Stimmt, geht wirklich nicht. Sollte nicht sein, hab es schon weitergemeldet. Merci uf all Fäll :+1:

Ich glaub, hier gehts um unser BMS:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t145955.html

Gruss!
Vagant

in dem tread vom wohnmobilforum was dieser link hier:

da gibts echt gute manuals und schemas. da hat sich jemand richtig mühe gegeben.

gruss
siegi

2 „Gefällt mir“

Hallo ForumsmemberInnen (was für ein Wort :slight_smile: )

Ich bin bereit für die nächste Charge Batterien. Material ist nun alles an Lager und die “Produktionsstrasse” ready.
Leider war ich die letzten Monate immer verhindert durch andere Projekte. Nun habe ich aber eine Lücke und lege wieder mal los.

Wer interessiert ist und von mir noch nicht wieder angeschrieben wurde, darf sich gerne bei mir per PM melden. Sollte ich jemandem nicht geantwortet haben, dann bitte ich um Entschuldigung. Am besten nochmals schreiben, dann habe ich es übersehen. :see_no_evil:

Gruss in die Runde
Marius

@xxdoubletriax hat mich noch aufmerksam gemacht, vielleicht den Titel des Threads anzupassen :slight_smile: Danke Dir :+1:

Die vielen Beiträge in diesem Threat schrecken vielleicht den einen oder anderen ab.

Daher hier nochmals der aktuelle Stand der Entwicklung und was Ihr bekommt, wenn ihr eine Forumsbatterie bestellt.

Die Batterie hat 80Ah und ein BMS. Sie kommt in einem Edelstahlgehäuse mit Plexiglasabdeckung, ist aber nicht wasserdicht. Braucht es unter dem Fahrersitz des T3 ja auch nicht. Sie ist so dimensioniert, dass sie problemlos da unten reinpasst und auch noch ein allfälliger Batteriedeckel (Caravelle, Womo und Multivan) drüber zu geht.
Es gibt noch eine wasserdichte Version in einem Plastikgeäuse, die passt aber beim T3 nicht unter den Sitz.
Anschluss ist mit Schraubkontakten. Das wie wo warum mit/ ohne Solar, welcher Lader etc. bitte oben im Thread suchen.:blush:

Die 12V-80Ah Batterie, bestehend aus vier LiFePO4-Zellen aus ISO-zertifizierter Produktion, gebunden im Edelstahlgehäuse mit Bluetooth-BMS (via Smartphone) und Plexiabdeckung, Sicherung, im Siegi-Maribus Design, ready to go inkl. MwSt. und vorgezogener Recyclinggebühr und Schweizer Gewährleistung für einem attraktiven Preis. Darin ist ein 10%-Rabatt auf die Zellen fürs Forum miteingerechnet. (danke Lithium System).

12V80Ah LiFePO4-Batterie

Gruss Marius

2 „Gefällt mir“

Könntest du mal ein Update geben, wie die Batterie jetzt ist?