merci @santschi ! immerhin 30A ladestrom.
Btw: die Kapazitätsanzeige ist nur ein sehr grobes Schätzeisen was nur anhand der Spannung die Kapazität errechnet. Also nicht wundern wenn da der wert mal mehr mal weniger anzeigt!
gruss
siegi
merci @santschi ! immerhin 30A ladestrom.
Btw: die Kapazitätsanzeige ist nur ein sehr grobes Schätzeisen was nur anhand der Spannung die Kapazität errechnet. Also nicht wundern wenn da der wert mal mehr mal weniger anzeigt!
gruss
siegi
Dein Ladestrom ist auch recht klein mit 2.06A und hattest du mal noch was an Verbraucher angeschalten? Siehe max. Entladestrom
Ich hatte heite meine heute von 12:00 bis 18:30 via Solar geladen.
Bin damit eigentlich ganz zufrieden.
das bms kann nur einen gewissen strom ausbalancieren. wenn die zeit zu kurz ist um mit dem strom auszugleichen dann kann es trotzdem passieren dass eine zelle voll ist bevor die anderen ganz voll sind.
habt ihr eignetlich alle iphones? bei der android app kann man einstellen wann balanciert werden soll. ob immer oder nur während dem laden. die max differenzspannung kann man auch einstellen. hier schreiben sie dass man das nicht unter 0.03v stellen soll.
btw: du benutzt ein 80A BMS als starterakku. sprich du ziehst beim starten 189A!
die 100A sicherung hat das offenbar noch mitgemacht. das wird aber nicht immer gut gehen!
gruss
siegi
Die Ansicht ist nur die Free-Version. Habe eben das Pro endlich kaufen können, für CHF 6.-. Da kann man vieles einstellen - viel mehr als ich eine Ahnung hab:)
hoi
genau das kann man beim iPhone auch einstellen werde ich also noch machen, kann man auch den maximalen Ladestrom einstellen?
hmm der Starter hat wahrscheinlich nur sehr kurz die +2000W oder nicht? gibt es eine technische Spezifikation für das BMS?
specs gibts hier (runterscrollen)
max ladestrom einstellen? wie stellst du dir das vor? das bms kann nur alles unterbrechen. das sollte aber nicht regelmässig passieren. das ist nicht die aufgabe vom bms.
Hallo @Mike ich habe eigentlich allen hier im Forum abgeraten, die Batterie als Starterbatterie zu verwenden. Die Zellen sind nicht für diese grossen Ströme gemacht.
Danke nochmal auch von mir an das „Projektteam“!
Ich habe die Batterie seit einigen Tagen im Testmodus: Batterie+Victron MPPT75/15 SmartSolar Regler+Solarpanel 80Wp+H4-Glühbirne als Verbraucher. Gestartet bin ich mit Ladezustand 60%. Nach zwei Tagen Sonne und ein paar mal die Glühbirne laufen lassen war die Batterie mal zwischendurch auf ca. 80% (ohne das Panel gut auszurichten). Dann hatten wir ja Regen, und nun nach zwei Tagen Sonne ist gestern auch bei mir wie bei Mike die erste Zelle in den Überspannungschutz gegangen. Das ganze „regeneriert“ sich dann nach einer gewissen Zeit, bis der Eingang wieder freigeschaltet wird, das Panel nachlädt und wieder der Überspannungsschutz anspricht. Geladen wird dabei mit ca. 40W, also eher moderat. Das Balancing scheint mit sehr wenig Strom zu erfolgen. Oder woran könnte das liegen? Ich denke im Betrieb im Bus (Lima) wird der Ladestrom noch einiges höher sein, d.h. bei voller Batterie geht die dann jedes Mal sehr schnell in Überspannung.
Lieben Gruss
Rainer
was habt ihr denn eingestellt bzgl wann balanciert wird?
gruss
siegi
Ein paar abenteuerliche Gedanken dazu:
Ich nehme an der Victron SmartSolar ist auf LifePO4 umgestellt?
Ev. weil die Batterie halb in der Sonne steht, könnte das einen Effekt haben?
Das BMS balanciert mit “nur” 50 mA. Das heisst, dass es wohl ein paar Stunden bei voller Batterie dauert, bis die Zellen alle gleichauf sind.
Im BMS gibt es die Option “Balancieren nur während dem laden”. Die Option abschalten, damit das Balancieren auch bei Abschalten durch Überlast weiter läuft.
Im Victron die Absorptionsspannung auf 13.6 Volt einstellen und warten bis alle Zellen auf 3.4 Volt sind. Dann wieder auf 14.2 Volt (Standard LifePO4).
Aber hey, bin kein Experte, ev. ist das alles nur Bullsh**t ;-). Nimmt mich wunder was Ihr dazu meint.
das problem ist, wie richtig erkannt wurde, dass der ausgleichsstrom relativ klein ist im verhältniss zum ladestrom und dieses bms einen gemeinsamen anschluss für das laden und entladen besitzt.
dass die spannung über ca 3.4V abhaut ist normal. also bei kleinsten kapazitätsunterschieden wird eine zelle (die kleinste ist zuerst voll) abhauen.
es ist möglich dass jetzt am anfang nicht alle zellen genau gleich voll sind. das würde sich mit der zeit ergeben wenn das bms aus und wieder einschaltet. einstellung “immer balancieren” hilft hier auch.
du könntest mal beobachten ob das problem kleiner wird und sich die zellen annähern.
machen tut das nichts, ausser dass dein kühlschrank mit aus und eingeschaltet wird.
wie man sieht wäre es sinnvoller die spannung auf 4*3.4V zu begrenzen. wieso oft höhere spannungen für lifepo4 empfohlen werden verstehe ich nicht. im gegenteil: 13.6-13.8V wäre ideal. dann passiert das viel weniger als dass eine zelle schon in den spannungsgrenzwert läuft.
fazit: stell doch mal sicher dass das bms “immer” balanciert und lade mal mit möglichst kleinem ladestrom weiter. dann sehen wir ob es besser wird wenn sich die zellen angegelichen haben. rein nur über die spannung im nicht ladezustand lässt sich das nicht ausgleichen, das sieht man erst gegen ladeschluss wenn die spannung “abhaut”
falls du am solar regler was einstellen kannst: bitte möglichst auf 13.6-13.8V einstellen!
gruss
siegi
Danke für die Tipps! Hier ein paar weitere Infos (erstmal mehr zur Dokumentation des Zwischenstands, werde weiter testen):
„Balancen immer ein“ hatte ich nach dem letzten Abschalten eingeschaltet. Das hat dann schon was gebracht, so dass die Zellen sich weiter ausgleichen beim „Rücklaufen“ von der Abschaltspannung (3.65V) auf die Einschaltspannung (3.5V), was ca. 2 Stunden (?) gedauert hat.
Der Victron Regler steht auf LiFePO:
Absorptionsspannung 14.2V
Erhaltungsspannung 13.5V
Der Regler war ja auf Absorption, siehe Bild oben, als die Zelle weglief. Nun ist der Regler auf Erhaltung und die Zellen sind wieder fast ausgeglichen, Balancing läuft ja noch. Werde die Absorptionsspannung vom Victron auf 13.6V und die Erhaltungsspannung auf 13.4V nehmen, über Nacht mal ein wenig Strom verbrauchen und morgen wieder voll aufladen.
Nach dem ersten Abschalten wegen Überspannung hatte ich die Glühbirne laufen lassen. Dann war nach wenigen Minuten wieder alles „normal“.
Lieben Gruss
Rainer
Habe das Problem auch. Laderegler von der Lima war auf folgende Werte im LiFePo Programm:
U1: 14.4
U2: 13.8
Habe nun mal gewechselt auf
U1: 14.4
U2: 13.5
Und beimBMS das Balancing auf immer gestellt
Würde es Abhilfe schaffen, die Startspannung vom Balancing runter zu nehmen, damit mehr Zeit zum ausgleichen ist?
Habe zwar eine andere lifepo, kenne das Problem jedoch auch. Bei mir besteht es immer nur anfangs Saison, wenn die Zellen etwas auseinander sind. Sobald sie sich eingependelt haben ist es kein Problem mehr. Braucht etwas Geduld, da beim Balancing, wie schon beschrieben, sehr kleine Ströme fliessen.
@Santschi was meinst du mit U1 und U2? ist das vom Laderegler? 14.4V brauchts nicht, das führt genau zum abschalten
Ich denke auch, dass das “Anfangsprobleme” sind. Ich kann nicht garantieren, dass jeweils alle Zellen im Pack genau gleich vorkonditioniert sind, da dies im Werk chargenweise passiert. D.h. über ein paar Lade- und Entladezyklen sollten die Unterschiede weniger werden.
Ihr könnt eigentlich mit den meisten Werten “spielen” und schauen, ob es schneller geht. Nur die maximale und die minimale Zellspannung sind tabu. Daran solltet ihr nichts schrauben.
Vermutlich lassen sich diese Grenzen eh nur mit dem PC-Programmer verändern…
Das stammt aus der Anleitung von meinem Voltronic Laderegler. Habe gehofft, dass das Fachjargon ist und ich mir keine Blösse gebe - nun sind wir beim Gegenteil 
Habe das aber nun herausgefunden, siehe Screenshot von der Voltronic Anleitung:
Der Laderegler lädt mit der maximalen Spannung bis 75% der Kapazität (resp 90% im LiFePo Modus). Danach bis 100% mit der U1 Spannung. Die Erhaltungsladung dann mit U2
Entsprechend ist mein Laderegler wohl nicht geeinigt, da die tiefste U1 Spannung 14.4 V ist.
Doch doch, ich denke der ist geeignet, wenn der Strom gegen Ende der U1-Phase genügend klein wird. So klein, dass das Balancing es kompensieren kann. Kannst du den Strom beeinflussen?