80Ah LiFePO4 Zellen, Neuware - Zellen WIEDER AN LAGER! (Auch Forums-Batterie komplett)

Aus der Anleitung geht nicht mehr hervor als die Grafik aussagt. Die U1 Spannung wechselt bei 100% Ladung auf die tiefere Erhaltungsspannung. Das Abflachen vom Strom kann nicht beeinflusst werden. Auch nicht der 100% Volladepunkt, der berechnet sich aus den Daten während der I- Phase Hauptladung (was bei angehängten Verbrauchern aber ein Vorteil zu sein scheint).

Ich kann mir Vorstellen, dass bei den unterschiedlichen Programmen (Blei, Gel, AGM 2 (14.7V) und LiFePo) nicht nur die U1 Spannung sich unterscheidet sondern auch der Verlauf vom Strom. Bei welchem Programm der Strom gegen ende der U1 Phase am tiefsten wird konnte nich noch nicht herausfinden.

Ich denke, das ist ein typischer CC-CV Ladeverlauf, welcher auch für LFP geeignet ist. Phase 2 ist das CC, also Constand Current. Phase 3, keine Ahnung, was das ist und Phase 4 CV, also Constant Voltage. Das passt. Der Strom passt sich automatisch an. Cool wäre, wenn du die Erhaltungsladung ausschalten kannst. Das mögen die LFP’s nicht sonderlich.
Wenn die tiefste einstellbare Ladeschluss-Spannung 14.4V ist (3.6V pro Zelle), dann sollte das grad so funktionieren, sobald die Zellen ziemlich nah bei einander sind.

@Trilobyte machte heute am Telefon noch einen interessanten Vorschlag mit einer Diode vorgeschaltet. Also zwischen Ladegerät und Batterie. Das würde die Ladespannung um 0.7V senken. Vielleicht kann er das noch weiter erklären, ich bin kein Elektrotechniker…

Ich habe mal ein paar Fragen dazu:

1. Gibt es für dieses Setting so etwas wie eine Rundumsorglos-Grundeinstellung, welche man via BMS-App einstellen kann / sollte?
  2. Die meisten nutzen die neue LiFePo4 als Zweitbatterie. Was ist die Empfehlung betreffend Trennrelais und/oder Ladebooster?
  3. Falls Ladebooster, gibt es eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell?

Danke.

Zu 2.

Ich habe ein Nagares 100 A Relais, welches über den D+ der Lima angesteuert wird. Damit die Bord-Batterie beim Motor starten abgetrennt ist. Und natürlich die Starterbatterie vom Bordnetz getrennt ist, wenn der Motor nicht läuft.

2 „Gefällt mir“

könnt ihr mal schauen ob das problem mit der zeit kleiner wird?
ich werde parallel mal einen versuchsaufbau bei mir aufbauen. mal volladen und dann mit 40ma weiterladen bis alle auf 3.6V sind und dann nochmals belasten und schneller laden.

gruss
siegi
ps: ich habe dieses bms schon einige male verbaut und bisher hatte niemand von einem problem berichtet. das waren bis jetzt aber Winston zellen. ev waren diese im auslieferzustand gleichmässiger geladen?

Mal ein kurzes Update von meiner Batterie:

Am Abend (19.16Uhr) war das Balancing durch, die Batterie zeigte 100%. Also alles ok. Dann um 20.52Uhr nochmal geschaut: Batterie zeigte nur noch 82% - es war aber kein Verbraucher angeschlossen. Dann die Glühbirne angeschlossen und ca. 70 Minuten brennen lassen: Batterie geht auf 78% (passt mit ca. 47W und 3.5A zusammen). Glühbirne wieder abgehängt…
Dann heute morgen um 6.55Uhr: Batterie auf 72%, kein Verbraucher über Nacht angeschlossen (aber natürlich der Solarregler „aktiv“).
Ladung dann normal bis um 11.50Uhr wieder 100% angezeigt wird (war vermutlich schon früher wieder erreicht). Das Balancing hat dann gestartet und lief praktisch die ganze Zeit, Solarregler war auf Absorption (13.6V), später dann auf Float (13.4V).
Hier noch ein paar Bilder dazu:

bitte die kapazitätsanzeige ignorieren, das ist käse, rein anhand der spannung errechnet.

hat in der zeit deiner tests mal die überspanungsabschaltung abgeschaltet?

gruss
siegi

Ja, das mit der Kapazitätsanzeige habe ich mir so gedacht, daher liegt ein Victron BMS 712 bereits parat ist aber noch nicht angeschlossen…
Nachdem ich die Absorptionsspannung auf 13.6V eingestellt habe kam es nicht mehr zu einer Abschaltung wegen Überspannung. Die erste Zelle ist zwar noch etwas weggelaufen, der Balancer konnte das aber richten. Werde die nächsten Tage noch ein paar mal das Ganze beobachten. Die Batterie soll in ihrem ersten Leben ein Rustico versorgen bei dem mehrheitlich die Solarzelle die Batterie ständig auf voll hält, und nur ab und an am Wochenende (ggf. dann auch gerade reichlich) Strom verbraucht wird. Im Herbst kommt die dann in den T3, und evtl. eine Grössere vom Folgeprojekt (?) ins Rustico.
Lieben Gruss
Rainer

2 „Gefällt mir“

ev könnte man zusätzlich zum bms noch so einen balancer verbauen:
https://de.aliexpress.com/item/4000312491892.html (4s)

die dinger schieben aktiv ladung hin und her. tönt nach specs gut, aber die funktionieren erst bei grösseren spanungsunterschieden. ich habe so ein teil hier und hatte da mal rumgespielt. ev wäre das noch eine gute ergänzung.

es gibt die dinger mit dosseln und neuerdings mit elkos. letztere hatte ich noch nicht in den fingern.

mein testaufbau zeigt auch dass eine zelle ziemlich anders ist als die andern 3. werde mal so ein aktive balancer zuschalten und schauen obs damit schneller weggeht.

gruss
siegi

Hm :thinking: nicht mehr so skeptisch den Dingern gegenüber wie du es damals in einem anderen Thread geäussert hast, als ich von den Dingern geschrieben habe? Bin gespannt was deine Tests ergeben. Muss meines auch noch verbauen. Bin noch nicht dazu gekommen.

in der kombination könnte es was sein. alleine haben sie mich nicht überzeugt.

gruss
siegi

Dann bin ich noch mehr auf deine Tests gespannt, denn genau dies als Kombi war ja im anderen Thread das was ich geschrieben habe.

finde den tread grad nicht, hast du nen link?

Seit drei oder vier Tagen draussen an der Sonne mit permanent Kühlschrank und LED-Licht eingeschaltet. Geil :smile:

3 „Gefällt mir“

Mit 160 Ah hast du ein 8-Zellen-Pack, richtig?

jep, richtig :slight_smile:

EDIT: Zeigt mir nur viel Zellen im App an wie ich gerade gemerkt habe, warum auch immer :crazy_face:

weil du 4 zellen in serie verschaltet hast. dass du jeweils 2 parallel drin hast hast du mit den 160Ah anstatt 80Ah angegeben. das stimmt schon so! zellen parallelschalten vergrössert die Ah, zellen in serie die spannung.

3 „Gefällt mir“

Habe meine jetzt ja seit Dienstag im Einsatz.
Problem mit dem Ladebooster ist immer noch da. Die Spannung ist sehr unterschiedlich. Vor dem Screenshot stand sie Batterie ohne Ladung mit angeschlossener Kühlbox für 4 h in der Sonne. Das Bild zeigt den Stand nach 10-15min Fahrt.

Ich bin gespannt auf den Testlauf mit dem aktiv Balancer oder auf Tipps für einen Ladebooster wo ich die Ladespannung runterregeln kann auf 13.6V.

Ist die Zelle 4 schon mal über 3.4V gekommen? Sonst, wenn’s geht immer weiter laden. Das BMS macht ja auf, sobald eine Zelle oben raus schiesst und dann erst wieder zu, sobald die Zellspannungen beim Balancing wieder genug runtergebrannt sind. Und das solange dran lassen, bis die 4. Zelle über 3.4V lädt. Wenn die Zellen neu sind, dann formieren die sich in den ersten paar Ladezyklen. Dazu gehört, dass sie sich über diese Schwelle von 3.4 - 3.45V laden lassen. Wenn die anderen 3 das schon machen, dann tut sich die letzte schwer.
Ist jetzt natürlich eine etwas nervige Angelegenheit. Wenn die 4. Zelle einfach nicht über 3.4V raus will, dann melde dich bei mir.

1 „Gefällt mir“

Ich finds noch spannend, weniger nervig :slight_smile:

Die max Spannung die ich bei Zelle 4 dokumentiert habe war 3.423V