80Ah LiFePO4 Zellen, Neuware - Zellen WIEDER AN LAGER! (Auch Forums-Batterie komplett)

tanken? was ist das? :rofl:

ich hab mich schon gewundert weshalb UPS heute mittag um 12.30uhr zu uns raus gefahren ist. der gute Mann hat dann das packet hingestellt und als er weg war durfte ich es mir schnappen. unterschreiben muss man nicht mehr.
langer rede kurzer sinn: eine ziemlich volle und ca 15kg schwere schachtel voller bms ist heute angekommen!

gruss
siegi

5 „Gefällt mir“

kann mal wieder jemand was zu schreiben? ich darf nicht weil ich 3 mal hintereinander gepostet hab…

gruss
siegi

5 „Gefällt mir“

Top! Sehr coole Aktion.

ich mach dann den nächsten. :slight_smile:

Wann kann man damit gerechnet werden, dass die Batterien bereit sind? Gibt es bereits eine Liste mit den Zielorten, damit grobverteilt werden kann und nicht jeder selber seine Batterie holen kommt.

hier mal ein prototyp. hat noch etwas optimierungspotential.

dicke bohrer und plexi kommt nicht so gut :laughing:

jetzt nochmals optimieren, dann alles auseinander nehmen und ausmessen und im cad nachzeichnen.
dann hoffe ich dass unser plexi lieferant die corona schutzdinger alle fertig hat und zeit hat unsere teile auszulasern.

gruss
siegi

5 „Gefällt mir“

Also i finds dä hammer. und gute besserung den Schrammen. :upside_down_face:

Greez AJ

die distanzbolzen sind etwas zu kurz. bei den anschlüssen für plus und minus kommt die schraube zu hoch wenn der dicke kabelschuh drunter ist. da muss ich nochmals längere bestellen.

alternativ könnte ich das plexi auch ausnehmen an der stelle wo die beiden schrauben sind. dann könnte man die schrauben auch besser von oben anziehen. die montage geht noch nicht so flutschig da die beiden blauen kabel vom bms zum minus pol recht kurz sind. diese möchte ich aber unbedingt weiterverwenden. da längere reinzulöten gäbe sehr viel zusatzarbeit.

gruss
siegi

Sieht schon mal super aus. :+1:
Ups, ja, Plexi ist eklig zum Bohren.

Befindet sich der Pluspol rechts auf dem Bild? Die rausstehende Schraube? Wäre es nicht sinnvoll den Minusanschluss der Batterie (B-) am BMS abzudecken. Welches Potential hat das Kühlblech?
Aha drunter hängt noch die Sicherung aber die Torxschraube lhat +12V ungesichert anliegend oder? Wie heiss wird die beim Durchbrennen? Ich hatte nur mal eine 25A-Torpedosicherung in den Fingern die beim Einlegen durchbrannte → autsch → geschlossener Sicherungshalter nehmen? Sinvollerweise einer bei dem auf der einen Seite die Schraube ersetzt werden kann zum durchkontaktieren. Falls SIcherungshalter dann oben drauf (höhe reicht wohl nicht), wäre der Pluspol gleich abgedeckt. Ansonsten würde ich den noch abdecken.

Genug gemotzt, alles in allem ja :+1: .

Gruss
tomix

Das Kühlblech vom BMS ist Potentialfrei.
Die Sicherung ist unter dem Plexi und man kann drauf schauen ob sie durchgebrannt ist.
Die eine Schraube der Sicherung hat Plus potential, die andere, die von unten nach oben geht, ist zum anschliessen vom Plus.
Links in der Mitte Aussen ist der Minuspol. Man kann das ganze natürlich auch um 180° drehen.
eine weitere Abdeckung ist nicht vorgesehen. Analog zu einem Bleiakku.

Abdeckungen kann sich jeder bei bedarf selber basteln wie er mag? Ev habe ich nah dem ganzen noch Lust und werfe das CAD nochmals ab für 3d Druck Teile. Die drucke ich dann aber nicht für alle aus :wink: aber ich bin ja wohl nicht der einzige der PETG drucken kann?

gruss
siegi

was auch noch ganz wichtig ist und noch aussteht ist ob die geschichte überhaupt ins batteriefach reingeht! @Maribus : hast du das schon probiert?

ich bin noch nicht dazu gekommen. ich habe noch keine kurzarbeit, ich kann ev am abend schauen.

gruss
siegi

Ich weiss nicht wie heiss so eine wird beim durchbrennen. Eine durchbrennende Torpedosicherung mit etwas mehr Ampère wird auf jeden Fall sehr heiss.

Ohne 3D-Drucker wird dies nicht so einfach. Eine elegante simple Lösung insbesondere für den nicht abgesicherten Schraubenkopf fällt mir auf jeden Fall nicht ein. Plexiglasklotz fräsen welcher auch gleich als ±Pol-Abdeckung dient, befestigt mit zwei Schrauben (Gewinde ins Plexi schneiden, geht das)?

Gruss
tomix

Nee, nur mit der einzelnen Zelle. Das wäre noch auszuprobieren… :upside_down_face:

sitzt perfekt:

zumindest bei meinem bus. ich habe aber andere sitze drin und keine abdeckung oder so. das sollte aber aber bei anderen bussen auch passen? Foto ist von der Fahrerseite.

gruss
siegi

6 „Gefällt mir“

so hier die abdeckung. ich habe noch 4 löcher zusätzlich drauf gemacht. da können alle die nach oben platz haben und noch eine abdeckung über alles haben wollen noch eine drauf machen.

ich habe das ganze mal auf papier ausgedruckt und hingehalten. sieht einigermassen passend aus. ich hoffe ich habe keinen fehler gemacht.
werde die teile morgen anfragen

gruss
siegi

3 „Gefällt mir“

Sieht super aus Danke viel mal für deine arbeit echt hammer.
LG Jämes

1 „Gefällt mir“

Super, das Plexi sieht gut aus.Wie gross ist der Längsabstand der Montage-Löcher? ca. 205mm?
Das mit dem Platz hatte ich mir so vorgestellt. Cool, wenn es in der Realität geklappt hat.

Macht ihr die Montage-Party jetzt via Whatsapp-Gruppe? :thinking:

Noch eine Antwort auf einige Nachfragen:

Ich bin hier bereits 4er-Packs auf Vorrat am Binden. Allerdings fehlen wie gesagt noch Plexi-Abdeckung (in Produktion siehe oben) und der BMS-Aufbau.

Abholung im Geschäft (8308 Illnau) ist auf PM-Anfrage oder email möglich. Alternativ kann ich bestellte Packs zu mir nach Hause (8717 Benken) nehmen. Das ist 2km neben dem Autobahnkreuz Reichenburg A53 / A3.

Die Endmontage des BMS-Aufbaus geschieht bei mir im Geschäft in Illnau. Daher müssen sich diejenigen, welche das Komplett-Kit bestellt haben, noch etwas gedulden.

Auf alle Fälle bitte nicht einfach im Geschäft aufkreuzen, sondern vorher mit mir abmachen. Wir sind alle im Home-Office und haben in Rotation Präsenz-Dienst. Meine email und meine Mobil-Nr. stehen beide im Avatar.

1 „Gefällt mir“