2te Batterie einbauen

Hallo zusammen,

Ich weiss es gibt schon X Themen dazu - aber es ist so viel jeweils drin geschrieben.

Ich würde gerne eine zweite Batterie einbauen in den T3 und gleichzeitig auch eine Aussensteckdose (Modell DEFA Miniplug) mit passendem Ladegerät verbauen.

Folgende Fragen tauchen auf:

  • Braucht es ein Power Inverter wenn ich keinen 230V Strom im Bus haben muss? Ich gehe daovn aus dass ein Ladegerät für zwei Batterien ausreicht. Hier würde ich mich in der C-Tek Ecke bedienen.

  • Dann brauchts ein Trennrelais damit die beiden Batterien geladen werden während der Fahrt und während dem eingesteckt sein

Was braucht es noch?

Ich möchte Sound/Kühlschrank und etwas Beleuchtung an die Zweitbatterie hängen, und die Originale als “Fahrbatterie” bestehen lassen.

Also keine grosse Sache. Aber da ich eh eine neue Batterie brauche denke ich es an der Zeit das mal in Angriff zu nehmen! :slight_smile:

Danke für die Inputs

Gruss
ADI

Hoi Adi

Habe mir erst grad kürzlich mal mein Stromschema von meinem Bus aufgezeichnet.
Hatte die gleichen Ansprüche wie du und bin seit mehreren Jahren/Reisen immernoch sehr zufrieden!
Was vor kurzem noch dazu gekommen ist, ist ein Solarmodul auf dem Dach, dies aber nur, da ich ein bisschen mehr Wildcampen will.

Gruss Mario

1 „Gefällt mir“

Hallo Watteli,

Danke vielmals. Das sieht ja überschaubar aus! :slight_smile:
Mehr braucht es dazu nicht?

Über eine Solarzelle habe ich auch nachgedacht, aber ich denke für jeweils eine Nacht Wildcampen sollte es ausreichen, da wir in der Regel meistens nur eine Nacht irgendwo bleiben und dann weiterziehen.

Gruss

Salü

JA ist definitiv überschaubar. Das Ladegerät ist hinten im Motorraum hinter dem Radkasten montiert, somit habe ich den Stecker um einzustecken hinten aus der “Ölstandmessklappe” wie ein Mauseschwanz…

Kleiner Tipp an allen anschlüssen bei beiden Batterien eine Sicherung montieren. Eine nur in der mitte ist nicht gerade optimal.
Und wen du eine Aussensteckdose montierst müsste ein Fehlerstromschutzschalter montiert sein und das ganz von einem Kontrolleur abgenommen werden.

ich habs jetzt mit einem ctek dual d250s, ctek smartpass und ctek mxs10 geloest, wunderbar. kostet ca 800 franken und ich hab kein gebastel (sorry, fuer mich ists eines) mit relais und sonstigem elektozeugs :slight_smile:

Danke für diesen Tipp!

Ich lass es dann professionell einbauen :slight_smile:
Aber du hast ja dann 3 Ladegeräte verbaut, das check ich irgendwie nicht?

Hallo Adi

würde auch das Ladebooster ctek dual d250s verbauen. Durch das Trennrelais sind mir beide Batterien flöten gegangen.

Gruss Markus

Also dann würde der CTEK Dual D250S das Ladegerät UND das Trennrelais ersetzen, sehe ich das richtig?

Das ctek dual d250s ersetzt das Trennrelais, wird von der Startbatterie beim Fahren geladen. Seperates Ladegerät und oder Solar auf dem Campingplatz zum laden der Verbraucherbatterie.

Das MXS10 lädt die Batterie direkt wenn du an 230V hängst. Das wird nicht via D250s geschaltet.
D250S: Ersetzt die Trennrelais-Schaltung, ist das eigentliche Herzstück.
Smartpass: Erzeugt einen Prioritätspfad zwischen den Batterien (sprich die jeweils schwächere Batterie wird beim Ladevorgang berücksichtigt) und ermöglicht Ladeströme bis zu 80A.

Ich hab’ bei mir auch alle drei drin. In meinem Thread (T3-Projekt: Auch meiner wird zum Camper) findest du ein Foto meines Elektronikbau’s inkl. FI :wink:

Ich hab bei mir auch die C-Tek Produkte drin.
Und sie bei zwei Kumpels auch verbaut.
Bin sehr zufrieden damit.

Das Smartpass hab ich zwar nirgends verbaut.
Trotz einer 225Ah Campingbatterie in einem Crafter :slight_smile:
Brauchts aus meiner Sicht nicht.

Hab aber das Ladegerät auf der Starterbatterie.
Die ist ja eigentlich nach dem Fahren immer voll und somit wird dann direkt übers DUAL die Campingbatterie geladen.
Kann aber den Radio über die Starterbatterie hören.

Mfg
Lorenz

Und das (oder was ähnliches) darf auch nicht fehlen:

https://www.fraron.de/batteriemanagement/batteriemonitor-bmv700-inklusive-500a-shunt/a-85858874/

Mfg
Lorenz

Hey Adi

Genau das habe ich bei meinem Bluestar auch vor :wink: Je mehr Möglichkeiten ich aufgezeigt erhalte, desto mehr bin ich aber verunsichert, auf was ich nun setzen soll …

Aktuell schwanke ich zwischen einfachem Trennrelais mit Anschluss an D+ (mit Montage ca. Fr. 1’300.-) und einem IBS-DBS mit “intelligentem Relais” ohne D±Anschluss (mit Montage ca. Fr. 1’700). Viel Geld …

Da die Werkstätten völlig ausgelastet zu sein scheinen, werde ich ohne ein solches System auf die erste grössere Reise gehen müssen :smirk:

Was ich nach all den Recherchen noch nicht verstehe: Was genau ist der Unterschied zwischen einem Trennrelais und dem CTEK D250S DUAL bzw. was bringt dieses für Vorteile ggü. einem Trennrelais? Ist das nicht erst sinnvoll, wenn noch Solarpanels eingesetzt werden?

Cheers
Jonas

Hey Jonas

Das DUAL ist vereinfacht gesagt ein 12V auf 12V Ladegerät mit 20A.

Das bedeutet erst wenn deine Starterbatterie genügend durch die Lichtmaschine geladen wurde wird die Campingbatterie geladen. Der Strom dabei ist aber auf 20A limitiert. Deine Batterien werden also nie einfach hart zusammen gschalten.

Ein hartes Zusammenschalten der Batterien kann für die Batterien schädlich sein, wenn du z.B. gestanden bis und deine Campingbatterie leer gesogen ist und deine Starterbatterie noch voll ist. Also ca. 9V camp gegen ca. 13V start oder so was. Dann fliessen riesen Ausgleichströme und das mag deine Campingbatterie nicht…
Laut Ohmschengesetzt ist das dann I = U / R
Also 4V / ganz wenig Ohm (Kabel und Relaiswiderstand) :slight_smile: ==> viel I
Mit dem DUAL sind es nur 20A und das ist ok für beide Batterien.

Klar musst du mit einer leeren z.B. 60Ah Campingbatterie dann um die 3h rumfahren bis sie wieder voll ist.

Aber deine Batterien danken dir :slight_smile: du kannst auch ein Relais und einen Leistungswiderstand einbauen. Der limitiert dir dann den Strom. Aber das DUAL fährt ein optimietes Ladeprofiel.

Mit freundlichen Grüßen
Lorenz

P.s.: ich arbeite nicht für C-TEK :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Ausführungen, Lorenz! Es ist also ein “intelligentes DC-Ladegerät”, welches die Batterien möglichst schonend lädt :wink:

So viel ich verstanden habe, macht dies das Relais beim IBS-DBS auch ähnlich.

Sind denn die grossen Ströme wirklich so schädlich für die Batterien? Doppelbatteriesysteme ab Werk waren doch auch nur mit einem einfachen Trennrelais ausgestattet …

Cheers
Jonas

PS: Sorry @Greesoo, auch dieser Beitrag wird schon wieder länger und länger :smirk:

Hallo zusammen

Also ich sehe dass es wahrscheinlich die schlauste Lösung ist mit dem CTEK DUAL D250S und dem Smartpass.
Dazu kann ich ja mein normales Ladegerät C-TEK Multi XS 3600 nehmen, dieses kann ich ja Umbauen dass es an meine Aussensteckdose passt.

Sehe ich das Richtig? :slight_smile:

Es stellt sich nun noch die Frage: Welche Batterie als Starterbatterie und welche als Zusatzbatterie?

Kein Problem, das zeigt dass ich nicht alleine bin welcher sich mit damit beschäftigt! :slight_smile:

Nein ich schliesse mich dem interssierten lesen direkt an!

Stimmt die Schlussfolgerung, dass wenn ich den Stromausbau mit dem Ctek DUAL mache, ich später (in einem Jahr oder so) problemlos eine Solaranlage (mit Laderegler) anhängen könnte?

Dem würd’ ich zustimmen, ja :slight_smile:

Ich habe 2x Exide-Batterien verbaut.

Ja.

mit wieviel AH?
Und weiss grad einer die Grösse auswendig die reinpassen sollte? :slight_smile: