2te Batterie einbauen

ich erlaube mir die letzte Frage zu korrigieren!

Das CTek Dual ist bereits mit einem Solar-Laderegler mit MPP-Tracking ausgestattet!
Es bracht keinen weiteren Solar-Regler. Das CTek Dual kann aber maximal mit 23V Solarpanels
umgehen. Sprich nicht zwei Module in Reihe anschliessen. Wenn die Servicebatterie vollständig geladen ist, lädt das “Dual” auch die Starterbatterie.

Ich habe ein Solarkoffer 100W im Bus, dies ist ausreichend für meine 95Ah Blei-Säure Batterie. (Verbraucher: Radio, Kühlbox, Licht und Ladegeräte fürs Handy)

Link zum Solarkoffer

Die Anschlüsse habe ich mit MC4 Einbaustecker, fix am “Dual” angeschlossen. Somit kann ich den Solarkoffer anschliessen ohne jedes mal an der Batterie bzw. am “Dual” rumschrauben zu müssen.

Link zum Zubehör wie Einbaustecker MC4

Grüsse aus Bern

Beni

Starterbatterie 71 Ah, Zweitbatterie 77Ah. Die 77Ah hat 195mm in der Höhe, passt gerade so unter den Fahrersitz wenn du keine originale Abdeckung mehr möchtest oder wie ich gar keine hattest :stuck_out_tongue: Willst du eine kleinere Batterie mit mehr Ah musst du dann wohl zur Optima Yellowtop greifen und diese liegend verbauen…

Ich hab das “(Mit Laderegler)” überlesen, du hast natürlich recht Beni :wink:

Also unter mein Fahrersitz passt eine Batterie mit den Massen LxBxH 278x175x175mm. Mit der originalen Abdeckung ist die maximale Höhe auf 175mm beschränkt.

Bist du zufrieden mit den Exide-Batterien? Die sind ja relativ günstig zu haben. Ich tendiere zwischen einer Bosch S5 007 74Ah/750A für ca. Fr. 220.- und einer Exide Premium Carbon Boost EA722 72Ah/720A für ca. Fr. 140.-. Gefühlsmässig klingt mir Bosch nach mehr Qualität, aber ob das wirklich einen 80er Wert ist … :wink:

Cheers
Jonas

Ich verbaue die schon seit einigen Jahren in meinen Fahrzeugen und hatte noch nie negative Erfahrungen gemacht.

Sali Jonas, ich könnte dir die S5 für 164.65 CHF ohne MwSt. besorgen. Dann wärst du quasi beim Preis deiner Exide-Batterie. Allerdings wäre der Standort dann in GR…

GRuss Jörg

hallo adi
das mit dem dual d250 stimme ich zu, bin fan von dem teil!!

jedoch wenn du nicht eine mind. 200Ah batterie verbaust, kannst du meiner meinung nach, auf den smartpass verzichten.

das dual ermöglicht ladestrom von 20A und der smartpass macht den ladestrom auf 80A möglich, was kaum nötig ist bei einer batterie bis 80Ah.

das 230volt ladegerät ist mit 3,6 A eher knapp bemessen, kann aber schon reichen.
das ladegerät direkt an die zweite (versorger) batterie anschliessen.
dann bleibt platz am dual für das solarpanel (ohne laderegler):smiley::smiley:

Hallo ihr Elektroniker :slight_smile:
Wenn ich das so verbaue wie im folgenden Bild, wird dann die Starterbatterie auch geladen wenn die Servicebatterie voll ist?

Gruss
Sam

So funktioniert’s glaub ich nicht.

Wenn du aber den Solareingang des DUAL mit Strom versorgst, lädt dieses erst die Versorger- und dann die Starterbatterie. Anstelle der Solaranlage kann man sicher auch ein starkes 12V-Netzteil (Industrienetzteil) anschliessen.

Hey Sam

Ne :slight_smile:

Das DUAL lädt nur von Starterbatterie nach Campingbatterie und nicht umgekehrt.

Wenn du ein Ladegerät mit kleiner oder gleich 20A Ladestrom hast, häng es einfach auf die Starterbatterie dann werden beide geladen.
Das DUAL hat dann das Gefühl die Lichtmaschine läuft und lädt die Campingbatterie.

So sind immer beide geladen :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Lorenz

Auf den Solareingang würde ich nur Solarpanels hängen…

Ok Danke :slight_smile: bin bei Elektronik hilflos… dann mach ich das so:

Genau :slight_smile:

Ok ihr habt mich überzeugt, werde mir wohl auch das Dual zutun und das Gebastel beseitigen :smiley:
Wieder mal was gelernt!

Auch ich habe wieder Vieles dazulernen können, danke euch! :wink:

Habt ihr in euren Bussen die 2. Batterie wie die Starterbatterie original mit dem Batteriehalter befestigt? Oder habt ihr Lösungen ohne Löcher zu bohren?

Zudem würde mich noch interessieren, wie ihr die Verkabelung zwischen den beiden Batterien gelöst habt. Habt ihr die Kabel unter der Fahrzeugkarosserie verbaut? Oder durch denn Innenraum unter Teppich etc.?

Cheers
Jonas

Ich habe im Fahrersitzkasten zwei M8-Muttern ans Blech geschweisst und entsprechend dicke U-Scheiben zurechtgeschnitten und gebogen sodass sie wie der Originalhalter die Batterie halten.
Die Verkabelung habe ich dem Unterboden entlang, also ausserhalb, gezogen und befestigt und anschliessend direkt beim Sitzkasten durch ein gebohrtes Loch reingezogen. Natürlich sitzt auch da eine Dichtung.

So mein Stromausbau wurde gemäss diesen Tipps verbessert. Da die Kabel für eine 2. Batterie bereits gelegt waren, wars der Einbau gut zu machen (ich habe wenig Erfahrung mit Kabel, Strom und Voltzeugs).
Was ich noch eingebaut habe ist ein Batteriewächter, mal schauen ob dies was bringt.

Herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Tipps.