Hey ihr zwei
Ich habe mich auch lange mit dieser Frage beschäftigt. Vor einem Jahr kam ich dann zum Entschluss, dass ich zuerst die 2.Batterie richtig verbaue. Ich habe mich für die Variante mit dem Ctek 250 Dual entschieden.
Hier findest Du die Diskussion dazu.
Das schöne ist, das ich an das 250dual ein Solarmodul direkt anschliessen kann, oder dies mit Smartpass von Ctek einfach ergänzen kann um dann mehrere Module anzuschliessen.
Für mich persönlich (ich bin Pflegefachmann und habe geringe Kenntnisse von Strom und so) war es nicht sonderlich schwer das ganze einzubauen und zu betreiben. Und mit dem Resultat bin ich top zufrieden.
Wenn ich nun ein Solarmodul haben möchte, würde ich dies auf einem Dachträger montiert haben. Somit muss ich nichts bohren oder kleben. Die Kabel würde ich bei einem T3 durch die hinteren schwarzen Motorlüftungen ziehen (somit musst Du wieder nichts bohren und falls es in einigen Jahren nur noch dünnere Kabel braucht hast Du nichts vergeben).
Gegebenefalls würde ich ein Modul auch kleben, aber erst wenn ich mir 100% sicher bin, dass ich doch kein Klappdach nachrüsten werde (ja ich will mir alles offen behalten)…
Hoffe ich konnte meine Überlegungen nachvollziehbar darlegen und Euch bei euren Überlegungen helfen. Bei Fragen einfach melden.