Solarplatten

Hallo zusammen :smiley:

Wir haben uns überlegt auf unseren VW t3 Bus Solarplatten zu montieren. Was könnt ihr darüber sagen und was habt ihr für Erfahrungen damit. Was ist so in etwa der Kostenpunkt?
Ist die Montage schwer und zu Kompliziert oder easy einfach :sweat_smile:

Danke für eure Hilfe

Silvio & Celine

Ich persönlich finde die mobile Variante attraktiver. Den Bus stellst du ja nicht gerne an die Sonne nur das die Solaranlage den vollen Strom produzieren kann… Hab’ mir kürzlich beim campingprofi das 100W-Solarpanel von Carbest gekauft, knapp 700.- bezahlt.
Ich würde mir einfach grundsätzlich überlegen ob ich was fest aufs Dach kleben will oder nicht. Dachträger suchst du ja auch noch, oder? Da wäre für mich schon der erste Interessenkonflikt vorhanden betreffend Abdecken der Solarzellen durch Material auf dem Dach :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hey danke für die Antwort :smiley:

Wen es geht wäre die mobile Variante besser. Ist es schwer wen man so was machen will? ( nicht so viel Ahnung davon :sweat_smile:)

Du kriegst dazu ein paar Meter Anschlusskabel welches du dann an einen Regler oder ans CTEK 250 anschliessen kannst.
Natürlich ist’s wie bei allem, du musst wissen was du machst. Ist aber keine Hexerei.
Was hat euer Bus so an Ausstattung in Sachen Elektrik / Elektronik / Zweitbatterie?
Wo seid ihr zu Hause?

Hey ihr zwei

Ich habe mich auch lange mit dieser Frage beschäftigt. Vor einem Jahr kam ich dann zum Entschluss, dass ich zuerst die 2.Batterie richtig verbaue. Ich habe mich für die Variante mit dem Ctek 250 Dual entschieden.
Hier findest Du die Diskussion dazu.

Das schöne ist, das ich an das 250dual ein Solarmodul direkt anschliessen kann, oder dies mit Smartpass von Ctek einfach ergänzen kann um dann mehrere Module anzuschliessen.
Für mich persönlich (ich bin Pflegefachmann und habe geringe Kenntnisse von Strom und so) war es nicht sonderlich schwer das ganze einzubauen und zu betreiben. Und mit dem Resultat bin ich top zufrieden.

Wenn ich nun ein Solarmodul haben möchte, würde ich dies auf einem Dachträger montiert haben. Somit muss ich nichts bohren oder kleben. Die Kabel würde ich bei einem T3 durch die hinteren schwarzen Motorlüftungen ziehen (somit musst Du wieder nichts bohren und falls es in einigen Jahren nur noch dünnere Kabel braucht hast Du nichts vergeben).
Gegebenefalls würde ich ein Modul auch kleben, aber erst wenn ich mir 100% sicher bin, dass ich doch kein Klappdach nachrüsten werde (ja ich will mir alles offen behalten)…

Hoffe ich konnte meine Überlegungen nachvollziehbar darlegen und Euch bei euren Überlegungen helfen. Bei Fragen einfach melden.

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr sowieso einen Dachträger montiert, würde ich die Panel-Befestigung daran so austüfteln, dass das Panel vom Träger auch mal runtergenommen werden kann. Damit bleibt ihr beim längeren Stehen auf dem Campingplatz bezüglich Sonne/Schatten so flexibel wie bei der mobilen Variante, müsst aber das Panel unterwegs nicht im Innenraum versorgen, wo das Ding nur Platz wegnimmt und dann natürlich auch keinen Strom erzeugt.

1 „Gefällt mir“