230V/12V/2.Batterie?/Sicherheit/Solar?

Hallo miteinander

Vorerst ein Geständnis: ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Strom… leider. :gruebel: Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Und ich habe erkannt, dass die Stromverkabelung an meinem T2, BJ 71 nicht mehr state of the art ist, also auch gefährlich werden kann. Der mit Westfalia Möbel ausgestattete Bus ist im Moment ohne Gas und Kühlschrank (Gas und Strombetrieb, 12+230V) und ich möchte bevor ich alles wieder einbaue eine Stromlösung für die nächsten Jahre finden.

Ich habe nicht vor eine fette Soundanlage damit betreiben zu wollen, auch wird es nicht nötig sein genug Saft für einen Staubsauger zu haben, vielmehr sollte es möglich sein das Handy oder den Laptop mit Strom zu versorgen, wenn der Bus ruht (Zigi-Anzünder hat der Bus noch keinen).
Es soll eine Möglichkeit geben, den 230V Strom auf 12V zu transformieren, damit im ganzen Bus alles mit 12V betrieben werden kann, das ist dann viel sicherer wurde mir erklärt.
Wer kennt einen vertrauensvollen ElektrikerInn für diese Anpassungen? (Raum ZH/AG/SZ/ZG/SG)
Wir planen diesen Sommer für 8 Wochen nach Skandinavien zu reisen - eine 2. Batterie drängt sich auf. Gibt es Komplettlösungen für alle meine Anliegen/Wünsche??
Wie sieht es mit Solar Lösunge aus?

Vielen Dank für eure Hilfe. Bitte beachtet, dass ich mit Fachausdruck gespickten Anleitungen nicht viel anfangen könnte. Falls sich jemand grausam langweilt und Nerven hätte mir das alles zu zeigen, dann wäre ich sehr interessiert… aber eben, wenn Ihr jemanden empfehlen könnt für so Elektrosachen - das wär toll!

Andi

Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass du dir über deine genauen Anforderungen klar bist. Dies ist unabhängig davon, ob du die Installation selbst machst oder einem Elektriker gibst.

  • Was für Verbraucher? (Hier hast du ja schon Handy und Notebook erwähnt. Spontan fallen mir noch Kühlschrank, Standheizung, Innenbeleuchtung, Wasserpumpe, 12V-Stecker etc. ein.)
  • Ist der Verbraucher 12V, 220V oder beides?
  • Wie lange brauchst du die einzelnen Verbraucher pro Tag?
  • Wie lange willst du mit dem Bus stehen können ohne ihn zu bewegen resp. die Batterie zu laden?

Dann sieht man auch, ob du z.B. eine Solaranlage brauchst, wie gross die 2. Batterie sein muss, was für Komponenten du brauchst etc.

Gruss Christoph

Versuchs mal ohne allzuviel Fachjargon einen einfachen Aufbau zu erklären

Also ein normaler Bus hat eine Batterie, welche über die Lichtmaschine/Alternator
(ist einfach gesagt ein Stromgenerator)
bei laufendem Motor geladen wird, da das Starten eines Fahrzeugs hohe Ströme
aus der Batterie zieht ist es wichtig das diese Batterie immer gut geladen ist.
Sprich verwendet man diese Batterie auch fürs campen bekommt man ein Problem,
wenn man zuviel Strom aus der Batterie gesaugt hat.

Als erstes nimmt man also eine 2. Batterie, Batteriengrössen werden in Ah (Amperestunden)
angegeben, dass heisst je mehr Amperestunden umso mehr Energie kann in der Batterie.
gespeichert werden

Man baut sich nun eine 2. Verkablung ein, welche die Verbraucher, welche man
beim Campen braucht (Kühlschrank, Radio, etc.), mit der 2. Batterie verbindet.

Diese beiden Verkabelungen, auch Stromkreise genannt, sind eigentlich unabhängig
voneinander. Möchte man aber während der Fahrt beide Batterien wieder aufladen,
so müssen beide Batterien mit der Lichtmaschine verbunden werden und
zwar nur dann wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom produziert.
Danach muss das Ganze wieder getrennt werden damit die 1. Battiere nicht ihre
Ladung an Kühlschrank etc. abgibt.

Die Lösung für dieses Problem wird mit einem Trennrelais realisiert, ein
Trennrelais ist ein elektrischer Schalter der schaltet wenn an einem separaten
Anschluss des Relais Strom anliegt.
Diesen hängt man zum Beispiel an die Zündung oder an die Lichtmaschine. Sobald
der Motor also dreht schaltet das Trennrelais die 2. Batterie an die Lichtmaschine
durch. Die Verbindung zwischen den beiden Stromkreisen wird also über ein solches
Batterientrennrelais realisiert.

So kann man also beim Campen den Kühlschrank laufen lassen und Musik hören
und hat immer noch die Starterbatterie, mit welcher man den Bus wieder anlaufen
lassen kann. Steht man aber etwas länger so wird auch die 2. Batterie ausgesaugt und
man müsste ab und zu mit dem Bus ein Tour machen damit die 2 Batterie wieder
geladen wird.

Nun jetzt kommt es darauf an was man vor hat. Auf Campingplätzen hat man meistens
220V steht man aber in der freien Natur so wirds schwieriger.
Mit 220V kann man sich ein relativ günstiges Ladegerät kaufen, welches die 2. Batterie
lädt sobald man den Bus an 220V angeschlossen hat https://vwbusforum.ch/t/ladegerat-ctek-7000/8020/1
Ansonsten braucht es Solarzellen und ein etwas teueres Ladegerät und weitere
elektronische Regler.

Jetzt kommt meiner Meinung aber noch ein kleiner Hacken, je nach Kühlschrank hält eine
2. Batterie durchschnittlich vielleicht 2 Tage wenn es nicht gerade allzu heiss ist.
Und eine Solaranlage muss schon recht viel bringen damit die Leistung eines Kühlschranks
abgedeckt wird.
Man sollte es sich also überlegen den Kühlschrank mit Gas zu betreiben. Des weiteren
haben viele Kühlschränke nicht dieselbe Kühlleistung wenn sie mit 12Volt betrieben
werden, es ist also von Vorteil wenn man wenn möglich den Kühlschrank auch für 220V
und oder Gasbetrieb einrichtet.

Wie Jibber bereits geschrieben hat muss man wissen was man genau will und kann dann
die Anlage dem entsprechend auslegen.

Wieso man im Bus kein 220V haben soll, wenn man es draussen anstöpselt, ist für mich
nicht wirklich ersichtlich, macht das Leben nämlich um einiges einfacher, gerade mit
Ladegeräten.

So meine Mittagpause ist um muss wieder arbeiten :wink:

Hallo,

ich habe in meinem T2 eine Aussensteckdose (230V) mit 10A Absicherung. An diesem Anschluss hängen innen der Kühlschrank, eine normale Steckdose und ein festes Ladegerät für die (einzige) Batterie.
Den Kühlschrank würde ich ausser während der Fahrt nicht mit 12V betreiben.

  1. Die Batterie hält nicht so lange (bei mir würde es gehen weil ich ständig nachlade)
  2. Der Kühlschrank kühlt sehr schlecht. Bis der während der Urlaubsfahrt runtergekühlt hast bist du angekommen. :flop Wir hängen den daheim am Abend vor der Fahrt an 230V zum runterkühlen und die 12V unterwegs reichen gerade zum Temperatur halten.

Die Innensteckdose ist super zum Handy laden oder für den Laptop. :top

Die Beleuchtung und die Musik laufen über 12V. Da das ja nicht die grösste Belastung ist (ausser bei Dauerbeleuchtung und Beschallung :mrgreen: ) reichen das Ladegerät und die eine Batterie locker. Die Batterie ist dadurch sogar “voller” als vom Alternator geladen. Das funktioniert schon alles seit Jahren wunderbar.

Vorraussetzung für dieses System ist natürlich ein Campingplatz. Das machen wir aber generell schon allein wegen den sanitären Einrichtungen.
Gruss

Bist du dir da sicher? Mein Kollege mit einem T2 hatte im Armaturenbrett eine 12V-Steckdose, allerdings die kleine alte, die neuen fetten Stecker passen da nicht rein. Aber es gibt solche mit einer roten Kappe zu kaufen, nimmt man dann die rote Kappe weg, kann man den dort einstecken. Er war mehr als erstaunt als ich meine Lampe geholt habe und die dort einfach eingesteckt habe (habe auch nur die alten kleinen), er hatte für sich extra unter dem Armaturenbrett eine neue 12V-Buchse hingebastelt für das Navi, da er nichts wusste dass da schon eine war.
Gruss
tomix

Lies mal dies durch, vielleicht wäre das auch eine gute All in One Lösung wenn Du die ganze elektrik neu aufbaust…

Da müsste man wegen der Lima (Lichtmaschine) schauen, die Teile benötigen
gewissermassen eine Minimumleistung, welche ein T2b ev. nicht hat.
Dazu kommt noch das dieses Teil halt schon recht teuer ist.

[quote=“bluestar”]Lies mal dies durch, vielleicht wäre das auch eine gute All in One Lösung wenn Du die ganze elektrik neu aufbaust…

https://vwbusforum.ch/t/nds-power-service-pws/7943/1[/quote]

Denke für den Otto-Normal-Camper ist das überdimensioniert, das ist imho eher was für Leute die auf solche Gadgets stehen (wobei ich mich da nicht ausschliessen würde :wink:). Aber gerade darum ist die Bedarfs-Analyse so wichtig, auch wenn das jetzt ein bisschen hochgestochen klingt.

Gruss Christoph

liebe leute, vielen dank für eure mitteilungen!

und SESCHE: extra dankeschön für die ausführliche und sehr verständliche beschreibung =D> lässt extra die mittagspause sausen du held :top

grüss, andi

Das NDS PowerService Gold braucht ne 70A LiMa, wobei es auch eine 55A Variante gibt. Ist halt ein Gerät das alle Möglichkeiten offen lässt, 220V, LiMa, Solar. Wenn man alle einzelnen Geräte zusammenrechnet kommt man sicher auch auf den Preis.

Graben wir das mal aus auf Grund einer Rückfrage.
So sehen die kleine 12 V Steckdosen aus (im Campingbereich immer noch üblich):

Der passende Stecker dazu, passt bei beiden Dosen (für die grosse sollte die Schutzkappe vorne drauf):

Gruss
tomix