NDS Power Service PWS

Hat jemand von euch so ein Teil drin? Erfahrungen?
Gerne würde ich den NDS Power Service PWS Gold in meinem Bus einbauen!
Leider ist die Gold Version momentan nicht mehr erhältlich! Oder weiss da jemand mehr?

was ist das? :gruebel:

wollte ich auch fragen ! :-k :gruebel: :-k

NDS Power Service PWS Gold 30. mehr Energie für die Zweitbatterie.POWER SERVICE *Solarleistung ** 230V Ladeleistung.Der Powerservice ist ein modernes Batterieladegerät, dass nicht mit Netzspannung, sondern mit der Lichtmaschine betrieben wird. Der Power Service lädt - solange es der Betteriezustand erfordert - immer mit seiner maximalen Leistung, je nach Auslegung 20, 25, 30 oder 35 A Ladeleistung. Die Lichtmaschine liefert die benötigte Energie, deshalb sollte die gewünschte Ladeleistung auf die Lichtmaschinenleistung abgestimmt sein(siehe Tabelle). Zusätzlich hat der Power Service noch eine Desulfatierungsfunktion eingebaut, verhindert also wirkungsvoll den durch Sulfatierung verursachten schleichenden Kapazitätsverlust der Versorgungsbatterie. Über einen Hauptschalter kann der Power Service jederzeit außer Betrieb genommen werden, die Verbindung vom Trennrelais zur Versorgungsbatterie wird dabei wieder hergestellt.

http://www.netcamping.de/campingshop/images/m80082_150.jpg

http://www.netcamping.de/campingshop/images/m800821_462.jpg

:-$ google viel schlau!

Tönt nicht schlecht, ein Gerät das Batterien laden kann von

  • von 230V
  • von Solarzellen
  • und von der Lichtmaschine

Was du dir bewusst sein musst, ist, dass vorne nie mehr Energie rauskommt als hinten rein geht. Sprich, das Ding stabilisiert wohl den Strom von der Lichtmaschine - schneller geladen ist deine Batterie dadurch nicht. Aber konstanter ==> langlebiger. Von dem her: empfehlenswert.

Kenne das Teil selber nicht. Kann dir folglich keine Empfehlung abgeben. Waeco hat ein ähnliches Gerät.
Wenn du bereits ein Ladegerät und Trennrelais etc. eingebaut hast, würde ich mir den Einbau ersparen. Beginnst du erst mit dem Ausbau, ist so ein all-in-one Gerät sicher gut. Wieso du dennoch ein Trennrelais brauchst, wundert mich hingegen. Beim WAECO PerfectCharge DC20 könntest du dir das sparen …

und noch was:
Alternator - minimum power 90A!!!

Schafft das deine Lichtmaschine?

hiho

ich habe dieses batterie system ist halt ohne solar bin aber vol zufrieden!! kriegt man beim landweg
ibs-tech.ch/products/doppel-batt … uproc.html

greez benny

Hey, danke für die Informationen/Anregungen!
Das Teil find ich genial, da alles auf ein Gerät geführt wird! Eine Zentrale für alles und nicht für jede einzelne Energiezufuhr ein eigenes (Lade)Gerät!
In meinen Augen optimal für den VW Bus!
Des Alternator wegen bin ich informiert! Hatte in meinem letzten Bus auch ein 90A Lima drin.(Im Benziner)

Bei http://www.netcamping.de soll das Ding erhältlich sein.(Bestätigung per Mail bekommen!)
Nachteil ist sicher ein Defekt im Gerät. Man kann dann keine einzelnen Komponenten wechseln.
Billig ist es auch nicht. Wobei für 230V Ladegerät, Solarregler und optimale Lima Einspeisung Blättert man auch einen schönen Batzen hin!!

Doch zwei OPTIMA® YellowTop® Batterien im Bus verbaut sind es nicht wert wenn sie nicht genug “Pfus” bekommen…

Gruss

Kann man denn bei diesem IBS die Batterien auch mit 220V auf dem Campingplatz nachladen? Wenn man mal Strom zur Verfügung hat ist das ja effizienter als dann beim fahren mit dem Alternator und somit mit Benzin die Batterien zu laden…

Weiss grad jemand was ein normaler SR Motor für eine LiMa hat? Bin grad nicht beim Bus und hab mich da noch nie geachtet…

Ich hätte am liebsten was, das wie das IBS beim fahren die Bordbatterie laden kann, trennen, kuppeln usw und alles schön anzeigen, aber ebe auch mit 220V geladen werden kann. Solar ist mal noch kein Thema, will mir kein Panel aufs Dach machen.

Würde dennnoch die “kleinere” Version kaufen, die “nur” eine 70A Lima braucht.

Das NDS Power Service GOLD 30 ist glaube ich genau das was ich brauche um meinen Bus aufzurüsten, habe ja bis jetzt erst eine Batterie drin. Mit diesem Teil kann ich dann direkt von der LiMa und auch von 220V auf dem Camping laden.

Dann ist ja auch ein Trennrelais überflüssig, oder?

Die LiMa braucht aber mindestens 70 Ampere, bringt die Standard LiMa im SR Motor soviel?

Ich glaube (ok, das hilft jetzt natürlich wenig, wenn ich nur glaube und nicht sicher weiss) die Standard-Lima beim Benziner ist eine 65A. Beim Carat oder mit Servo und dergleichen ist eine 90A eingebaut.

Günstig gibt es das NDS-Dings in Italien.
Den POWER SERVICE GOLD 12V 25-15AH (für Lima 70A) für 280€ bzw. wenn du gleich 5 bestellst für 265€. Das ist doch eine Überlegung wert. Lass es uns wissen, wenn du eine Bestellung planst…

Also ich will mir definitiv so ein Ding reinbauen, der Italienischen Sprache bin ich aber gar nicht mächtig, will daher selber keine Sammelbestellung organisieren, der Shop müsste ja das mit der MWST regeln, ansonsten zahlt man die italienische und dann nachträglich noch eine vom Schweizer Zoll. Könnte man das Ding vielleicht auch bei Travel Wheels in Waldshut Tiengen kriegen? Die haben das dort mit der MWST im Griff…

War heute beim Bus am basteln und habe die LiMa Leistung geckeckt, ich habe eine 90A LiMa in meinem Bluestar, voll geil:-) Ich werde vermutlich aber doch auf die 70A Version gehen, will meine LiMa nicht 100% auslasten, wenn man was am Anschlag betreibt gehts oft überproportional schnell kaputt. Oder würdet ihr die 90A Version nehmen? Wo gibts die Dinger in der Schweiz zu kaufen?

Habs im Reimo-Katalog gesehen, folglich müsste es beim Camping Profi in Dietikon erhältlich sein.

Gruss Christoph

Campingprofi hat’s aber kostet 649Fr (Listenpreis) allenfalls noch ein kleines Bisschen Rabatt… Ist einfach über einen Drittel teurer als in Italien, obwohl bei uns viel weniger MWST drauf ist… Netcamping hab ich auch angefragt, die liefern nicht in die Schweiz, und bei Travel Wheels die in die Schweiz liefern würden habe ich auch gefragt ob sie es bestellen können, die haben dann aber von Reimo die Auskunft erhalten das Gerät sei nicht mehr lieferbar und entfalle aus dem Sortiment. Komisch, Camping Profi hat grad ein Gerät bekommen und gesagt sie können weitere bestellen…

Kleines Update, das PWS Gold 30 Art. 800829 kostet bei Travel Wheels 540,00 CHF (Zollabwicklung inklusive, Versand exklusive) Neben einer Waeco Kompressor Kühlbox und ein paar anderen Dingen werde ich mir das PWS Gold 30 dort bestellen.

Werde bald für mich und Chrigifly je ein NDS PWS Gold 30 Art. 800829 bestellen, wird dann mit Portoanteil auf ca. 550Fr. kommen. Möchte sonst noch jemand eines mitbestellen?

… gibt es erste Erfahrungsberichte?

Ich kann nur gutes berichten, ich bin mit dem Gerät absolut zufrieden. Solar benutze ich zwar noch nicht, aber vom Alternator und auf dem Campingplatz lädt er super. Trennrelais brauchts gar nicht erst. Ladekurve kann auf Blei oder AGM Batteriene eingestellt werden.
Wie ich von Chrigifly vernommen habe hat es ihm in Griechenland mal eine Sicherung des Geräts genommen, aber nach dem Ersatz habe es wieder funktioniert. Vielleicht kann er noch detaillierter berichten?