Ladegerät CTEK 7000

Hallo zäme

Ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Ladegerät und bin auf das CTEK XS 7000 aufmerksam geworden.

Was mir sehr gefällt sind unter anderem die kompakten Abmessungen (191x89x48mm), die Spritzwasser- und Staubdichtigkeit und die 5 Jahre Garantie. Zudem würde ich dieses so (bei der Zweitbatterie) befestigen, dass es innert kurzer Zeit wieder anderswo (z.Bsp. für Starterbatterie) eingesetzt werden kann.

Eigenschaften
* 8-stufig vollautomatisch primär geschaltet.
* Lädt Blei-Säure-Batterien (Offene, MF, GEL und AGM) von 14Ah bis 225Ah.
* Erhaltungsladung mit Pulsen verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie.
* Supply-Position für Float (Float-Erhaltung) für 100% Ladezustand.
* Lädt auch vollkommen entladene Batterien.
* Pulse zum Auffrischen von Batterien mit leichtem Sulfatgehalt.
* Vier Wahlmöglichkeiten zwischen 14,4V, 14,7V, 13,6V/Supply und 16V/Boost.
* Niedriger Rückstrom, niedriger Rauschwert und Unabhängigkeit von der Eingangsspannung (220-240V).
* Hohe Effektivität: 85%
* Lieferung mit Anschlusskabel mit Polklemmen.
* Kann monatelang angeschlossen bleiben, ideal für Saisonfahrzeuge.
* Kompaktes Design mit Haltevorrichtung für feste Montage.
* 5 Jahre Garantie.

Was haltet ihr davon?
Hat jemand so eines schon im Einsatz?

Mehr Infos: http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs7000

Mein Vater hat es im GMC Van und er sagt es läuft prima. Die billigen au dem Coop bau und hobby sind bei uns immer nach 4-6 Monaten ins Nirvana gegeangen. Das CTEK läuft jetzt prima und hat auch keine prbleme wen man es an einer Notstromgruppe anhängt

Hi zusammen

Wir verwenden das CTEK 7000 als Ladegerät für die erste und zweite Batterie bei unserem Büssli, damit wir im Stand (Campingplatz) mit Landstrom unserer 12V-Geräte (Radio etc.) betreiben können und die vielen elektrischen Helferlein uns nicht die Batterie aussagen und wir somit stehen bleiben.

Wir haben hierfür unter dem Fahrersitz (dort sind wegem Trennrelais Leitungen zu beiden Batterien vorhanden) zwei Anschlussdosen eingebaut und können nun das CTEK flexibel einstecken und somit Batterie 1 und 2 getrennt voneinander laden. Bis jetzt hat es anspruchslos seine Dienste erfüllt. Die Ladezeit ist beachtlich rasch und es gibt kein Geräusch von sich. Zusammenfassend haben wir wohl positive Erfahrungen gemacht, haben es aber derzeit auch erst seit knapp einem halben Jahr im Einsatz.

Viele Grüsse
Christian

PS: Wunschgerät wäre für uns ein Mastervolt-Gerät gewesen, welches 15A an zwei Ausgängen bei kompakten Ausmassen geliefert hätte (IVO Smart 12/15-2). Aber zu einem Vielfachen des Preises. Alternative aus dem Regal von Mastervolt wäre wohl das IVO Smart 12/10. Liefert bis 10A, ist wasserdicht verpackt und ebenfalls geräuschlos. Allerdings deutlich teurer als das CTEK.

Das mit den zwei Anschlussdosen ist echt wieder einmal eine clevere Idee! Dafür liebe ich das Forum :top

Gruss Christoph

Hallihallo

Hier noch zwei Föteli, wie wir das gelöst haben:

http://www.fawis.ch/pix/fahrersitz1.jpg

http://www.fawis.ch/pix/fahrersitz2.jpg

Bei den Dosen handelt es sich um MagCode. Die wurden 2003 bei der Einführung des T5 als das Nonplusultra und die definitive Ablösung der herkömmlichen 12V-Steckdose angekündigt. Ich selber finde die Dinger super, aber wirklich durchgesetzt haben die sich nicht. Beim T5-Facelift hat’s auf alle Fälle keine Magcode-Dosen mehr…

Das Messgerät stammt von xp-edition.ch und überwacht beide Batterien (inkl. deaktivierbarer Lowlevel-Warnung).

Die Anschlüsse können so natürlich nicht nur zum Laden, sondern gleichzeitig zum Strombezug verwendet werden. Da wir ausreichend dimensionierte Kabel verwendet haben, muss man dabei im Vergleich zu den unterdimensionierten Leitungen bei den normalen Zigarettenanzündern keine Angst haben. Zudem haben wir die Zuleitung noch separat abgesichert.

Viele Grüsse
Christian

Ich hab als Ladegeräte für Alltags-Reisschüssel (Corolla), meine Busse und für Autos von Kollegen und Kolleginnen auch ein CTEK Ladegerät, aber die kleine Version mit nur 3.6Ah Ladestrom, aber ich brauchs ja hauptsächlich zum überwintern und mal laden wenn die Fahrzeuge länger stehen.

Ich will in meinen Bluestar nun aber ein Kombi Ladegerät einbauen, das die Zweitbatterie und die Startbatterie vom Alternator (sauber getrennt und nicht irgendwie in Serie geschalten), von 220V oder auch vom Solarpanel laden kann. Ich hab bisher auch mit dem CTEK auf dem Campingplatz mal nachgeladen, aber jetzt kommt eine YellowTop Optima rein, und eben das Kombi Ladegerät. Ist doch geil wenn man mal ein paar Tage ohne 220V ist und trotzdem die Kompressor Kühlbox immer laufen lassen kann.

Link zum anderen Thread mit dem NDS Power Service Gold: viewtopic.php?f=21&t=8486&st=0&sk=t&sd=a

da mich dieses thema auch beschäftigt und mir dieses gerät schon mal über den bildschirm geflimmert ist, hab ich mich mal mit den preisen beschäftigt und siehe da… da gibt es im ricardo ein angebot welches 190.- ist und dasselbe gibt es bei conrad für knapp 90.- mehr… :gruebel: evtl. unterschiedlicher lieferumfang?

[quote=“boerni75”]

da mich dieses thema auch beschäftigt und mir dieses gerät schon mal über den bildschirm geflimmert ist, hab ich mich mal mit den preisen beschäftigt und siehe da… da gibt es im ricardo ein angebot welches 190.- ist und dasselbe gibt es bei conrad für knapp 90.- mehr… :gruebel: evtl. unterschiedlicher lieferumfang?[/quote]

Habe das Ricardo-Angebot heute Abend bestellt - kann dir bald mehr über den Lieferumfang sagen. Gehe aber nicht davon aus, dass es eine andere Ausführung ist.

Nein, das Ding im Blisterpack ist eigentlich das normale. Ist ein guter Preis im Ricardo. Standardmässig werden zwei Kabel beibepackt:

  • Kabel mit Krokodilklemmen
  • Kabel mit Ringschuhen

Als Zubehör gäbe es noch ein Kabel mit 12V-Stecker für den Zigarettenanzünder. Oder halt einfach abknipsen und Stecker anschrauben.

da ich mit solchen dingen nicht so auskenne, aber jetzt den ganzen eintrag mitverfolgt habe, interessiert mich sehr, wass man genau mit diesem gerät machenkann?

Hi Scien

Naja, damit kannst Du

a) Die Batterien Deines Büsslis laden/pflegen, während es in der Garage auf den
nächsten Einsatz wartet.
b) Die Batterien über Nacht aufladen, falls Du mal zu intensiv am Auto gearbeitet hast
und die Batterie nachher wegem Radio und der Innenbeleuchtungen keinen Mucks
mehr macht
c) Auf dem Campingplatz das Auto am Landstrom anhängen und die Batterien laden,
damit Du schön die Bordverbraucher (Radio, Licht, Kühlbox sofern 12V und alle
weiteren 12V-Verbraucher) benützen kannst
d) Eine “sulfatierte Batterie” wieder reimpulsieren (also eventuell irgendwie
wiederbeleben)

Für uns war Grund c) ausschlaggebend, aber eigentlich nur, wenn wir länger an einem Ort hängen bleiben.

Viele Grüsse
Christian

@emji

Änderst du jeweils die Einstellungen für das Gerät? Soweit ich gelesen habe
kann/muss man die jeweilige Ladephase einstellen am Gerät einstellen.

Von dem her würde das XS 3600 nicht auch schon genügen?

Gruess Michi

wenn du eine batterie mit weniger als 120 Ah hast genügt auch das 3600… wenn du jedoch eine batterie grösser willst oder hast lädt das 3600 einfach nur 120 Ah… :gruebel:

Hier zum direkten Vergleich:

Die Unterschiede zum XS 3600 sind kursiv hervorgehoben.

Eigenschaften XS 7000

* *8-stufig vollautomatisch primär geschaltet.*
* Lädt Blei-Säure-Batterien (Offene, MF, GEL und AGM) *von 14Ah bis 225Ah.*
* Erhaltungsladung mit Pulsen verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie.
* *Supply-Position für Float (Float-Erhaltung) für 100% Ladezustand.*
* Lädt auch vollkommen entladene Batterien.
* Pulse zum Auffrischen von Batterien mit leichtem Sulfatgehalt.
* *Vier Wahlmöglichkeiten zwischen 14,4V, 14,7V, 13,6V/Supply und 16V/Boost.*
* Niedriger Rückstrom, niedriger Rauschwert und Unabhängigkeit von der Eingangsspannung (220-240V).
* Hohe Effektivität: 85%
* Lieferung mit Anschlusskabel mit Polklemmen (Anm: vermutlich gleiche wie bei XS3600)
* Kann monatelang angeschlossen bleiben, ideal für Saisonfahrzeuge.
* Kompaktes Design mit Haltevorrichtung für feste Montage.
* 5 Jahre Garantie.

Eigenschaften XS 3600

* 4-stufig vollautomatisch primär geschaltet.
* Lädt Blei-Säure-Batterien (Offene, MF, GEL und AGM) von 1,2Ah bis 120Ah.
* Erhaltungsladung mit Pulsen verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie.
* Lädt auch vollkommen entladene Batterien.
* Pulse zum Auffrischen von Batterien mit leichtem Sulfatgehalt.
* Drei Ladeeinstellungen für kleine Batterien, größere Batterien und eine spezielle Kälteposition, die auch für AGM-Batterien geeignet ist.
* Niedriger Rückstrom, niedriger Rauschwert und Unabhängigkeit von der Eingangsspannung (220-240V).
* Hohe Effektivität: 85%
* Lieferung mit zwei austauschbaren Anschlusskabeln, einem mit Polklemmen und einem mit Ringkabelschuhen.
* Kann monatelang angeschlossen bleiben, ideal für Saisonfahrzeuge.
* Kompaktes Design mit Haltevorrichtung für feste Montage.
* 5 Jahre Garantie.

habe ich auch gelesen, aber brauch ich das wirklich für eine 150 Franken "Bau und Hobby"
Autobatterie?

Ich möchte eigentlich nicht vor jedem Ladevorgang einstellen müssen wie ich das Teil laden will
(war eigentlich meine ursprüngliche Frage, ob ich da jeweils was ändern muss beim 7000er)
Ich möchte eigentlich das Gerät irgendwo in den Bus schrauben und sobald ich Strom dranstöpsle
soll die Zweitbatterie geladen werden.

Falls ich das 7000er auch einfach so reinschrauben kann ist die Frage ob der Mehrpreis wirklich
was bringt, also ob die 8 Phasen wirklich das Leben der Batterie verlängern.

[quote=“Sesche”]@emji

Änderst du jeweils die Einstellungen für das Gerät? Soweit ich gelesen habe
kann/muss man die jeweilige Ladephase einstellen am Gerät einstellen.
[/quote]

Ganz erhrlich? Ich häng das Ding an und fertig ist. Es geht am Ende automatisch auf Ladeerhaltung, wodurch es nicht zum Überladen kommen kann. Der Ladevorgang des 7000er ist vollautomatisch, da musst Du nichts umschalten (siehe CTEK-Homepage).

Vorteil des 7000er: Es liefert halt 7A --> Batterie schneller voll
(zur Info: Eigentlich wollte ich ja ein 15A oder gar 25A-Ladegerät, aber die waren mir definitiv zu teuer)

Zudem hat mir die Features-Liste besser gefallen 8)
Aber wer den höheren Ladestrom nicht benötigt, fährt mit dem 3600er wohl genau so gut.

Viele Grüsse
Christian

Danke für die Antwort, ist halt eben ein Fluch wenn einem die Features gefallen,
dass kenne ich doch irgendwo her :mrgreen:

Gruess Michi

ich glaube fast die sind identisch ??

http://klawe.cdmm.de/katalog-s138-240-46179.html

Ich habe nach Batium 15-24 gesucht und bin im Shob auf das gestossen.
kennt jemand Batium Geräte? taugen die was?

[quote=“T-Driver”]
Habe das Ricardo-Angebot heute Abend bestellt - kann dir bald mehr über den Lieferumfang sagen. Gehe aber nicht davon aus, dass es eine andere Ausführung ist.[/quote]

@claudio: Und? schon erhalten?
grüessli boerni

Ja, nach sofortiger Online-Bezahlung lag das Paket auch schon am nächsten Tag im Briefkasten.
Perfekt :top Der Ricardo-Anbieter war die Firma Wirth Freizeit AG in Arbon http://www.wirthfreizeitag.ch

Das Ladegerät macht einen guten Eindruck. Nach Recherchen im Netz bin ich sicher, dass
dies eine gute Sache ist. Kompakt - lange Garantiezeit (5 Jahre) - flexibel einsetzbar.

Lieferumfang ist gleich wie beim XS3600.