2. Motor auch kaputt

scheisse, das hast du echt nicht verdient :motz , mein Beileid.
ich hoffe ihr kriegt ihn wieder flot.

gruss markus

@ladakh
@Mischka
@vollmond

Genau, den Baltis habe ich gemeint.
Wünsche viel Erfolg beim Reparieren.
Kopf hoch, das wird schon wieder.
:troest
Gruss, Manu

Hey vollmond!

oje… ich glaube da hat dich jemand reingelegt mit dem motor. wenn ich die bilder so ansehe, das öl wo überall rausläuft, die
silbrige farbe mit den vielen blasen… .naja… sieht irgendwie nicht so professionell aus… würde sicher auch noch den verkäufer kontaktieren, auch wenn es länger her ist.wieviel hattest du denn bezahlt? vieleicht täusche ich mich auch u. es ist einfach pech. wenn er sich wirklich nicht mehr durchdrehen lässt… ja… dann muss motor raus…

cheers

hiho

@Legio: ja dass mit der farbe ist mir auch aufgefallen!!
ich würde auf jeden fall den Motorenbauer kontakieren!!
sieht schlecht aus wenns Metallspäne hat! Mann ist dass ne Schei**e :motz :kotz: :wall:

greez benny

[quote=“8-Ball”]hiho

@Legio: ja dass mit der farbe ist mir auch aufgefallen!!
ich würde auf jeden fall den Motorenbauer kontakieren!!
sieht schlecht aus wenns Metallspäne hat! Mann ist dass ne Schei**e :motz :kotz: :wall:

greez benny[/quote]

ja… sieht so aus, als wurde ein alter motor genommen und einfach über alles mit silbernen “hitzebeständiger” Farbe
überlackiert… wenn ich sehe, welche teile am motor silber sind… :gruebel: man sieht es gut beim ölmpumpedeckel, der
wurde vorher bestimmt nich abmontiert und lackiert… verteiler, zündspühle, öldruckgeber, stösselschutzrohre… alles silber. bei den stössselschutzrohre sind man es auch gut… .wurden mit den dichtungen lackiert… also… :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Komisch wie gut damals die Kommentare zum Motor waren:

Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Jetzt geht es um Schadensbegrenzung. Den Motor hat in meinen Augen eine Privatperson zusammen gesteckt - kein Motorenbauer (NOX (No operation excellence?) Aufkleber hin oder her). Ein seriöser Tuner verbaut keinen Einzelvergaser, bzw. kann er ihn halbwegs abstimmen (was beim 34PICT-3 fraglich ist).

Zerlegen und schauen was zu retten ist. Auf alle Fälle wird das:
Zylinder-/ Kolbensatz - Gehäusehälften sind wohl leider für 94 mm Kolben/ Zylinder aufgebohrt
Kurbelwelle unter Umständen schleifen und entsprechende Übergrössenlager
Pleuellager und Nockenwelle schleifen/ neue Lager
Ölpumpe
Gassen (Nockenwelle/ Kurbelwelle) durchreiben lassen, stimmt bestimmt auch nicht mehr
Kontrollieren ob Zuganker und Stifte für die Motorleistung entsprechend verbaut sind
Zylinderköpfe kontrollieren, wahrscheinlich neue Ventilführungen/ Ventile fällig
Einzelvergaser weit wegschmeissen und das Ansaugrohr auch gleich

Änderungen beim Aufbau:
definitiv Doppelvergaseranlage drauf mit entsprechenden Ansaugstutzen, sonst wird der Schaden sich wiederholen - abgestimmt vom Tuner kaufen
Alle Kühlleitbleche verbauen.

Oder halt einen hergerichteten Typ4 Motor verbauen, die können mehr ab und haben einige Schwachpunkte der Typ1 Gehäusehälften (Stabilität, Risse) nicht.

woooow ihr seit ja alle der hammer …soooo viele beiträge zu meinem sch… Motor

ok auf gut deutsch
motor raus und einen neuen oder anderen rein…

ich werde den motor heute abend mal ausbauen. das ist kein problemm. irgendwo habe ich noch einen ander der gehen könnte

danke mal für eure reichlichen und interesanten informationen

[quote=“OliverH”]Komisch wie gut damals die Kommentare zum Motor waren:
https://vwbusforum.ch/t/mein-neuer-motor-fur-den-t1/6964/1[/quote]

dass war auch bevor er vom lkw gefallen ist!

ich denke die spedition hat ihm nichts bezahlt weil der motor gar nicht oder nicht fachgerecht verpackt war. Daher hat er vieleicht einfach etwas zusammengebastelt!!

greez benny

Ups :frowning: Ja diese Metallspähne… die hatten wir bei unserem T2 nach dem Schwarzsee letztes Jahr auch :frowning: :frowning: :frowning: Die Geschichte kennst Du ja, Motor kaputt und langes Warten bis wir wiedern einen Neuen bekamen. Echt ein Schlamassel den Du da hast :flop Kopf hoch!!

Motor schon draussen? Bin auf die Bilder vom zerlegten Motor gespannt…

nein ich habe heute den ganzen tag im seilpark geschaft…morgen

ja, bin auch gespannt aufs feedback. vorallem ob ich recht habe, betreffend der lackierung…

cheers

@legio

Das wird wohl so sein wie du vermutest. Ich bin mal auf die effektiven Werte gespannt (Kolbendurchmesser, Zylinderkopfsetup, Bedüsung Vergaser). Vielleicht kann man hieraus schon das Problem ablesen.

soooo motor ist wieder draußen, diesmal machte ich den Wechsel nicht auf einem Campingplatz sondern im Seilpark \:D/ \:D/ ich hatte noch einen AB Motor den ich einbaute…und er schnurrt wie eine Katze, habe mich aber nochnicht getraut mehr als 500 Meter zu fahren…

nun wer hat Lust an meinem anderen Motor zu schrauben und herauszufinden was es war??? ich selber habe keine Ahnung wie man einen Motor aufmacht und so

[quote]
hey tobi !
würd gern mal reinschauen !!! war ja so ziemlich 1 zu 1 dabei :wink:[/quote]

Wäre auch gerne dabei. Schlage morgen Abend vor. Müsste ich Werkzeug mitbringen?
Kleine Kisten/ Schalen für geordnete Schraubenablage sind vorhanden? Licht auch?

AB? 1.3 l Hubraum und 43,5 PS? Beim bergauf Fahren immer schön die Handbremse anziehen :smiley:

wow wow wow nid sooo schnäll… morn chani nid…dir mind au nid zu mir cho,ich chum lieber zu euch ha nid sooo viel platz user in der halle 51…aber wiägseit ich würdi au neumä ahnäfahrä nit em motor
bringent mol vorschäg wenn wo

Am 3.Oktober in Rünenberg.

Als Workshop…

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Gruss und beste wünsche an den Motor :wink:

Christian

Uiiih.

Ein Mann mit Ansprüchen :wink: Freitage Abend/ Samstag Nachmittag Grillen in Roggwil BE und Bulli-Motor zerlegen? Mir fehlen nur die Abzieher für Verteiler und Co. Wobei ich denke das Grauen zeigt sich nach dem Abnehmen der Zylinderköpfe…

Wenn es regnet wäre vielleicht Halle51 besser.

freitag abend haben wir noch rettungs übung im park und anschliesend gehe ich noch ans satteltreffen… bis sonntag