2. Motor auch kaputt

ja leider ist es so, heute ging mein 2er Motor wahrscheinlich auch in den Bullyhimmel…
Ich fuhr normal ca. 10 Km dann bei einer Steigung sagte ich so zu mir wow der neue Motor hat ja Dampf, nach 2-3 kurven plötzlicher Leistungsverlust und der Motor stellte ab. neustart nach ca. 10 sek und es ging ganz ganz langsam ohne Leistung weiter. nach ca. 500 immernoch bergauf ging alles wieder normal aber dann das gleiche nochmals mit viel mühe kam ich auf einen kleinen Parkplatz und stellte mal alles ab, ich schaute das Öl nach und ich denke das es so normal ist. starten tut er aber er stellt immer wieder ab, aber ich glaube das ist weil er noch nicht richtig im standGas eingestellt ist. nach ca 30 min fuhr ich ein kleines Stück weiter aber nach 200 m wieder keine Leistung mehr und ein leichtes nageln im Motor, jetzt steht er dort und wartet auf bessere Zeiten.
kann mir jemand sagen was das ist und wieso das der Motor so zickt.
es ist ein aufgeblasener F Motor mit ca 80 Km also noch ganz neu

muss ja nicht gleich ein motorschaden sein. kann auch etwas mit der zündung sein, falschluft, was mit dem vergaser, irgendwas lose, nicht richtig festgezogen usw.
ich hoffe du findest’s raus und bist bald wieder mit dem bus unterwegs!

gruss
siegi

hiho

haben ja am telefon schon besprochen. mir kam nur noch in den sinn dass vieleicht der vergaser durch die vibration auf dem kiesweg auf die wasserfalle irgendwie nicht mehr richtig drauf ist weil ja die halterung nicht ganz komplett ist! dass nageln kan vieles sein zilinder, ventile oder die motorenlager!

Wer hat eigetlich den Motor zusammengestellt? Ich würde den mal anfragen vorallem wegen dem krassen Ölverlust den er am anfang hatte!

wünsche dir viel glück! melde dich wenn du hilfe brauchts!!

greez benny

oh tobi…
nid scho wider !! ?? :hae :hae :hae

Kein weisser Qualm (Kolben 3ter Zylinder durch und Öl wird durchgeblasen)? Zündkerzen passen zum Motor? Ventildeckel schon abgehabt und Ventilspiel und Kipphebelböcke kontrolliert ob die noch fest sind? Thermostat bewegt sich? Hast du ein Ölthermometer und einen Öldruckmesser verbaut?

Nageln: Zündungsklopfen (falsch eingestellt/ Glühzündung (falsche Zündkerzen), Lagerschaden, Steuerzeiten stimmen nicht, zuviel Ventilspiel

http://www.vwbusforum.ch/download/file.php?id=2081&mode=view

es geht um diesen Motor

nein kein rauch nix, alles normal

ich habe den Motor so gekauft, er wurde total neu aufgebaut, ich führ mit ihm von Luzern nach Liestal da war alles io, und dan das gestern.

macht es sin wen ich den Motor ausbaue und ihn so zu jemanden bringe, Oliver bist könntes du da mal reinschauen oder so?

gruss tobi

hey Tobi!

Also ich würde jetzt nicht schon von einem motorschaden ausgehen. wann hast du die zündung, vergaser etc. richtig
eingestellt? ich würde ich einfach mal alles richtig einstellen. ventile, zündung, vergaser etc. kontrollieren ob alle kabel richtig sitzen… alles korrekt angeschlossen ist… Alles auf dichtigkeit kontrollieren… usw. wo verliert er denn so viel öl? wie lief er denn ganz genau? ruckeln… absauffen? es ist gut möglich, dass du mit der zündung probleme hast. was ist für ein vergaser verbaut? verteiler ist neu? und was weisst du noch vom verkäufer?

cheers

Hi toby
Kacke, das mit deinem motor.
Mir fällt jetzt der name nicht ein, aber es gibt doch ein forums-member in muttenz oder möhlin, der ne ganze menge über luftis weiss. Den mal ankicken? Und bloss nicht verzweifeln, das kommt schon wieder gut.
Mit aufmunternden grüssen
Manu

[quote=“tigerenterich”]Hi toby
Kacke, das mit deinem motor.
Mir fällt jetzt der name nicht ein, aber es gibt doch ein forums-member in muttenz oder möhlin, der ne ganze menge über luftis weiss. Den mal ankicken? Und bloss nicht verzweifeln, das kommt schon wieder gut.
Mit aufmunternden grüssen
Manu[/quote]

Meinst du vielleicht Teo?
Viel Erfolg Gruss Andreas

Ich würde auch erst einmal nach der Zündung schauen (mir fehlt Stroboskoplampe zum Anblitzen). Ich könnte hier nur mit der Prüflampe den statischen Zündzeitpunkt bestimmen, reicht nicht. Ich habe aber noch einen Kompressionstester herumliegen. Wäre zumindest mal ein pie mal Daumen Test zum Ausschliessen heftiger Defekte.
Interessant wäre im Zweifelsfall auch die Zündanlage am Oziloskop anzuschauen um Spulendefekt und Co auszuschliessen.

Zündkerzen schon getauscht/ herausgenommen und Zündkerzenbild angeschaut? Wäre interessant direkt nach dem ausgehen.

Vergaser und Benzinpumpe. Kriegt der Motor genügend Sprit? Schwimmerstand schon kontrolliert?

Ich schaue gerne mal, aber bei mir liegen die aktiven Schrauberzeiten/ Lehre über 20 Jahre zurück. Vergaser sind nicht wirklich meine Baustelle, grundsätzlich kann ich da aber schauen. Hast du Zugriff auf eine Zünd-Stroboskoplampe (Zündpistole) und einen Co2 Tester?

Hast du noch Werte zum Motor:
Hub/ Bohrung
Zylinderkopftyp / Ventilgrössen
Vergasertyp und Düsenbestückung
verbaute Zündkerze

Hast du den Wagen nach Hause geholt, zur Halle51 gebracht oder noch vor Ort stehen?

Könnte sonst auch kurz einen blick auf deinen motor werfen… alles mal richtig einstellen… die zeit ist
einfach ein wenig das problem… :gruebel:

cheers

hmmmm ihr habt alle fragen… wen ich was einstellen muss, muss ich ja den Motor starten hmmmm das traue ich nicht nochmal da es wirklich nagelt…ich glaube aber das alles richtig eingestellt da am bulli die roten Punkte sind die es für die stotolampe braucht, auch glaube ich das der Motorumbauer die richtigen Kerzen verbaut hat.
ich Type immernoch auf Bleuel oder kolbenfresser, im warmen Zustand dreht der Motor auch nicht sauber beim starten.
Das mit dem oel ist so als ich den Motor eingebaut habe hatte es öl im Motor, mit der zeit bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das, das richtige öl ist. als ich von luzern nach Liestal fuhr tropfte es recht fest und ich fand es auch sehr flüssig ok der Motor konnte nicht richtig abkühlen da ich noch nicht alle Motorbleche hatte und wurde sehr warm und das öl flüssiger.

vom Besitzer weiß ich nichts mehr genau da ich den Motor vor ca. 1.5 Jahre gekauft habe

was ich noch weiß ist das es ein F 1300 Motor ist aber alles was im Innern ist, ist nicht von einem F,laut motorumbauer ist es jetzt ca ein 1900

was für Kerzen was für vergaser keine Ahnung was ich noch weiß ist das es ein NOX Motor ist ???

Baltis@Möhlin - näher is keiner Tobi und Du weisst ja wo es ist …

sch… mit deinem motor :motz :motz

würde aber auch noch nicht den teufel an die wand malen.

ventildeckel demontieren und ventile einstellen geht ohne den motor laufenlassen zu müssen, villeicht kommt der lärm davon. dem motor mit grossem gabelschlüssel am keilriemenrad von hand drehen -wie tönt das?
kompression messen ist sicher auch ein guter anhaltspunkt und die kerzen ausbauen und das kerzenbild anschauen.
so wie ich es vom treffen im kopf habe, ist der originalvergaser drauf. aus eigener erfahrung weiss ich, dass leistungsgesteigerte motoren mit originalvergaser (vorallem original-düse) im leistungsbereich zu mager laufen und sich daher in den brennräumen eine zu hohe temperatur entwickelt, was auch zu einer zu hohen oeltemperatur führt.
wenn du aber nicht mit maximaler geschwindigkeit gefahren bist, sollte da noch kein problem aufgetaucht sein.
du solltest aber dringend den vergaser wechseln oder wenigstens eine 135er od 140er düse in den vergaser bauen und den vergaser neu einstellen.

hoffe das dein motor doch noch gut zum laufen kommt :top :top

Motor von Nox oder SOS? Wärmeleitblech unterhalb der Zylinder ist verbaut (das ist an den Zylinderschrauben eingeklemmt)?

stimmt die bleche passten nicht auf den motor uuuupssss also die sind nicht am motor

es ist ein nox kleber auf dem motor

Ich meine die kleinen Leitbleche, die zwischen den Zylindern (unterhalb) sitzen. Du meinst andere.

du meinst die bleche die man auf dem bild auch nicht sieht…

Du hast kein Bild von unten. Teil 26 in der Explosionszeichnung. Ist denn 27 verbaut?


sind das die bleche die an die wärmetauscher kommen, die hab ich nicht :blush: :blush:

ich gehe mal zum bus und mach ein foto