Zweite Batterie im T3

Hallo zusammen

Ich möchte in meinem T3 eine zweite Batterie verbauen und bin auf den Thread gestossen: Einbau Zweitbatterie; auch für Elektro-Laien. Da wird wunderbar erklärt wie’s funktioniert, für mich als Laie (bis jetzt theoretisch) verständlich. Hat noch jemand eine Fortsetzung dazu wie man die Verbraucher an die Zweitbatterie hängt oder gibt’s irgendwo eine ausführlichere/erweiterte Anleitung oder jemand der’s für mich übernehmen will :smile:? Gruss

doeme

Ich würde statt eines konventionellen Trennrelais lieber grad ein elektronisches bidirektionales Trennrelais einbauen. Dieses Trennrelais ist dann zwar ein Bisschen teurer als ein normales Trennrelais, dafür ersparst Du Dir das Abgreifen des D+ Kontaktes aus dem Armaturenbrett. Das elektronische Relais erkennt automatisch ob die Lichtmaschine läuft und braucht so keinen D+ Anschluss. Ich hätte sonst noch so ein Relais…

Oh, sehr gerne :smile:. Was willst Du dafür? Wie hast Du die Verbraucher angeschlossen? Gruss, doeme

Hey Doeme

ich würde dir empfehlen die Plus Leitung beidseitig mit ca. 80 - 100A abzusichern.
Das kostet dich nicht viel… Dafür hast du mehr Sicherheit.

Diese Teile gibts zum Beispiel bei Conrad
2x Sicherungshalter: 535222-62
2x Sicherungsstreifen 80A: 535265-62 (evtl. eine Reserve mitbestellen)
4x Ringkabelschuh 16mm^2

  • etwas Schrumpfschlauch oder Isolierband für die nicht isolierten Ringkabelschuhe

Die Sicherungen müssen so nah wie möglich bei den Pluspolen der Batterie platziert werden.

Weiter würde ich darauf achten, dass die Leitungen zwischen den beiden Batterien möglichst kurz sind. Jedoch trotzdem darauf achten, dass die Kabel nicht gerade dort liegen, wo du immer durchläufst und somit draufstehst oder dein Vorzelt oder sonst was deponierst. Sprich die Kabel möglichst dort durchführen wo sie nie Mechanisch belastet werden.

Bei den Verbrauchern, welche du an die zweite Batterie anhängst würde ich die Leitungen auch wieder gesondert absichern.
Dazu gibts zum Beispiel bei Conrad: 646726 - 62
Diese Box auch wieder so nah wie möglich beim Pluspol der Batterie positionieren.
Die Plusleitung musst du halt durchbrückeln oder die eine Seite mit einem Kupferstreifen zusammen löten.

Mfg
Lorenz

hoi doeme

habe das relais von ibs genommen, teuer aber
sehr gut! die firma ist in thun ansässig.
en gruess
päde

Heidiho,

Ich würde die beiden batterien nie zusammenhängen und anstelle des relays eine solarzelle und einen laderegler verbauen. Ist meines erachtens nich die billigste aber sicherste lösung!

Gruss martin

1 „Gefällt mir“

Es gibt soooo viele die zwei Batterien haben, schlecht kann’s also nicht sein :smile:

Was meint ihr, ist der Einbau jemandem ohne Strom-Ahnung zuzutrauen oder soll ich’s besser machen lassen? Ich weiss wie man bei mir zuhause eine Sicherung wechselt, sonst habe ich aber 0 Ahnung von Sicherungen…

Hi doeme
Das solltest du schon schaffen… :top
Hier gibt es noch ein paar gute Stromlaufpläne die dir weiterhelfen könnten:
https://vwbusforum.ch/t/neuer-stromausbau/10092/1

Es gibt millionen menschen auf der welt die rauchen, es ist trotzdem schädlich! :smile:
Auch ich habe zwei batterien: eine an der solarzelle und eine als starterbatterie.
Wenn du schon zwei batterien miteinander verbinden möchtest, achte darauf das sie baugleich sind, das gleiche alter haben und denselben ladezustand. Ansonsten kann es bööse enden, muss aber nicht. Die chance steht 50:50. Viel glück!
Gruss martin

Hier noch ein artikel dazu: http://www.msobatt.ch/technischer-ratgeber/160-verbraucherbatterien-zyklische-batterien/154-serie-und-oder-parallelschalten-von-batterien.html

Ich habe heute mal einen Campinshop angerufen (Campingshop Dietikon oder sowas) und die haben mir zu einer zweiten Batterie geraten. Kostet mit Einbau und Material ca. 1000… Ist das ein fairer Preis?

doeme

Hey Doeme

das hängt stark vom Angebotsumfang ab.

Erhältst du auch einen Lader?
Wenn ja gibts auch eine Aussendose?
Werden beide Batterien erneuert?
Was für Batterien werden verbaut?
Wird der Radio auch auf die zweite Batterie umgekabelt?
Macht er dir auch eine Halterung für die zweite Batterie?

Einen grossen Einfluss auf den Preis hat die Wahl der Batterie.
Für eine Optima kannst du z.B. 300.- PLUS bezahlen…

Mfg
Lorenz

Danke Lorenz

Es würde eine neue Batterie geben, die Zweitbatterie (irgend eine Wartungsfreie). Dazu ein Relais das die Zweitbatterie lädt und Steckdosen für drinnen. An die Aussensteckdose habe ich gar nicht gedacht, so eine brauchen wir natürlich auch. Die zweite Batterie würde unter den Fahrersitz kommen, da ist ja super Platz. Ob er die Verbraucher (Radio, Licht) umhängt müsste ich abklären, habe vor am Samstag mal vorbei zu gehen… Danke auf jeden Fall mal für die Denkanregung :wink:

Gruss

[quote=“doeme”]Es gibt soooo viele die zwei Batterien haben, schlecht kann’s also nicht sein :smile:
[/quote]

es gibt auch viele die alle zwei jahre die verbraucherbatterie ersetzen (z.t. teure optima yellow top) die mit einem “normalen” relais zusammengeschlossen sind…

ich würde auf jeden fall für die verbraucher eine zweite batterie einbauen, aber die batterien sollten nicht paralell zusammengeschaltet werden beim aufladen.
entweder mit solarpanel wie mahamoti schon schreibt oder ich habe z.b. ein c-tek d250s dual eingebaut, damit werden während der fahrt auch beide batterien geladen, aber abwechselnd. und ein solarpanel lässt sich auch direkt anschliessen.

viel erfolg mit deinen batterien

Hi
Genau das würde mich interessieren, um meinen eingebauten 230v Kühlschrank zu betreiben.
Wie stelle ich das am besten an, welche Solarzelle, Wechselrichter und Batterie empfielst du?
LG Caro

Wie schließt du denn das d250s an damit beide geladen werden? Normal wird doch die starter direkt über die Lima geladen und von da die Versorger über das d250?

Wenn ich kein so ein ctek d250 habe, kommt es dann wirklich drauf an ob die starter und Verbraucher genau gleich sind? Die sind ja nur zusammengeschaltet wenn sie über die Lima geladen werden… (Original Westfalica Relais) finde da wiedersprüchliche aussagen…