Zweite Batterie im T3

Hallo zusammen

Ich möchte in meinem T3 eine zweite Batterie verbauen und bin auf den Thread gestossen: Einbau Zweitbatterie; auch für Elektro-Laien. Da wird wunderbar erklärt wie’s funktioniert, für mich als Laie (bis jetzt theoretisch) verständlich. Hat noch jemand eine Fortsetzung dazu wie man die Verbraucher an die Zweitbatterie hängt oder gibt’s irgendwo eine ausführlichere/erweiterte Anleitung oder jemand der’s für mich übernehmen will :smile:? Gruss

doeme

Ich würde statt eines konventionellen Trennrelais lieber grad ein elektronisches bidirektionales Trennrelais einbauen. Dieses Trennrelais ist dann zwar ein Bisschen teurer als ein normales Trennrelais, dafür ersparst Du Dir das Abgreifen des D+ Kontaktes aus dem Armaturenbrett. Das elektronische Relais erkennt automatisch ob die Lichtmaschine läuft und braucht so keinen D+ Anschluss. Ich hätte sonst noch so ein Relais…

Oh, sehr gerne :smile:. Was willst Du dafür? Wie hast Du die Verbraucher angeschlossen? Gruss, doeme

Hey Doeme

ich würde dir empfehlen die Plus Leitung beidseitig mit ca. 80 - 100A abzusichern.
Das kostet dich nicht viel… Dafür hast du mehr Sicherheit.

Diese Teile gibts zum Beispiel bei Conrad
2x Sicherungshalter: 535222-62
2x Sicherungsstreifen 80A: 535265-62 (evtl. eine Reserve mitbestellen)
4x Ringkabelschuh 16mm^2

  • etwas Schrumpfschlauch oder Isolierband für die nicht isolierten Ringkabelschuhe

Die Sicherungen müssen so nah wie möglich bei den Pluspolen der Batterie platziert werden.

Weiter würde ich darauf achten, dass die Leitungen zwischen den beiden Batterien möglichst kurz sind. Jedoch trotzdem darauf achten, dass die Kabel nicht gerade dort liegen, wo du immer durchläufst und somit draufstehst oder dein Vorzelt oder sonst was deponierst. Sprich die Kabel möglichst dort durchführen wo sie nie Mechanisch belastet werden.

Bei den Verbrauchern, welche du an die zweite Batterie anhängst würde ich die Leitungen auch wieder gesondert absichern.