Zweit Batterie

Weiss jemand, wo ich in der Region Bern eine yellotop von Optima kaufen kann :unamused:

Überlege mir auch eine YellowTop Batterie zu kaufen. Was kosten die überhaupt so ungefähr? Hier gibts ein PDF mit den Massen:
http://www.riedwegag.ch/OptimaBatteries_2009/PDF_Optima/Optima_prospekt.pdf
Messe Heute Abend nach welche unter den Fahrersitz bzw. Beifahrersitz beim T3 passen, sowie in den Motorraum hinten rechts (habe einen Diesel).

Ich muss die Campingbatterie dringend wechseln, die reicht gar nicht mehr weit. Musste Gestern mehrere cl Dest.-Wasser nachschütten und dies obwohl sie selten via Ladegerät geladen wurde.

Da das Westfalia Ladegerät nur je eine Diode beim Ausgang hat, nehme ich nicht an, dass es gut kommt, wenn ich die andere alte Batterie drin lasse.
Nach der Doku oben sollte eine Optima allerdings relativ anspruchslos beim Laden sein.
Weiss jemand wie das Originalladegerät in einem Westi genau lädt? Bis zu einer bestimmten Spannung, je höher die Spannung desto weniger Ampere und somit gegen 0A?

Gruss
tomix

Salut, hatte meine hier gekauft, alles prima funktioniert.

gwtec.de/product_info.php?products_id=5128

Grüsse Hotte

[quote=“Hotte”]Salut, hatte meine hier gekauft, alles prima funktioniert.

gwtec.de/product_info.php?products_id=5128

Grüsse Hotte[/quote]

Nach den Infos dort gibt es auch seitliche Batteriepole, kann man in dem Fall die normalen Pole abschrauben? Welche grösse hast du?
Gruss
tomix

Hinter dem Fahrersitz:
Breite: 19.5cm (evtl. etwas weniger wird unten enger)
Länge: 29.5cm
Höhe: 17cm

Im Motorraum rechts hinten (Diesel)
Breite: 18cm
Länge: 19cm (mehr falls weniger Höhe)
Höhe: 19cm
Hier geht evtl. ein Monster von einer Batterie rein, wenn man sie um 90° dreht bzw. evtl. auch gleich zwei kleine. Vor dem Rücklicht ist im Normalfall bei einem CS Diesel nichts. Bei uns der Stellmotor vom Tempomat.

Masse Optima YellowTop (YT S 4.2 oder YT U 4.2):
Breite: 17.2cm
Länge: 25.4cm
Höhe mit Pole: 20.0cm
Höhe ohne Pole: 17.3cm
Pole sind 5.5cm von der breiten Seite und 5.7cm von der schmalen Seite entfernt.

Die Optima ist also zu hoch für den Schacht unter dem Sitz und zu Lang für hinten könnte aber hinten gehen da Rund und ohne Pole etwa weniger hoch. So nun noch Preis abklären und nochmals nachsehen wie reinbauen.

Gruss
tomix

Auf der amerikanischen Website sollten die Masse angegeben sein. ( leider in inch)
optimabatteries.com/battery_selector/

Johnson Controls pusht in Europa haupsächlich ihre Marke Varta oder Saft. Die Niederlassung Schweiz heist Johnson Controls Batterie AG in Regensdorf.

Juergen

[quote]

Die Optima ist also zu hoch für den Schacht unter dem Sitz und zu Lang für hinten könnte aber hinten gehen da Rund und ohne Pole etwa weniger hoch. Kann jemand der eine Optima hat mal messen wo genau die Pole sind? Evtl. reichen die dann vor der Abdeckung raus oder man könnte sie liegend montieren, allerdings würden unsere Sitze (nicht Original) die dann beim nach hinten schieben wohl kurzschliessen. Ich nehme nicht an, dass man die Pole oben Abschrauben kann, falls ja, mit den seitlichen Anschlussen sollte es hinhauen, zumindest vorne.

Gruss
tomix[/quote]

[quote=“buesle”]Auf der amerikanischen Website sollten die Masse angegeben sein. ( leider in inch)
optimabatteries.com/battery_selector/
[/quote]

Diese Masse habe ich auch metrisch siehe PDF weiter oben. Allerdings brauch ich mehr. Wo genau liegen die Pole. Die Batterie ist zu hoch mit dem Polen. Soviel ich weiss hat irgend jemand im Forum so eine ins seinem Bus gekippt montiert. Wer war das?

Ah Regensdorf danke für den Hinweis.
Gruss
tomix

ich habe die Optima liegend unter dem Fahrersitz verbaut… geht wunderbar.

Da ich auch plane ne 2. Batterie einzubauen wäre ich für ein paar Bilder dankbar. Ich habe bis vor Kurzem für Johnson Controls Building Efficiency gearbeitet und hoffe ich kann die Infos noch von jemanden bekommen. Soweit ich weiss sind alle technischen Daten in USA verfügbar.

Nun stellt sich wohl langsam die Frage wo man die am billigsten herbekommt und ob wir schon genügend sind für Mengenrabatt.
Fall der Preis “vertretbar” ist würde ich mir 2 neu Batterien zulegen.
Gruss
tomix

ich nähme evtl. auch die optima

dann wärens 3???

ich versuche morgen mal ein foto zu machen…

[quote=“sterz”]ich nähme evtl. auch die optima

dann wärens 3???[/quote]

Nein ich will zwei Neu, da meine beiden langsam aber sicher über den Jordan gehen

Evtl. sieht es so aus:
JoeT3: 1
tomix: 2 (meine beiden gehen langsam aber sicher über den Jordan)
sterz: 1
buesle: 1

Also 5 Stück.

Gruss
tomix

also ich bring das ding wieder mal nach vorn. ich müsste die batterie möglichst bald haben. wie siehts bei euch aus???

Was heisst möglichst bald? Woche 27 für einen “Grosseinkauf” von Batterien wäre für mich möglich, da dann Zeit für so was.
Frage heute (Abend/Nacht?) bei msobatt.ch (YT S 4.2: 385.80 CHF), levobatterien.ch (U 4.2: 402.10 seitliche Anschlüsse abgebildet), waelchli-bollier.ch (358.10 U-Version) und … nach wie es aussieht mit dem Preis. Unterschied zwischen U und S ist nach Datenblatt nur das Gewicht, nach den Bilder liegt das wohl am zusätzlichen seitlichen Anschluss.
Muss aber nochmals in Ruhe alles durchdenken bzgl. Masse (habe den Abstand der Pole zum Rand bei einer Optima gemessen) und dann werde ich nachfragen und suchen wo es die am billigsten gibt.
Da ich an allen Kabel Ringkabelanschlüsse habe möchte ich den seitlichen Anschluss. Auf diesen kann auch ein Poladapter aufgeschraubt werden, wodurch man etwas flexibler ist beim Einbau und die Anschlüsse evtl. auch besser Isolieren kann. Aber wie geschrieben muss das mit den Massen nochmals genau durchchecken.
Gruss
tomix

Bei mir ist die Batterie nicht dringend. Zeitlich von meiner Seite her also keinerlei Vorgaben.

Einziges MUSS-Ziel von meiner Seite her ist, dass die Optima unter den T3-Fahrersitz passt. Aber das scheint ja gemäss

bereits erfüllt zu sein.

Danke schon im voraus für die ganze Koordination!!! :top

Grooves
joeT3

Noch zu früh für mich. Wollte die Sammelbestellung in einem seperaten Thread aufführen und habs nun auch gemacht #-o .

Hallo zusammen
Die Batterie passt unter den Fahrersitz (wie uns argus bestätigt hat, auch von den Massen her :wink: ). Allerdings ist es recht knapp. Bei seitlichen Anschlüssen ist evtl. eine etwas elegantere Montage möglich, als wenn die Batterie keine seitlichen Anschlüsse hat. Da der Preisunterschied S zu U Version gering ist (<20.-), Frage ich vorallem die U Version (mit seitlichen Anschlüssen) nach.
Hier geht es zur Sammelbestellung:
https://vwbusforum.ch/t/sammelbestellung-optima-yellowtop/6554/1
Gruss
tomix

meine zweitbatterie entlädt sich im stand dauernd. irgendwo hab ich schleichstrom, finde es aber nicht. hängt ihr die 2. batt. ab, wenn ihr den bus länger stehen habt? hat jemand einen hauptschalter verbaut? wenn ja, welcher und wo am besten?

Nein

[quote=“furgoneta”]
hat jemand einen hauptschalter verbaut? wenn ja, welcher und wo am besten?[/quote]

Ich weiss inzwischen was es war 8) , das saugt. Da du einen Westy hast hängt die Innenbeleuchtung und Radio nicht an der 2. Batterie falls ähnlich verdrahtet wie bei unserem (dies würde ich ändern). Angeschlossen ist Heizung, Kühlschrank, Wasserpumpe, Ladegerät (hat allerdings eine Diode drin) also eigentlich nicht viel. Deiner ist allerdings doch etwas jünger also unser und daher evtl. nicht gleich verdrahtet zumal bei dir beide Batterien vorne sind. Bei uns hat der Ersatz der Dieselstandheizung (Trumagasheizung) immer die Batterie leer gesoffen, auch wenn sie ausgeschaltet war, habe daher für Heizung einen extra Schalter eingebaut. Miss einfach nach was dir die Batterie leersäuft, Amperemeter zwischen die Leitung und dann Sicherung um Sicherung rausnehmen oder einlegen.
Gruss
tomix