Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein

[quote=“Trilobyte”]sehr geile sache das!

ich denke das eine diff sperre hinten schon sehr weit hilft. vor allem wenn man mal wieder voll peinlich auf ner leicht feuchten wiese steht und ein rad partout durchdreht grrr

also wer hat grad billig ein synchro getriebe abzugeben? (ein schenkelklopfer ich weis :-/)[/quote]

kenne ich, ist mir auch mal passiert, allerdings mit einem pritschenwagen. geholfen haben nur balast und schneeketten. im sommer :unamused: :wink:.

wie wärs mit den Dingern von www.seikel.de?

web118.at.regiosurf.de/de/index. … d=5&lang=1

boah sag ich nur… aber eben, motor vorne, kein boxer und Viel weniger stil!

aber eben, ansichtssache!

beim T5 musst du ja portalachsen drunterschrauben, damit du überhaupt etwas bodenfreiheit hast :wink:

also ich denke die za brings, vor allem zur entlastung des getriebes bei verhärteter visco oder wenn die reifen halt nicht schön gleichmässig abgefahren sind, was zu einer belastung für die visco wird.
parkieren wird angenehmer (bei verhärteter visco)
und am allermeisten würde es wohl was bringen mit der starren muffe anstatt der viscokupplung —>kraftverteilung auf alle räder bevor sich der bus zuerst hinten und dann vorne eingräbt…
(ps: keine eigenen erfahrung vorhanden, jedoch schon viel gehört und gelesen…)

@ tüpdö

nur so eine Frage. Wie offt kommt es denn vor, dass man sich im losen Sand einbuddelt? Ich vermute, dass das in einem VW-Bus-Leben selten vorkommt. Ausser du gehst jedes Jahr in die Sahara. :smiley: Und daher denke ich, dass eine starre Verbindung nur nachteile bringt.
Übrigens gibt es ja nicht nur Sandwüsten und um sich einmal einen Überblick zu verschaffen, was es denn für Wüsten gibt, hat Michael Martin eine Dia-Show darüber gemacht.

explora.ch/de/shows/index.ph … hows&id=48

Wir guggen uns den Vortrag am 13.12.07 in Solothurn an.

liebe Grüsse und ein schönes Wochenende, Mischi

ich find ein fix verbundener allrad kann vorteile haben. für mich gehts beim allrad nicht nur drum überall weiter oder hoch zu kommen sondern auch sicher abwärts zu fahren.
ich bin mal im dezember mit einem vollgeladenen 4wd büssli einen waldweg hochgefahren auf schnee. rauf gings grad so knapp mit tannästen unterlegen. nachts kam der fön und der schnee hat getaut und ist zusammengefallen und war aalglat, eher eis wie schnee. morgens nach der party musste ich da wieder runter. ich hab oben im flachen stück versucht zu bremsen. der bus wurde da schon schneller beim bremsen. also bremse losgelassen und im kleinen ersten gang runtergefahren. nur ganz leicht den motor etwas runtergebremst und sonst einfach laufen gelassen und ja nicht die kupplung gedrückt. ist immer mal wieder ein rad gerutscht, aber eins der 4 hat zum glück immer irgendwo halt gefunden. wir sind so runtergekommen. (ca 15-18% steigung, nebem dem kiesweg bäume)
ich glaube in so einem fall wär eine visco kupplung nix. bis die “greift” brauchts drehzahlunterschiede und wenn sie dann kommt gibts ein ruck und losgehts.

hallo jungs

zu oft habe ich erlebt, dass solche diskussionen in streit ausarteten da sich die fronten verhärten.

ob ZA oder nicht, kann jeder für sich selber entscheiden. fakt ist doch, dass wir in der schweiz nicht mal allrad brauchen!
einen syncro zu haben ist für mich vorallem die lust an der technik aber auch um etwas spezielles zu haben.

also, wer eine ZA einbauen will, der soll das machen und die anderen sollens sein lassen. jede variante hatt ihre berechtigung sowie ihre vor- und nachteile.

griessli - martin

@Landstreicher
[zickenmodus an] michael martin hat die wüsten mit einem BMW motorrad befahren, also nicht mal allrad [zickenmodus aus]

@ nixon

da bin ich völlig Deiner Meinung. Ein ZA hat Vor- wie auch Nachteile und es soll jeder selber entscheiden ob er einen einbauen möchte oder nicht.

Bis jetzt fand ich die Diskusion sehr angenehm. Ich glaube nicht, dass sich jemand “getüpft” gefüht hat. Oder? :smiley: Also, weiterhin viel spass beim diskutieren.

Ich habe mir Michael Martins Buch gekauft und da hat es Fotos drin, eisame klasse. Vor vielen Jahren habe ich seinen Vortrag über seine Reise dem Niel entlag gesehen und er hat das einfach genial gemach. Ich freue mich schon darauf die neue Show anzusehen.

Liebi griessli Mischi

PS: Michael Martin hat es mit einem “einradheckantrieb” geschaft. :smiley:

Zu dem Thema gibt es noch anzumerken, dass es nur teilweise aufs Material ankommt . . jamand der weiss was er macht, kommt im Gelände mit einem 2 Rad angetriebenen Fahrzeug weiter als jemand mit einem Allrad mit Sperren der aber keine Ahnung hat wie man sich im Gelände verhalten muss . . hab ich selber schon erlebt [size=75](und ich war der, der sich mit dem 4WD mit Sperren fastgefahren hat . . da konnten die Kanadier dann aber lachen . . .)[/size]

Geländefahren lernt man nicht in einer Woche . . und mal selber irgedwo ausprobieren bringt auch mehr Materialschaden als Erfahrung . .

@Boogie
da hast du absolut recht (siehe photo) :laughing:

obwohl Sand sogar für den Experten eine heikle Sache ist . .

hallo zusammen
find ich gut, das thema… nun ja, ich denke, dass der ZA sicher kein nachteil bringt… wir werden ja sehen, in nächster zeit werde ja einige von uns hier, erfahrungen damit sammeln…

geez hagi

da ich eine Syncro mit und einen ohne ZA habe werde ich nun auch mal meinen Senf dazu geben. Meine Erfahrungen aus fast 50000 km ZA

Vorteile ZA:
Weniger Verschleiss, weniger Verbrauch
Ausserdem kann man den Allrad ja bei jeder Geschwindigkeit zuschalten. Das Fahrverhalten ist zudem gutmütiger, da sich der Grenzbereich früher ankündigt. Wenn man mit Allrad auf Schotter zu schnell ist und vom Gas geht, fängt der Bus an deutlich zu übersteuern (macht aber Spass).
Allerdings nützt der ZA im Sand natürlich nur bei verhärteter Visco oder der Sportvisco etwas. Ich bin nun 5000 km mit der Sportvisco unterwegs und finde die Geländeeigenschaften einfach phänomenal. Auf nasser Strasse kann man den Allrad genauso einschalten, nur in der Stadt lieber nicht, da sich da Auto deutlich verspannt.

Bei meiner Doka die ich täglich über Deutschlands Straßen bewege, aber nicht im Gelände, werde ich mir keinen ZA einbauen, sondern einfach mit guten Winterreifen und ABS (abschaltbar) im Winter Spass haben.

Grüße Poderoso

@Poderoso

ok. Mit einer Sportvisco und einem TDi bin ich einverstanden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Verbrauch zurückgeht oder nur geringfügig. Da ja beide Getriebe mitdrehen.!! Wie viel macht es denn in zahlen aus? :smiley:

Gruss Mischi

Klar drehen beide Getriebe mit. Aber ein frei drehendes Getriebe bringt keinen großen Widerstand. Wenn man aber mit etwas verhärteter Visco einschlägt, bremst sich der Bus ab. Und genau dieser Widerstand muss permanent überwunden werden. Das kostet einfach Kraftstoff.
Mit aussagekräftigen Zahlen kann ich nicht wirklich dienen, aber mein Bus hat in Deutschland mit permanentem Allrad etwa 0,2l mehr gebraucht als in Südamerika, war aber noch leer. Zusätzlich zum Gewicht waren die Belastungen in Südamerika durch die extreme Höhe und teilweise auch Kälte natürlich deutlich höher.

[quote]Ist jedenfalls eine Überlegung wert und befreit von allen Reifensorgen.
Man lebt nicht mehr in ständiger Bange, was ist, wenn… z.B man einen Platten hat.
Außerdem ist es ein entspannteres Fahren bei engen Kurven und beim Einparken.
Und braucht man das Auto mal als Syncro und nicht als 2WD - Schalter ziehen und sich freuen .
Aus genau den angeführten Reifensorgen habe ich mich für den ZA entschlossen.[/quote]

diesen beitrag hab ich im ig.syncro16.de forum gefunden… es geht darum, das reserverad in die radwechsel einzubeziehen… mit Visco und ohne ZA sollte nie nicht nimmer ( :astonished: ) mit verschiedenen profiltiefen oder sogar verschiedene hersteller und reifenprofile gefahren werden…was nun, wenn du lange strecken mit dem reserverad fahren musst, und dieses ist NEU, wobei die anderen schon 60.000 gefahren sind? im notfall gehts sicher, aber gut tut das dem sycnro sicher auch nicht…oder ist einfach nur der reifen- und viscoverschleiss grösser? dem getriebe tuts sicher auch nicht allzu gut… kann das jemand bestätigen oder das gegenteil? :smiley: :smiley:

gruess hagi

die leute von “fuchur” haben sogar ein wechselschema ins netzt gestellt. geht glaube ich mehr um den verschleiss der reifen, aber vieleicht könnt ihr “syncro” fahrer sowas brauchen.

fuchur.net/

@hagi

wenn man eine Reifenpanne hat ist es in der Tat nicht ratsam das neue Reserverad zu montieren. Denn die Visco hat dann immer das gefühl, dass sich ein Rad leicht durchdreht. :confused:
Bei einer Reifenpanne heisst es dann: Kardanwelle abmontieren und auf die Stossstange klemmen. :smiley:

http://img89.imageshack.us/img89/9772/01002060098st1.jpg

oder den allrad mittels ZA-Knopf ausschalten (hihihihihi…)