Zuschaltbarer Allrad Ja/Nein

Hallo zusammen,

ich habe meinen Bus bei der vwbuswerkstatt im Service und habe dort mit Thomas über den ZA geplaudert. Er hat einige Argumente, die gegen einen ZA sind. Vor allem wenn die Visco defekt ist. Sobald der Allrad eingeschaltet ist werden ja die Kräfte wieder aufs Getriebe übertragen und das ist es was man vermeiden möchte. Somit wäre der Einsatz des 4x4 nur noch im Gelände möglich. (und noch einige mehr!!)
Er empfiehlt den ZA nur mit einer revidierten Visco! Wobei dann die Kosten sehr hoch sind.
So habe ich mich entschlossen den ZA nicht einzubauen (auch wenn ich das bis vor kurzem gepredigt habe :confused: ) und lasse nur die Visco revidieren. Nächstes Jahr in Tunesien werde ich dann sehen ob ich mich richtig entschieden habe. :smiley:

Was meint Ihr dazu? Vor- nachteile Zuschaltbarer Allrad! Die Diskussion ist eröffnet.

Greez Mischi

meine meinung dazu hast du ja bereits per pm.

zum thema sanddurchquerung noch folgendes:
der allrad am syncro funktioniert bekanntlich “on demand” und das bedeutet, dass der volle antrieb erst zustande kommt, wenn eine differenz zwischen drehender vorder- und hinterachse entsteht.
im sand sieht das folgendermassen aus:

  • du fährst mit 2WD an
  • die vorderräder fangen an sich in den sand zu graben und reissen damit die oberste tragfähige schicht des sandes auf.
  • die vorderräder drehen nicht so schnell wie die hinterräder und somit kommt die visco zum zuge.
  • in dieser zeit haben sich die vorderräder schon tief in den sand gegraben und der allrad nützt jetzt auch nichts mehr.

dies ist natürlich je nach sand verschieden, aber das sind die erfahrungen mit dem syncro, welche ich in 7500km tunesien und libyen gemacht habe.

darum kommt bei mir ein ZA rein!

griessli - martin

@nixon

danke vielmals für dein PM!

Ich werde nun sehen wie es sich im Sand anfühlt ohne ZA.
Ich habe dann gleich den Vergleich mit Poderoso’s Bus. Er hat eine drin!
Bei meinem Bus sind leider noch einige Sachen aufgetaucht die den Service über die üblichen Kosten steigen lässt :cry:

Greez Mischi

ich denke der ZA ist ok, wenn man wirklich auf lockerem Untergrund fährt. Bei allen anderen Unterlagen leidet der Antriebsstrang. (Siehe Antwort von Thomas Böhi)

Hi!

hab mich auch schon stunden mit Thomas über die ZA sache unterhalten und bin nach meinem (bescheidenen) wissen zum schluss gekommen, das sich für mich die ZA sache im kosten/nutzen-vergleich nicht lohnt.

vielleicht mal wenn ich vorhaben sollte nach Süd-Afrika zu donnern! :wink:

schönen Tag Euch allen!

bi üs schint d’sunne! :smiley:

bei einer gesunden visco stellt sich die frage nach einem ZA meines erachtens nicht. nur so aus spass an der sache 1200.00 CHF ausgeben ist etwas übertrieben.
anders sieht es aus, wenn die visco verhärtet ist (wie z.B. bei mir) hier macht es durchaus sinn anstatt einer neuen visco einen ZA einzubauen.

und jetzt mal hand aufs herz, wann benötigt man allrad? doch nur im gelände oder wenn schnee liegt. ansonsten hat der bus doch auch im 2WD betrieb sensationelle klettereigenschaften.

griessli - martin

@ nixon

bestimmt ist der bus als 2wd ein kletterkönig. Was bringt mir aber ein 4x4 bus wenn ich ihn nur im gelände gebrauchen kann?? der benzienverbrauch mit einem za wir ja auch nicht reduziert, da beide getriebe mitdrehen. das wäre nur mit einer freilaufnabe möglich.

geez mischi

:open_mouth: du brauchst allrad auf den normalen strassen?

:smiley: nein das schon nicht aber was bringt es mir, wenn ich den allrad ausgeschaltet habe und ich kein nutzen daraus ziehen kann?

wie bereits oben erwähnt stellt sich die frage wo du den allrad benötigst.
zuschalten kannst du ihn ja jederzeit. und eine verhärtete visco ist nicht gleichzusetzen mit einer starren verbindung.

apropos, wieviele km hast du auf deiner reise ohne allrad gemacht und wie oft hättest du dabei den allrad gebraucht? :wink: aber ehrlich :laughing:

es grüsst ein sich immer noch auf den ZA freuender - martin

Das stelle ich ja auch gar nicht in Frage. Die Reise hätte ich auch mit einem 2WD bewältigen können (Bodenfreiheit ist alles :smiley: und vielleicht eine Sperre hinten!) Von Honduras bis Kalifornien war ich ja auch mit Heckantrieb unterwegs und ich bin trotz dem an wunderschöne Plätze an der Baja California gefahren. (Nur 2mal stecken geblieben :smiley: --> aber dann richtig :open_mouth: )
Wie ich oben bereits erwähnt habe, geht es mir ja darum was für ein Nutzen ich aus einem ZA ziehen kann. Und der scheint mir gering.

Greez mischi

siehst du, warum hast du dir überhaupt einen syncro gekauft? :grinundwech

spass beiseite, wenn du nach nutzen suchst so müssen wir uns doch alle fragen, wo der nutzen der syncros ist.
schlussendlich muss es aber für dich stimmen.

griessli - martin

ich möchte auch nicht den Nutzen des 4x4 in Frage stellen sondern den ZA kritisch unter die Lupe nehmen.
Für mich ist der 4x4: Auf Reisen auf der “sicheren” Seite zu sein und Plätze anzufahren die man mit einem 2WD nicht erreichen würde. :smiley:

liebi griessli mischi

Hallo zäme,
tia das ewige hin und her wegen der ZA!!Ich sage einfach ich fahre schon sicher 10jahre syncro bus und habe eine ZA noch nie vermisst.Gut ich habe mich in der zeit einmal eingebuddelt(In 10 Jahren)!!Also kann das ganze mit der visco gar nicht soooo schlecht sein.Landweg fuhr um die halbe welt und schafte das :smiley:
Der nachteil einer ZA ist einfach wenn das ganze verhärtet ist gehen die ganzen kräfte auf die wellen,lager und getriebe!!Das ist nicht gut.
Gruss aus Bern

ja, es ist in der tat eine philiosphiefrage.

schlussendlich haben ja bereits auch tausende T1 und T2 die sahara durchquert…

griessli - nixon

kann man sich eigentlich beim 2wd eine sperre einbauen?

ja, auch beim 2WD kannst du eine sperre einbauen.

anbei ein link zum thema

f1.parsimony.net/forum165/messages/506116.htm

griessli - martin

sehr geile sache das!

ich denke das eine diff sperre hinten schon sehr weit hilft. vor allem wenn man mal wieder voll peinlich auf ner leicht feuchten wiese steht und ein rad partout durchdreht grrr

also wer hat grad billig ein synchro getriebe abzugeben? (ein schenkelklopfer ich weis :-/)

noch was ganz anderes: wie wärs mit portalachsen und freilaufnaben? das wäa doch wos! :smiling_imp: :smiling_imp:

welche schweben dir denn vor? die vom T1? :laughing: