Zusatzscheinwerfer

[quote=“Landstreicher”]@Crashpilot
ich glaube JoeT3 hat sie an seinem Bus montiert!
Greez Mischi[/quote]

Ui, hab mal die Lieferkosten abgeklärt. 30€ kostet heute ein Schneckenpost-Paket unter 5kg von D in die Schweiz. Voll der Abriss! Sogar Länder, die viel weiter von D weg sind, kosten knapp die Hälfte!! Ich frag mich, ob ich das noch unterstützen will…

[quote=“Crashpilot”]

[quote=“Landstreicher”]@Crashpilot
ich glaube JoeT3 hat sie an seinem Bus montiert!
Greez Mischi[/quote]

Ui, hab mal die Lieferkosten abgeklärt. 30€ kostet heute ein Schneckenpost-Paket unter 5kg von D in die Schweiz. Voll der Abriss! Sogar Länder, die viel weiter von D weg sind, kosten knapp die Hälfte!! Ich frag mich, ob ich das noch unterstützen will…[/quote]

schweiz ist ja schliesslich nicht europa! :wink:

Offensichtlich gefällt den deutschen Europa nicht so gut, die wollen ja alle bei uns arbeiten. Aber schickanieren können sie uns ja trotzdem, wo es nur geht.

Ja genau, ich habe Klarglasscheinwerfer montiert. Das Bild in der Signatur zeigt übrigens, wie die alten demontiert wurden.

Leider habe ich keine Ahnung, was für Scheinwerfer das sind. Habe ich an einem Bus-Treffen vom bulliportal.de in Hatzenport gekauft, und die haben mir die dann auch gleich montiert. Ich hab die Dinger gekauft und holte mir schnell einen Kaffee. Als ich zurück kam, waren die alten quasi schon demontiert :smile:
Gab nur sehr geringfügige Änderungen durchzuführen. Eine Zange hat gereicht (etwas biegen und knipsen, that’s it folks!)

dr_nelson am zwinkern
http://www.bulliportal.de/modules/My_eGallery/gallery/andertreff/hatz03/hatz03neufi24.JPG

Man beachte das Busschrauber-Dékoltée (oder wie schreibt man das?)
http://www.bulliportal.de/modules/My_eGallery/gallery/andertreff/hatz03/hatz03neufi29.JPG

Neue Augen…
http://www.bulliportal.de/modules/My_eGallery/gallery/andertreff/hatz03/DSCN6574.jpg

Fazit: Ich sehe jetzt mehr. Aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. MFK-Probleme hatte ich bei meinen drei Prüfungen bisher nicht.

Gruzz
joe

@joe
hast du klarglas oder angel-eyes scheinwerfer?

Eben, ich weiss nicht, wie meine heissen. Aber gemäss Abbildung sind meine auf jeden Fall KEINE Engelsaugen.

Meine sind wirklich Klarglas… also nix Muster auf der Scheibe, sondern wirklich klar. Sieht quasi so aus, als könnte man die Birne einfach rausnehmen. So à la Spiegellabyrinth; Aua, da ist ja Glas!
fettfleck

angel-eyes erkennst du am “lichtring” bei eingeschaltetem standlicht.

So, nun sind sie mir, die Engelsaugen;-)

Das DHL-Problem habe ich elegant gelöst, ein deutscher Kollege bringt sie mir nach Hause…

bilder! :wink:

hiho

marius hat angel eyes

greez benny

cool muss ich gleich mal anfragen

so nun zum ursprungsthema des treads zurück, und verzeiht mir wenn ich jetzt was frage, dass schon besprochen wurde, aber begreiffs nicht ganz.

also wie werden zusatzscheinwerfer geschaltet (solche auf der stossstange, oder auf’m dach)? separater schalter oder parallel mit mit den standtart scheinwerfer. kann ich nicht einfach solche zusatzscheinwerfer mit einem separaten schalter anschlissen, und nur dann einschalten wenn ich auf fernlicht bin (oder im wald) :smiley:

@gg: die zusatzscheinwerfer dürfen nur brennen wenn mindestens das standlicht brennt!
wird spätestens beim vorführen kontrolliert.
die schaltung ist ganz einfach:
du hängst das kabel am stromkreislauf des standlichtes an und gehst damit auf den schalter der zusatzscheinwerfer.
wenn du nun standlicht hast haste darauf strom.
vom schalter gehst du aufs schaltungsplus beim relais,
dann noch + von der batterie ziehen (sicherung!), masse anschliessen kabel zu den leuchten ziehen und losleuchten…

wenn das mit dem relais nicht funzt kanns auch sein dass du die pole falsch angehängt hast—> relais macht klick wenn der strom vom schalter kommt! (und natürlich die masse angehängt ist)

ach übrigens: scheinwerfer auf dem dach sind nicht erlaubt wenn sie übers dach ausstehen!

Kann mir jemand das visualisieren, wie ich Zusatzscheinwerfer anhänge?

Hat jemand Bilder, der zusatzscheinwerfer am Bulli hat?

@ tüpdö

kommt es nicht auch noch darauf an ob man die runden Scheinwerfer oder die eckigen drauf hat? Bei der MFK in BL haben sie mir gesagt, dass nur 4 Scheinwerfer erlaubt seien. Daher muss ich in der Schweiz meine Zusatzscheinwerfer auch abdecken. Ich kann meine über einen separaten Schalter ansteuern, muss aber noch nachschauen ob das ganze nur mit standlicht funktioniert.

Greez Mischi

[quote=“Landstreicher”]@ tüpdö

kommt es nicht auch noch darauf an ob man die runden Scheinwerfer oder die eckigen drauf hat? Bei der MFK in BL haben sie mir gesagt, dass nur 4 Scheinwerfer erlaubt seien. Daher muss ich in der Schweiz meine Zusatzscheinwerfer auch abdecken. Ich kann meine über einen separaten Schalter ansteuern, muss aber noch nachschauen ob das ganze nur mit standlicht funktioniert.

Greez Mischi[/quote]

Rund odder eckig spielt keine Rolle soviel ich weiss. Wieviele und wo, wie hoch/tief Du darfst, findest Du hier:
iphpbb.com/board/viewtopic.p … verordnung

Habs leider nicht mehr präsent, musst also selber lesen.

PS: Nebelscheinwerfer dürfen nur mit Standlicht brennen, ob das bei Zusatzscheinwerfern auch so ist, wüsste ich nicht.
Sicher weiss ich noch, dass Du Schalter verbauen musst, die leuchten, wenn eingeschaltet.

[quote=“Raffi”]Kann mir jemand das visualisieren, wie ich Zusatzscheinwerfer anhänge?

Hat jemand Bilder, der zusatzscheinwerfer am Bulli hat?[/quote]

ich versteh das so:

http://img114.imageshack.us/img114/53/schia5.jpg

richtig???

@ Hubersohn

danke für die Infos!

Gruss Mischi

@ giannigiovanni: Denke das müsste so funktionieren: Das Plus (blau in deinem Bild) geht einfach aufs Relais und auch auf die Scheinwerfer, quasi wie bei der Masse. Beim Bild habe ich das Gefühl es geht durchs Relais durch. Soviel zu meinem technischen Halbwissen, wie es gesetzlich aussieht ist dann wieder die andere Frage.

Gruss Christoph

[quote=“Jibber”]@ giannigiovanni: Denke das müsste so funktionieren: Das Plus (blau in deinem Bild) geht einfach aufs Relais und auch auf die Scheinwerfer, quasi wie bei der Masse. Beim Bild habe ich das Gefühl es geht durchs Relais durch. Soviel zu meinem technischen Halbwissen, wie es gesetzlich aussieht ist dann wieder die andere Frage.

Gruss Christoph[/quote]

ich hab das einfach so verstanden. das plus (blaues kabel) geht zum relais (grosser stecker nr.1) und vom anderen grossen stecker (nr.2) zu den scheinwerfer. die masse (rostes kabel) wird von beiden relais und scheinwerfer zusammengeschlossen und dann an masse geschlossen. so ungefähr meine ich das schema. mein elektro fachwissen ist noch beschränkter, das sieht man schon an meiner erklärung. hihi