Zusatzheizgebläse im T3 unter der hintersten Sitzreihe

@bulli 61

Würdest du nur den Wärmetauscher (also ohne Gebläse und Gehäuse) auch günstiger verkaufen?

[quote=“rafael”]

[quote=“Bulli 61”]Merci Rafael, humane 100 fr. komp. Liegt das drin? Tel. 031/9915071
Gruss Werner[/quote]

100.- sind für mich als Student schon ne Menge Geld, vor allem wenn es sich nur um einen Luxus handelt, denn der Bus läuft mit den 2 Bolzen in den Schläuchen wunderbar. Ich bräuchte eigentlich nur den Wärmetauscher, denn Gebläse und Gehäuse ist bei mir noch intakt. Da überlege ich zwei mal, ob nicht ein neuer Wärmetauscher für einen ähnlichen Preis sinnvoller wäre, wenn ich dafür nachher ein Neuteil im Bus habe, von dem ich weiss, dass es in 2 Monaten nicht wieder leckt.

Das Angebot von Hotte sieht interessant aus. Wobei … heisst “funktionsfähig” auch dass er dicht ist? Meiner hat nämlich auch einwandfrei funktioniert, nur hatte er den Nachteil, dass nicht alles Wasser wieder in den Schlauch zurück floss. Und da käme noch der Versand über den Zoll dazu. Habt ihr da gute Erfahrungen gemacht?

im deutschen Forum = in DEM deutschen Forum → ein bestimmtes
welches ist denn DAS deutsche Forum? ich denke mal, dort wird es nicht nur eines geben, oder hast du gar kein so bestimmtes gemeint?

Ich sage schon jetzt allen herzlich danke.
Gruss Rafael[/quote]

Merci Rafael, humane 100 fr. komp. Liegt das drin? Tel. 031/9915071
Gruss Werner) Darum liegt das drin? Tel. mir und wir werden uns bestimmt einigen. Mit mir kann man reden, hat noch nie jemand gesagt es sei zu teuer!!! Denn wie gesagt über den Preis lässt sich immer reden, ok!
Gruss Werner

Ja das hast du geschrieben, aber weil ich gesehen habe, dass du hier regelmässig vorbei schaust, dachte ich, ich könnte dich auch direkt hier fragen, da du ja hier auch die Möglichkeit hättest, mir einen Preis per PN zu sagen, falls du nicht willst, dass es öffentlich ist.

also rafael, so würde ich vorgehen.
so bin ich vorgegangen, da ich ne standheize eingebaut habe wollte ich den platz den mir der wärmetauscher klazt auch ausnützen.

  1. schläuche abklemmen.
  2. heizer raus
  3. t-stücke auch raus (auch dort schläuche abklemmen)
  4. Verbinder rein und schläuche so zusammen klemmen.

du darfst auf keinen fall beide schläuche die in den Tauscher gehen zusammen klemmen…
etwas umständlich beschrieben geht aber gut. Eine zweite Person ist unverzichtbar. auch eine freundinn ist nicht schlecht bei der kann man sich ausjammern wenn mann eine kühlwasserdusche abbekommen hat.
dann hast du den störefried günstig beseitigt und hast erst noch mehr plat

http://img172.imageshack.us/img172/1279/pic1al0.th.jpg

http://img172.imageshack.us/img172/7029/cimg0329jr8.th.jpg
dies sind die t-stücke die raus müssen. zum verbinden kannst du ganz normale schlauchverbinder nehmen.

Zum abklemmen schraubzwingen verwenden. ein gutes verhältniss von gewalt und feingefühl anwenden.

bulli 61:wie bist du denn drauf? hab ich was verpasst in der zeit als ich weg war??

[quote=“Babu”]also rafael, so würde ich vorgehen.
so bin ich vorgegangen, da ich ne standheize eingebaut habe wollte ich den platz den mir der wärmetauscher klazt auch ausnützen.

  1. schläuche abklemmen.
  2. heizer raus
  3. t-stücke auch raus (auch dort schläuche abklemmen)
  4. Verbinder rein und schläuche so zusammen klemmen.

du darfst auf keinen fall beide schläuche die in den Tauscher gehen zusammen klemmen…
etwas umständlich beschrieben geht aber gut. Eine zweite Person ist unverzichtbar. auch eine freundinn ist nicht schlecht bei der kann man sich ausjammern wenn mann eine kühlwasserdusche abbekommen hat.
dann hast du den störefried günstig beseitigt und hast erst noch mehr plat

http://img172.imageshack.us/img172/1279/pic1al0.th.jpg

http://img172.imageshack.us/img172/7029/cimg0329jr8.th.jpg
dies sind die t-stücke die raus müssen. zum verbinden kannst du ganz normale schlauchverbinder nehmen.

Zum abklemmen schraubzwingen verwenden. ein gutes verhältniss von gewalt und feingefühl anwenden.

bulli 61:wie bist du denn drauf? hab ich was verpasst in der zeit als ich weg war??[/quote]

Etwa so wie Du!!??

@Babu

Ich habe nicht ganz begriffen, was du gemacht hast. Hast du den Wärmetauscher rausgenommen?
Hast du eine Standheizung die das Wasser oder die Luft erwärmt?

ja der wärmetauscher ist raus.den habe ich nicht mehr benötigt weil ich ja eine Luftstandheizung eingebaut habe.

bin mir jetzt gerade nicht sicher hast du eine luft oder wasserheizung. wenn du eine wasser hast geht das glaube ich nicht, dass du den Wärmetauscher einfach rausnimmst.
Eine Wasserheizung finde ich persönlich übertrieben wenn du nicht gerade im Winter in Island und co. verweilen willst. war jetzt 11 Monate mit dem Bus unterwegs und es hat immer gereicht mit der Luftheizung.
Die hab ich drinn.

Air Top 3500ST*
Spannung (V) 12/24
Wärmestrom (kW) Teillast/Volllast 1,5 - 3,5
Brennstoffverbrauch (l/h) Teillast/Volllast 0,17 - 0,42
Elektrische Leistungsaufnahme (W) Teillast/Volllast 15 - 36
Abmessungen (LxHxB in mm) 423x148x162mm
Gewicht Heizgerät (kg) 5,9

http://img81.imageshack.us/img81/7564/productsheatersairtop35ia7.th.jpg

das Teil ist voll der BURNER!!!

Ach so, jetzt ist klar. Bei mir ist es eine Webasto-Heizung, die das Wasser erwärmt. Die war schon so verbaut. Denn Innenraum kann man mit einer Luftheizung wahrscheinlich effizienter heizen. Die Wasserheizung erwärmt den ganzen Motor mit.

wo befindet sich die heizung??im motorraum oder im innenraum irgendwo und wo ist sie im kreislauf angeschlossen??

Die Heizung ist hinter dem linken Vorderrad am Unterboden befestigt. Wo sie in den Wasserkreislauf angeschlossen ist, habe ich noch gar nicht geschaut.

ich kenn mich mit wasserheizen nicht so aus, aber du kannst doch sicher auch mit der wasserheize den inneraum aufwärmen oder lieg ich falsch. die kann ja nicht nur für den motor sein

wasserstandheizug:

der innenraum wird über den busheizlüfter beheizt. grosser vorteil: frontscheibe lässt sich enteisen & die motorvorwärmung.

zum campen müsstest du entweder…

a) eine zeitschaltuhr an den heizlüfter anschliessen (conrad ca. 59.-), um ab und zu wieder den innenraum zu beheizen.

oder

b) einen tempsensor im bus verbauen, der die den lüfter schaltet.

die wasserstandheizung ist für den campingbetrieb im bus meiner meinung nach nicht soooo geeignet.

ahhh schon wieder einwenig schlauer…braucht die nicht extrem viel “Saft”??der motor ist ja immer betriebswarm

Das Vermute ich auch.

hast du auf dem internet schon mal nach der einbau/betriebsanleitung gegooglet? vielleich findest du dort noch hinweise auf die innenraumbeheizung und dazugehöriges optionales zubehör.

die frage ist ob du den wärmetauscher überhaupt brauchst, bevor du viel geld in eine dichtung oder einen neuen investierst.
ich würd ihn raus nehmen.

Meiner ist schon raus. Vorübergehend. Wenn ich diesen Wärmetauscher nicht habe, dann ist die Standheizung entgültig unbrauchbar um den Innenraum zu heizen. Wenn die Standheizung läuft und ich diesen Zusatzheizer einschalte, kommt da wenigstens warme Luft raus.

aha so ist das, na dann muss der wohl repariert werden. oder du nimmst die standheize raus, verkaufst sie und baust ne luftheizung aus. gibt aber ne menge arbeit.
jedem das seine

Habe noch so ein Wärmetauscher bei mir rumliegen !Hab glaub mal 20 Franken dafür bezahlt. Würde das Teil für den selben Preis wieder verkaufen, oder gegen irgend ein anderes Vw Bus Teil tauschen, ein Wäremtauscher tauschgeschäft quasi! :smiley:

hey boeli. hast du das teil bei ricardo ersteigert?