Hallo Zusammen
Ich habe einen VW T3 gerettet und wollte eine Typen Genehmigung von der AMAG import. Die sagten mir jedoch das Fahrzeug wäre zu leicht um zugelassen zu werden. Ich müsse auf mindestens 2.5 Tonne kommen um eine Typen Genehmigung zu erhalten kann mir jemand helfen?
Benziner ist immer schwieriger als Diesel, da wir andere Abgasnormen als Europa hatten. Leider leider haben alle (Benziner) Typenscheine ab ca. 1982 bereits die 2510kg drin. Das liegt an der damals neu in der Schweiz eingeführten Abgasnorm für Benziner.
D.h. dein Benziner ist unter 2500kg GG und unterliegt dieser Abgasverordnung. Deshalb wurden die schweizer Fahrzeuge aufgelastet auf 2510kg GG um dieser Abgasverordnung ausweichen zu können.
Deine einzige Chance ist, dieses Fahrzeug bereits im Ausland aufzulasten und dafür eine Bestätigung von VW Deutschland (Hersteller) zu erhalten, welche hier vom Importeur AMAG anerkannt wird.
Bei unserem Westfalia kann mit der Chassinummer nicht ermittelt werden, mit welchen Federn dieser ausgeliefert wurde. Da du irgendwie nachweisen musst, dass 2510 kg in Ordnung ist (mit dem entsprechend Umbau), würde ich als 1. Versuch bei der AMAG nachfragen, was du machen musst. Dann entsprechend umbauen. Dann hättest du alles. Ich wäre positiv überrascht, wenn es so einfach geht.
Hatte die Spidan vorn im Syncro und war sehr zufrieden (also mit der Qualität).
Anderenfalls könnte es direkt von Spidan zu den entsprechenden Artikelnummern Nachweise über die erhöhte Lastauslegung geben. Vielleicht parallel auch dort Mal anfragen.