Zündspule

unsere Zündspule am SR Motor hat schwarze klebrige Masse verloren. Woher kommt das und was ist der Auslöser. Besten Dank

Die Spule besteht aus Wicklungen. Trennend dazwischen ist ein Isolator. Es könnte sein, dass dieses Isolatormaterial altersbedingt nun austritt wenn die Zündspule im Betrieb heiss wird. Reparieren lässt sich das nicht und ist bestimmt kein gutes Zeichen.

Ich hatte jahrelang eine alte Bosch Zündspule beim SR Motor drin. Hat vermeintlich bestens funktioniert. Dann präventiv die Zündspule ersetzt. Folge: Motor wurde viel schneller warm und hatte gefühlt auch bessere Beschleunigung. Das heisst: die neue Zündspule produziert einen kräftigeren Funken!

Die korrekte Zündspule für den SR/MV Motor hat folgende Teilenummern:
VW 211 905 115D
NGK U1080/48343
Bosch 0 221 122 349
Beru ZS124

Seit rund 10’000km habe ich die NGK 48343 verbaut. Funktioniert einwandfrei aber noch keine Langzeiterfahrung damit. Bei Beru und Bosch gibt es offenbar leider auch Fälschungen. Man nehme eine NoName Billigzündspule und klebt einen Beru oder Bosch Kleber drauf… siehe den Thread hier: Zündspule im T3

Gefühlt hat die ngk auch bei mir einen besseren zündfunken als die neue Bosch. @schirx ist soweit ich weiss auch schwer beeindruckt von der ngk :wink:
Viele Grüsse
Franz

Also ich kann aus Erfahrung sagen das ich (Autobranche) nur NGK Teile einbaue und diese einwandfrei funktionieren. Bei Bosch hatte ich schon mehrere Garantiefälle. Das bezieht sich aber halt nicht direkt auf die SR Spule. Ich würde auch da immer die NGK der Bosch vorziehen. (Nachrüstmarkt) OE ist oft besser.