Zündspule im T3

Mit einer defekten Zündspule sind wir auch schon stehen geblieben (siehe auch Ruckeln - Zündaussetzer?). Interessanterweise war das Innenleben unserer Beru-Zündspule schlussendlich auch von Bosch (siehe letzter Beitrag).

Die Schleifspuren müssen meines Wissens nicht unbedingt bedeuten, dass es Billigware ist. Häufig werden, wohl aus rechtlichen Gründen, die original Automarken-Logos/Nummern von den Ersatzteile-Herstellern weggefräst, wenn die Produkte selber und nicht über den Auto-Hersteller vermarket werden.

Hallo zusammen

@Flippi war die Beru von Cagero?

Gruss Markus

Nein, war nicht von Cagero.

Schlussendlich habe ich mich nun für die NGK entschieden, weil die am Kopf anders hergestellt ist und nicht nur mit einem einfachen Aufkleber auf den Hersteller hinweist. Bei der Beru/Bosch lässt sich unter dem Plastikkopf fast jede beliebige Standardspule verbauen. Hersteller Etikett drauf: fertig! … und schon lässt sich die Zündspule für 40 Franken mehr verkaufen.

Das ist richtig wenn die Zündspule von VW selber angeboten würde. Wurde sie aber nie.

Es gibt keinen Grund eine originale Bosch auf Beru umzulabeln. Beim Kauf steht ja: man erhält eine originale Bosch ODER originale Beru.

In meinem Fall wurde explizit eine originale Beru angeboten.

Naja; “… aus rechtlichen Gründen Original-Nr. wegfräsen? …” Mein Rechtsverständnis sieht anders aus.

Ich pflichte Philipp bei und rate ebenfalls zur Vorsicht bei Zündspulen mit angeschliffenen Stellen. Sorry, aber sowas geht bei einem Neuteil einfach gar nicht. Ich hatte selber das Pech und eine so modifizierte BERU-Spule erwischt und die war zu allem Überdruss sogar defekt. Erst wollte der - hier nicht namentlich erwähnte - Händler das Teil nicht zurücknehmen mit dem Argument, ich hätte es schon verbaut u. benutzt (aber wie bitte soll man sonst herausfinden, ob es funktioniert oder nicht?! )

Bei Bus-OK sieht man HIER solche Schleifspuren an einer notabene 120 Euro teuren “BERU”-Spule auf einem der Bilder im Shop; sieht aus wie gebraucht. - Finger weg!
Edit: Das erwähnte Bild wurde soeben ersetzt. Vielleicht liest hier jemand mit …?!

1 „Gefällt mir“

Bezüglich den entfernten Nummern: Die Aussage von Misch ist soweit korrekt. Der Fahrzeug-Hersteller hat auf seinen OEM-Teilen die OEM-Teile-Nr. Sein Unterlieferant kann die produzierten Teile auch selber (nicht via OEM) verkaufen, dann entfernt er die Nummer.
Ob im Falle der Zündspule eine OEM-Nr draufgestanden hätte, kann ich nicht beurteilen…denke bei der Spulen-Halterung wohl schon. Da ist der Effekt ob billig(er) oder nicht ja nicht wirklich relevant.

Ich habe lustigerweise genau das gleiche gehabt bei einem VDO Tankgeber für den Benziner Syncro. Hatte mich auch etwas gwundert, mir blieb aber nichts anderes übrig als ihn einzubauen…hoffe dann mal, dass er wirklich original VDO ist und nicht von JP Group…genau sind sie ja alle nicht :wink:

Kann man Einstellen. Habe ich gerade vorletztes Wochenende gemacht, nachdem der neue Tankgeber ständig um eine “halbe Tankanzeige” falsch angezeigt hatte… Hier ein Artikel wie das gemacht wird: https://www.gowesty.com/tech-article-details.php?id=174

Wow sehr cool. Vielen Dank. Bekomme ich den Tankgeber denn beim Syncro im eingebauten Zustand aus dem Tank raus? Hab mir das noch nie so genau angeschaut :stuck_out_tongue: Aber wäre ja wirklich interessant. Muss ihn zwar dafür mal wieder leer fahren aber das bekomme ich schon noch hin :wink:

Gruss, Franz

Ja, geht im eingebauten Zustand: Wenn man das Rad und den Aktivkohle-Behälter (falls vorhanden) demontiert kommt man einigermassen dran. Ist ein bisschen eine Geduldssache mit x-mal Ausbauen, Nachbiegen, Einbauen, Warten, Prüfen…

ja gut aber wenn die nadel dafür am Ende einigermassen das Anzeigt, was auch tatsächlich im Tank ist wäre es mir das wert. Und schlussendlich verstellt sich das ja nicht nach nem Jahr wieder, ausser man fährt hart offroad mit leerem Tank :laughing: