Zu viele Kilometer?

Ich auch mit 60kmh, von quintto zum gotthard tunnel, im 4. gang. gehts grad so knapp aber nur mit vollgas, wäre es besser in den 3. gang zu schalten, aber dann dreht er nicht zu hoch wenn ich die 60ig weiter fahre ist ja doch noch ein stücken dort hinauf.?

Wenn du zu niedertourig den Berg hochwürgst, kriegst du ein thermisches Problem. Dein Motor wird zu wenig gekühlt…
Gruss, Manu

[quote=“vwbulli.ch”]

Ich bekomme auf der Gotthardbahn auch nur gerade 60 km/h hin. Na und, vir mir hat es selten Stau :smiley: :smiley:[/quote]

Mein 82er Westi kriecht höchstens mit Tempo 30 über den Gotthard, und ich musste kürzlich 50 Meter vor der Passhöhe sogar mal die halbe Strecke retour, weil die Benzinpumpe schlapp gemacht hat. T3 auf den Anhänger geladen und zurück nach Airolo zur Garage. Zum Glück gibt’s ETI oder MIGROS Assistance, da kriegste Pannendienst, Rücktransport zu deiner Garage nach Wahl, Mietauto , usw. alles gratis bezahlt, einzig die neue Benzinpumpe musste ich tucken. (ohne Schutzbrief hätte mich das alles locker 2’5 Mille gekostet!)

Gut Gruss

[quote=“tigerenterich”]Wenn du zu niedertourig den Berg hochwürgst, kriegst du ein thermisches Problem. Dein Motor wird zu wenig gekühlt…
Gruss, Manu[/quote]

wieso wird der motor bei tieferer drehzahl weniger gekühlt?
theoretisch steigt auch der wirkungsgrad wenn du mehr gas geben kannst und dafür eine tiefere drehzahl hast!
bei vergaser motoren spielen da auch andere effekte rein. vollast anreicherung kann dem auch entgegenspielen.

gruss
siegi

[quote=“GOLDMUND”]
Mein 82er Westi kriecht höchstens mit Tempo 30 über den Gotthard, und ich musste kürzlich 50 Meter vor der Passhöhe sogar mal die halbe Strecke retour, weil die Benzinpumpe schlapp gemacht hat.[/quote]

das nächste mal steigst du aus, nimmst den radschraubenschlüssel und ziehst den ein paar mal über die olle benzinpumpe!
in 90% der fälle springt sie wieder an. ev musst du das alle halbe stunde wiederholen, aber so kommt man normalerweise aus eigener kraft in die garage oder nach hause (erfolgreich mit 2 autos getestet ,-))

gruss
siegi

jep, der luftgekühlte wird bei höhrer drehzahl besser gekühlt, da das gebläse dann eine grössere leistung hat.
allzu hochtourig sollte dann aber doch nicht zulange gefahren werden.
also besser einen gang runter schalten und dann nicht vollgas (und dafür langsamer) fahren.

beim wassergekühlten hat das glaub keinen einfluss, da das wasser im kühler nicht nur durch fahrtwind sondern auch mit einem elektrischen ventilator gekühlt wird.

[quote=“GOLDMUND”]

Mein 82er Westi kriecht höchstens mit Tempo 30 über den Gotthard[/quote]

:top …HAB SCHON FAST GEDACHT ICH BIN DER EINZIGE DER IN DEN BERGEN “HERUMKRIECHT”… =D>

CIAO DANNY

[quote=“Maxmad”]Danke.

Die vwbuswerkstatt.ch in Winti kenne ich gut. Aber bevor ich den Schock einer Offerte bekomme, könnte mir jemand schon sagen in welchem Rahmen sich die Kosten bewegen?[/quote]

kosten für einen occ. 2L CU ca 800.- mit wenig KM (Quelle: div Ebay DE Auktionen)
Kupplung ca 400.- (Derendinger) Einbau ca. 3-5h a" ca 150.-
macht:
Motor 800.-
Kupplung 400.-
Einbau ca. 700.-
Total: 1900.-
kanst natürlich sparen mit Kupplung aus deutschland oder sogar die alte benützen (nicht empfehleswert -( -X ) oder den Motor selbst einbauen (der Motor ist nicht kompliziert befestigt jedoch hat er ein hohes eigengewicht)
gruss DK

hast du jetzt ein CU motor drin?

hallo
du machst für ein langes motorenleben alles richtig.
heroisch ist die aussage, dass dein motor bald den geist aufgibt.
dass risiko steigt mit jedem kilometer. wo die grenze liegt, kannst du mit deiner fahrweise beeinflussen.

minimieren kann man das risiko mit
a) überdrehe niemals den motor
b) gib ihm öl wenn er es verlangt
c) meide fahrten unter dauernder volllast
d) schalte kühlpausen ein
e) entzieh dem motor bei passfahrten die wärme indem du bei jeder witterung (auch im sommer) die heizung einstellst
f) fahr mit deinen sinnen und widme der mechanik dein gehör
g) zündung und ventilspiel regelmässig überprüfen und einstellen
h) schmiernippeln regelmässig gebrauchen
liebe grüsse
jürgen

Beim Luftgekühlten die Heizung einschalten ist gut für die eigene Seele, für den Motor, naja…
Manu

Betrachten wir es so. Bei Passfahrten mit meinen 47 PS und 1487kg findet auch bei uns die Diskussion zu den Gangwechseln kein Ende. Auch ich bevorzuge moderate Drehzahlen als unterdrückte Motordrehungen im grösseren Gang. Zweidrittel Gas, Kolonne im Rückspiegel beachten und passieren lassen. So reist man heute luftgekühlt stressfrei. Einstimmig haben bereits unsere Grossväter bei luftgekühlten Fahrten mit Variant, Käfer und Bus die Heiztechnik angewand. Logisch sind die Argumente, dass bei dieser Methode dem Wärmetauscher die Wärmeabgabe erleichtert wird und der benachteiligte 3. Zylinder seine thermische Harmonie findet und möglichst lange vor dem Hitzetod gerettet werden kann.
Ganz und gar nicht zu empfehlen sind Fahrten mit offener Motorklappe.
Naja…der Seele macht das nichts -X , es gibt lediglich heisse Füsse oder Ohren :blush: . Hauptsache hinten läuft alles rund und ohne Misstöne. Alles gemacht zu haben hilft mehr als alles in Frage zu stellen =D>
Und jetzt soll das alles vergebens sein? umsonst geschwitzt und die Ohren gespitzt?
Da bin ich aber auf die Erkärung des Fachmannes gespannt!
Sonnige Grüsse in den neuen Tag

Die Heizungsluft bei einem Auto mit Luftkühlung ist sozusagen ein “Abfallprodukt”. Das Lüftergebläse pustet Frischluft an den Zylindern vorbei und dann, je nach Heizklappenstellung, entweder über die Heizbirnen in den Innenraum oder unter den Wagen. Die Luft hat also zu diesem Zeitpunkt bereits ihre “Arbeit” getan und dem Motor ist es schnuppe, wo die Luft hin geht. Er “sieht” sie nie wieder.

Beim Wassergekühlten Motor, wo das Kühlmittel im Motor verbleibt, kann man durch das Zuschalten der Heizung die Kühlfläche vergrößern. Man erhält eine größere Kühlleisteung. Das ist beim Lufti nicht der Fall.

…seh ich auch so. Hab jedenfall noch nie die Heizung eingeschaltet in der Hoffnung der Motor wird kühler :gruebel:

Ciao Danny

ich habe sie nich ma angeschlossen :smile:

…hatte ich auch nicht!!! Bis ein Experte nach vielen Jahren an der MFK plötzlich unbedingt die “Defrostfunktion” kontrollieren wollte :schläge: …musste deshalb nochmals hin und nochmals “blechen” :motz

Ciao Danny

was passiert wenn der motor zu viel öl hat, bzw. einwenig (zweiten strich und drehung des messstabes) über dem zweiten strich ?

Hier eine interessante Diskussion über dieses Thema: kaefer-und-bulli.de/thema-zu … _5697.html

Nur etwas wenig zu viel macht sicher nichts, wenn Du aber 1cm über der obersten Marke stehst würde ich anfangen etwas mit einer Apothekerspritze abzusaugen, dann musst Du nicht wieder alles ablassen und neu anfangen…

Ciao Danny

ja wie bereits gesagt wurde; mach eine Kompressionsmessung, die gibt Aufschluss über den Verschleiss der Ventildichtungen und Kolbenringe. Allerdings nichts über den Zustand der Lager.

Motorverschleiss äussert sich aber nicht plötzlich, sondern kommt einfach mit der Zeit. Bemerkbar mach sich das durch Leistungsminderung, und irgendwann fehlt bei einem oder mehreren Zylindern die Kompression praktisch komplett, dann läuft der Motor auf drei Zylindern oder gar nicht mehr.

Wichtig ist, dass die Kompressionsmessung richtig durchgeführt wird, ich hab da schon vieles gesehn und gehört. Gemacht wird diese bei warmem Motor, bei kaltem sind die Werte praktisch immer schlecht. Informiere Dich zuerst über die Soll Werte Deines Motors und auch wie gesagt; der Unterschied zwischen den Zylindern ist entscheidend. Denn die Messgeräte haben teilweise riesen Abweichungen.

Eine alternative zur Kompressionsmessung ist ein Leak test, da wird der Zylinder unter Druck gesetzt und es wird gemessen wie lange der Druck ansteht usw, ist vielleicht etwas aufwendiger als die Kompressionsmessung, aber im Prinzip fast das selbe.

Wenn das i.O. ist, würd ich einfach weiter gut zum Motor schauen und Spass haben :wink:

Weiter weiss ich nicht was Ihr habt; Vergleichsweise ist es sehr günstig/einfach einen Büsslimotor zu revidieren. Wenn ich meinen SR20DET zur Revision geben würde wäre ich locker 5-6 Mille los. Also, freut Euch :smile:

Hallo
Lass Dich doch nicht verunsichern.
Solange der Motor läuft und seine Leistung bringt
sind die KM egal.
Wenn Du pfleglich mit ihm umgehst und die Wechsel
und Service immer machst gibt es doch keine Nervositäten.

Gruss
Syrax

PS: ich bin vom Ölwechseln überzeugt, lieber günstig , dafür oft
überigens ist zu viel Öl schlecht, es wird am falschen Ort Druck
aufgebaut, ablassen oder absaugen