Zu viele Kilometer?

Hallo Leute

Ich bin etwas verunsichert. Ich habe von zwei weiteren VW Bus liebhabern erfahren, dass mein Motor sicher nicht mehr lange lebt.

Ich fahre einen T3 Luftgekühlt. Camper Jahrgang 1981 1.6l Benzinmotor.

Der Bus ist seit 4 Jahren in unserem Besitz und wird sehr gepflegt.
Der Bus wird für Treffen und Campingferien benutzt.
Bis jetzt hatten wir mit dem Motor überhaupt keine Probleme, doch wurde mir gesagt, das es ein Wunder sei, das der Motor
die 160000Km geschafft hätte. Der Motor sei überlastet und viel zu klein.

Wir fahren den Bus bis max. 100Kmh und waren gerade erst in Griechenland ich habe bis auf etwas Tropfendem Öl keine Mängel festgestellt.

Dieses Jahr wollen wir wieder losziehen, doch ist das wirklich so schlimm, dass der Motor jeden augenblick aufgiebt?
Sind die 1600000Km wirklich schon zu viel???

Ich weis nicht was ich davon halten soll.

Hallo ,

Wer hat dir denn den Mist erzählt ?
Jahrgang 81 und 160tkm sind doch nix .
Gut , der 1.6er mag etwas unterdimensioniert sein
aber bei guter Behandlung hält der durchaus länger .
Da sind die Diesel schon empfindlicher .

Mein Bus müsste demnach schon längst kaputt sein ,
Motor 200tkm und Karosse 256tkm :mrgreen:

Gruss Mirco

Hallo Madmax

Es gibt Busse und Motoren die halten EWIG! andere leider nicht.

Wir haben einen Bus Jahrgang 82 mit einem 2L Motor und mussten den Motor mit über 200’000 km revidieren. Kurz bevor wir einen Zylinder “verloren”, brauchte Elsi pro Tankfüllung einen Liter Öl, hatte jeden Parkplatz markiert und der Kofferraumdeckel war Ölverschmiert.

Dein Motor wird warscheinlich nicht ewig halten. Wenn du angst hast dass du irgendwo in den Ferien mit einem kaputten Motor stehen bleibst, dann investiere in einen ETI Schutzbrief.

Gruss Nik

PS: und wenn er kaputt geht hast du die Chance einen 2L Motor einzubauen \:D/

Ich halt das auch für einen Absoluten Blödsinn. Wenn Du nur mit 100 km/h fährst und nicht immer 7 Personen dabei sind, so das der Motor richtig arbeiten muss, kannst Du noch lange freude haben. Natürlich hat keiner den Röntgenblick und sieht was im Motor abgeht. Erst wenn sich etwas löst, hörst Du es. Ich würde mir nicht soviel Gedanken darüber machen, denn wenn Du immer den Motorschaden im Hinterkopf hast fährst du plötzlich aus Angst immer weniger und das ist glaube ich sicher nicht Dein Ziel.
Immer Oel kontrollieren ( gäu Vollmond ) und regelmässigen Service am Motor sollten eigentlich reichen. Und lass dir keine Bären von möchtegern Alleswissern aufbinden. Fage lieber in einer VW Bus Werkstatt, die haben mehr Erfahrung damit.

Viel Spass bei deinen Ausfahrten

KEINE ANGST!!!

Ich habe mir meinem Büsli Jg. 76 auch den 1.6L drin und bin bereits auf 179000 km angelangt. Ich habe mit dieser Kilometerzahl in 5 Wochen Skandinavien 8000 km gemacht. Alles kein Problem. Ich fahre max. 90 Km/h. Bergauf, sicher weniger :smile: (gäll Vollmond). Mein Motor läuft und läuft. Hatte schon ein Problem mit einer Halterung der Zündkerze. repariert und es geht wieder. Wichtig ist, immer den Ölstand zu kontrollieren und jeweils schön sachte zu Fahren. Dann kommt es schon gut. (Habe trotzdem den ETI-Schutzbrief)

Viel Spass mit dem Bus und liebe Grüsse

Cyrill

tom,es ist leider ein tatsach das diese T3 1600er lüftis sind sehr selten zu finden mit 160,000km und immer am laufen!
die meisten sind tot mit viel weniger km…

Ich könnte ja den 1600 gegen einen 2.0l Motor wechseln. Oder bricht mir da das Chasis weg bei so viel PS?? :gruebel:

[quote=“dave”]

tom,es ist leider ein tatsach das diese T3 1600er lüftis sind sehr selten zu finden mit 160,000km und immer am laufen!
die meisten sind tot mit viel weniger km…[/quote]

Das kann sein, aber es ist auch der AS Motor und der war auch schon bei vielen T2 drin und ich kenne einige, die mehr als die 160000km drauf haben, meiner zum Beispiel auch. Der Vorteil ist, dass der AS auch in den Käfern verbaut war und so noch zur Genüge zu haben ist. Nicht so der CJ oder ist der CS 2 Liter.

Fahren und fahren bis es nicht mehr geht. Mit viel Liebe das Gaspedal betätigen und immer schön sachte…

AS T2 bus motoren sind etwas anderes als T3 1600 lufti CT triebwerk. CJ ist auch ein T2 motor und CS ist ein diesel.

“Aircool hat geschrieben:
Und lass dir keine Bären von möchtegern Alleswissern aufbinden. Fage lieber in einer VW Bus Werkstatt, die haben mehr Erfahrung damit.”

tom hat recht. :wink:

Da hast du eine gute Motorenübersicht.
Deine Varianten findest du oben unter “Luftboxer”.
Gruss, Manu

t3-infos.de/images/T3-Motoren.pdf

[quote=“tigerenterich”]Da hast du eine gute Motorenübersicht.
Deine Varianten findest du oben unter “Luftboxer”.
Gruss, Manu

t3-infos.de/images/T3-Motoren.pdf[/quote]

:astonished:

Ich guge mal.

Auf welcher Grundlage wurde Dir der baldige Motortod vorhergesagt? Die Kilometerleistung allein ist da kein Maßstab.

Der regelmäßige Wechsel des Öles und der Filter (Luft, Benzin, Öl) ist schon die halbe Miete. Wer dann noch in der Kaltlaufphase schonend fährt und selten an die Leistungsgrenze geht, kann sehr lange mit einem Motor fahren - auch mit dem 1,6er mit 50 PS. Das richtige Ventilspiel ist noch wichtig. Aber die T3-Luftis hatten schon Hydrostößel, oder :question: :question: Ich glaube schon, weiß es aber nicht mit Sicherheit.

Du kannst ja mal die Kompression messen lassen. Dann kannst Du ungefähr abschätzen, wie weit der Verschleiß vorangeschritten ist. Wichtig bei der Kompression ist nicht nur der absolute Wert, sondern auch die Differenz zwischen den einzelnen Zylindern. Besonders auf den dritten achten, der am schlechtesten gekühlt wird.

[quote=“Danbulli”]Auf welcher Grundlage wurde Dir der baldige Motortod vorhergesagt? Die Kilometerleistung allein ist da kein Maßstab.

Der regelmäßige Wechsel des Öles und der Filter (Luft, Benzin, Öl) ist schon die halbe Miete. Wer dann noch in der Kaltlaufphase schonend fährt und selten an die Leistungsgrenze geht, kann sehr lange mit einem Motor fahren - auch mit dem 1,6er mit 50 PS. Das richtige Ventilspiel ist noch wichtig. Aber die T3-Luftis hatten schon Hydrostößel, oder :question: :question: Ich glaube schon, weiß es aber nicht mit Sicherheit.

Du kannst ja mal die Kompression messen lassen. Dann kannst Du ungefähr abschätzen, wie weit der Verschleiß vorangeschritten ist. Wichtig bei der Kompression ist nicht nur der absolute Wert, sondern auch die Differenz zwischen den einzelnen Zylindern. Besonders auf den dritten achten, der am schlechtesten gekühlt wird.[/quote]

Man sagte mir das Aufgrund der Kilometer und das der Bus als Camper meistens sehr schwer zu schleppen hat.
Er kommt in den Sommerferien natürlich nicht nur gerade Strecken zu sehen und muss auch über ein paar
Berge klettern. Das geht nur wenn der Stempel das Bodenblech drückt.
Die Gotthard Autobahn in Richtung Tunnel geht schon sehr steil für so wenig PS rauf, da liegen höchstens bei Vollgas 65-70 Kmh drin. Ansonsten fahre ich allerhöchstens 100hmh und ansonsten Windschatten hinter Latwagen.

Was kostet eine Kompression messen zu lassen in etwa?

Da merk ich, hab keine Ahnung von T3 sorry falls ich jemanden gepickst habe :blush: :blush: :blush:

Wusste gar nicht, dass der AS vorbei war mit den T3. Da lernt man immer dazu.

Grüsse

Cyrill

Ich bekomme auf der Gotthardbahn auch nur gerade 60 km/h hin. Na und, vir mir hat es selten Stau :smiley: :smiley:

Die Kompression messen zu lassen ist beim Benziner schnell gemacht und nicht sehr teuer.

Was die Berge angeht: Ich selbst fahre bergauf im höchsten Gang, der maximal 2/3 bis 3/4 Gas zulässt. Dann ist man natürlich langsam im Verhältnis zu den anderen Verkehrsteilnehmern, aber die müssen sich dann eben gedulden. Man hat ja ohnehin keine Chance mitzuhalten. Auch nicht mit Vollgas. Warum also den Motor Quälen?

Aber die Gründe, die Dir genannt wurden, sind nicht geeignet einen frühen Motortod vorherzusagen. Man könnte sogar umgekehrt sagen, dass der Motor unter den genannten Bedingungen länger hält: Keine Kutzstrecken, der Motor ist dadurch fast stets betriebswarm, was den Verschleiß mindert.

Das entscheidende ist, wie der Motor früher behandelt wurde und ob die Wartungsarbeiten eingehalten wurden und werden.

[quote=“Danbulli”]Die Kompression messen zu lassen ist beim Benziner schnell gemacht und nicht sehr teuer.

Was die Berge angeht: Ich selbst fahre bergauf im höchsten Gang, der maximal 2/3 bis 3/4 Gas zulässt. Dann ist man natürlich langsam im Verhältnis zu den anderen Verkehrsteilnehmern, aber die müssen sich dann eben gedulden. Man hat ja ohnehin keine Chance mitzuhalten. Auch nicht mit Vollgas. Warum also den Motor Quälen?

Aber die Gründe, die Dir genannt wurden, sind nicht geeignet einen frühen Motortod vorherzusagen. Man könnte sogar umgekehrt sagen, dass der Motor unter den genannten Bedingungen länger hält: Keine Kutzstrecken, der Motor ist dadurch fast stets betriebswarm, was den Verschleiß mindert.

Das entscheidende ist, wie der Motor früher behandelt wurde und ob die Wartungsarbeiten eingehalten wurden und werden.[/quote]

Deine Aussage trifft es genau. Ich habe zwar einen 1.8l aber fahre lieber im 2 Gang bergauf und mit halb bis 3/4 Gas statt mit Vollgas im 3 Gang uns muss immer wieder herunterschalten.
Ich habe eigentlich selten jemand erlebt der nervös hinter mir herfuhr. Und gibt es mal eine Kolonne( gibt es zwangsläufig) fahre ich rechts raus und lasse die andern vorbei (soviel zeit muss sein).

ok Das klingt ja ganz i.o.

Wenn ich dochmal einen überholten Motor brauche, mit was für Kosten muss man da rechnen.
Also evt. 2l Luftgekühlt.
Müssen ausser dem Motor evt auch noch andere Dinge gewechselt werden wie die Kupplung oder Antriebswelle??
Evt schon Infos in einem anderen Forenbereich?

Danke für eure Hilfe

http://www.vwbuswerkstatt.ch in Winterthur macht solche Umrüstungen routinemässig. Frag mal an, um einen korrekten Eindruck (=Schock) zu kriegen…

ev lohnt sich auch ein blick über die grenze:
zoellner-motoren.de/
könnte mir vorstellen dass die “eine spur” günstiger sind als die in winti.
zumindest am tel macht der laden einen sehr kompetenten eindruck

gruss
siegi

Danke.

Die vwbuswerkstatt.ch in Winti kenne ich gut. Aber bevor ich den Schock einer Offerte bekomme, könnte mir jemand schon sagen in welchem Rahmen sich die Kosten bewegen?