Zentralverriegelung (ZV) Vordertüren

Hallo zusammen

Nach dem das Stellelement in der Heckklappe schon länger drin ist, solltest dieses nun auch mal angesteuert werden.

Beim Westi habe habe ich die Stellelemente direkt an die Tür geschraubt. Evtl. mit Kunstoffhülsen als Abstandhalter. @Campino erzählte mir dann, er habe die beiliegende Blechstreifen genommen und diese zu einem Rechteck gebogen und als Abstandhalter genommen und die bestehenden Löcher verwendet.

Neue Löcher wollte ich dann doch nicht bohren, Material für einen Z-Winkel um über die Blechkante zu kommen hatte ich auch nicht. Also doch den Blechstreifen nehmen, es muss damit ja funktionieren, aber wie diesen dann an der Tür anschrauben (Schraube mit Mutter geht mangels rankommen nicht)? Bei genauerer Betrachtung fiel mir dann noch auf, dass die Schliessstange nicht parallel zum Blech läuft. Also ein Dreieck gebogen und «Blechschraubenhalter» drübergesteckt.

Der spitze Winkel des Dreiecks muss dann wieder etwas aufgebogen werden um das Stellelement anzuschrauben. Auch muss darauf geachtet werden wo die Schlitze im Blechstreifen sind, bevor da das Dreieck gebogen wird. Eingebaut und festgestellt, dass das oben zu nahe an der Schliessstange ist. Mit dem Schraubenzieher oben das Dreieck im eingebaute Zustand aufgedrückt. Zweites Dreieck dann gleich entsprechend gebogen.

Die Befestigung ist nicht schön aber funktioniert.

Gruss
tomix

4 „Gefällt mir“

Jep, so ähnlich schauts bei mir auch aus. Da da ja ne Vergleidung drüber ist, spielt das für mich keine Rolle obs hübsch ist oder nicht, hauptsache es funktioniert. Einziges Manko ist, dass sich unter Umständen die Schrauben lösen weil der Anschlag vom Motor recht hart ist. Habe dafür aber den Stab der vom Stellelement kommt etwas flach gefeilt, da hält die Schraube besser.
Gruss, Franz

Genau.

Aufgrund der seitlichen Lage der Schraube, neben der Mitte des Stabes, gehe ich davon aus, dass sich die schöne in den Rand des Stabs quetscht. Daher habe ich auch auf der Seite des mitgelieferten Stabes für das Stellelement die Seite mit einer Schraube gewählt (dachte dieser Stab ist bzgl. Durchmesser sicher auf die Halterung angepasst oder umgekehrt). Im anderen Bus ist die selbe Lösung (allerdings andere Marke) seit inzwischen mehr als 10 Jahre verbaut und funktioniert immer noch ohne Probleme (musste auch noch nie eine Schraube nachziehen).

Gruss
tomix

Wenn ich nun die Blinker blinken lassen will beim Öffnen oder Schliessen, wo komme ich da am besten dazu? Am Warnblinkschalter anschliessen (dann klickt ein Relais mehr) oder gleich je eine Litze zu den Blinker vorne links und rechts ziehen? ZV-Steuereinheit ist beim Handschuhfach.

Gruss
tomix