Zentralverriegelung (ZV) für die Heckklappe

Hallo zusammen

Nach folgendem Link soll das ganz einfach sein:
https://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#zv

Ich brachte den Kopf aber nicht schlau dazwischen, also habe ich da was gebastel und dann bemerkt, dass mein Stellelement ohne Widerstand immer zurück in die Mitte läuft. Also noch eine Feder rangebastelt:

und dann rein damit:

Mal gucken wie sich das bewärt, wobei es noch etwas dauern wird mit dem Praxistest, da vorne die Stellelemente noch nicht drin sind.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

das ist die neue heckklappe, oder? die alte hat ja einen anderen schliessmechanismus…

Ja ist eine mit neuem Schloss. Wie das alte Schloss aussieht weiss ich nicht mehr, war glaub einmal dort dran. Will dort mal die Möglichkeit von innen zu öffnen einbauen. Der Alte ist ja ein Camper, dort reicht die ZV für die vorderen beiden Türen, da wir die Heckklappe bei dem nicht so oft öffnen. Beim Neueren müsste ich aber das mit den Schliessplatten angeben und da Frau in der Mitte auch noch Lautsprecher wünschte (ja rechts ist dort die Schiebetüre, aber Probleme sind zum lösen da) zog ich gleich noch ein Kabel nach hinten für den Stellmotor. Geht nur immer Schritt für Schritt vorwärts, da die Karre immer fahrbereit sein muss.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Hoi tomix,
zwar schon wieder ein paar Monate her aber so richtig klar ist mir das noch nicht mit dem Einbau an der Heckklappe. Was genau bewirkt der Stellmotor an der Stelle? Dass das Schloss der Heckklappe “aufgeschlossen” wird oder dass sich die Heckklappe entriegelt obwohl das Schloss abgeschlossen ist? Alle anderen 3 Türen habe ich hinbekommen. Hinten ist mir das nicht ganz klar.
Viele Grüsse
Franz

Genau das. Das Vierkantprofil ersetzt den Bolzen/Noppen welcher reingedreht würde.

Gruss
tomix

Ah ok, vielen Dank. Dann hat sich das erledigt und ich belasse es an der Heckklappe mit den beiden Staufächern :wink: Das bringt mir nicht viel…es müsste bei mir eigentlich nur das Schloss entriegelt werden aber das schein etwas schwieriger zu sein…

Gruss, Franz

Willst du die Heckklappe öffnen mit der ZV oder was? Das Schloss ist entriegelt wenn das Vierkant dazwischen fährt, es reicht dann zum öffnen.
Gruss
tomix

Naja, ich möchte das Heckklappenschluss, repektive den Schliesszylinder von geschlossen auf offen stellen. Einfach damit ich dort nicht immer extra mit dem Schlüssel hingehen muss. So wie ich den Aufbau verstehe, drückt der Vierkand dann gegen die Entriegelung und die Heckklappe schnappt aus dem Schloss raus und ist nicht mehr ganz geschlossen, oder?
Gruss, Franz

Nein, du kannst dann hinten einfach drücken und das Schloss öffnet sich. Der «Vierkant» übernimmt die Funktion vom Bolzen/Noppen. Mit dem Vierkant dazwischen reicht der Weg beim reindrücken, um das Schloss zu öffnen, ist der nicht dazwischen (ZV auf verriegelt) ist abgeschlossen.

Der Vierkant stellt also sozusagen das Schloss auf offen ohne es zu drehen. Du solltest dann auch nicht mehr das Schloss auf offen stellen und dann noch die ZV auf offen :wink: .

Gruss
tomix

Ahhhh…jetz ergibt das alles Sinn :stuck_out_tongue: Dann muss ich das doch nochmal anschauen. Heisst ich lasse das Schloss immer auf geschlossen, das bewegt sich dann nicht mehr und die Distanz macht der Vierkant vom Stellmotor oder eben dessen Verlängerung.
Danke für die Ausführlichkeit :wink:
Viele Grüsse
Franz

Genau.

Gruss
tomix